• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zur Sony Alpha 200

Heiko64

Themenersteller
Hallo,
Ich habe mir am Montag nach vielem Suchen und lesen die Alpha 200 mit Kit 18-70 im MediaMarkt gekauft ( 349,-).Hatte bis jetzt die Kodak Z 740 und eine EXA 1B. Nun meine Frage ist es normal das die Fotos nicht 100% scharf sind ? Ansonsten sind die Fotos in Ordung.

Tschüß Heiko

eine dslr schärft die fotos nicht automatisch nach wie eine kompakte, das geschieht am pc. verbesserungen würde es auch bringen, wenn du im menü die schärfeparameter auf+3 stellst, aber ich persönlich machs lieber am pc, da hat man mehr möglichkeiten um GEZIELT nachzuschärfen.

Ok hab`s gefunden.

Welches Programm geht am besten zum Nachschärfen ?
Habe Photoshop.Ist das Ok
Welche Dateien lassen sich besser bearbeiten RAW oder jpeg?

Hallo Heiko,

mir ging es( nach dem wechsel von Kompakt auf DSLR) genauso.
Auch ich war von der Schärfe enttäuscht, und die Farben waren auch nicht wirklich so überzeugend.
Verwöhnt von den ganzen Automatik-Modi, hab ich mir nie wirklich Gedanken über irgendwelche Einstellungen gemacht...das ist jetzt anders!
Du wirst dich mit dem Fotografieren(und deren Grundlagen) beschäftigen müssen, ansonsten bleiben deine Ergebnisse hinter deinen Erwartungen.
Mir hat übrigens das Buch "Sony Fotoschule" von Frank Späth geholfen meine Kamera etwas besser zu beherrschen.

Viel Erfolg und Spaß mit deiner Alpha, Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich war von der Schärfe enttäuscht, und die Farben waren auch nicht wirklich so überzeugend.
Das ist doch nicht dein ernst,oder?
Also ich kenne keine Kompakte die sich mit ner DSLR in Sachen schärfe vergleichen läßt.Kann dir da nicht folgen.
Und grad die Sonys sind von der Farbtreue her genial.

Heiko64:Liegts viel. an dem Objektiv?bekommst du immer unscharfe fotos?
Also ich hab das gleiche Kit-meine sind knackscharf...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei der DSLR kann man, dank dem grösseren Sensor, mit Schärfe und Unschärfe das Bild gestalten. Möchtest Du alle Bereiche scharf haben wie bei Kompaktkameras meistens, musst Du bei der DSLR die Blende zumachen.

Stell doch mal ein Beispielbild ein!

Mit Photoshop kann man bestimmt nachschärfen, wenns nur darum geht gibts aber auch ein paar Freewareprogramme (IrfanView,..)

Auch bei mir bildet das Kitobjektiv knackscharf ab.

Auch bei mir bildet das Kitobjektiv knackscharf ab.
zumindest tut es das bei Blende 8. Offenblende verschweigen wir jetzt mal ganz dezent.

In welchem Modus photographierst du? Programm- und Vollautomatik nehmen gerne mal eine möglichst große Blende (sprich Offenblende) um die Verwacklung dank kuzer Verschlusszeit zu reduzieren.

Danke für Eure Antworten .
Fotografieren tue ich meistens im Automatic Modus.Hab aber auch schon mit Prorammautom.probiert.

Fotos in Originalgröße und unbearbeitet findet ihr hier .

Iso 100 F/6,3 1/125 70 mm
http://www.trabant601s.de/A 200 Kit (2).JPG

Iso 100 F/8 1/80 45 mm
http://www.trabant601s.de/A 200 Kit (4).JPG

Iso 100 F/8 1/80 30 mm
http://www.trabant601s.de/A 200 Kit (3).JPG

Iso 100 F/8 1/80 70 mm
http://www.trabant601s.de/A 200 Kit.JPG

Schaut euch die Bilder bitte an uns schreibt mir ob es an mir oder an der Kamera bzw .am Objektiv liegt.

Danke und Tschüß.

Ps.Die besten Fotos gelingen drinnen mi Blitz.

ein Problem könnte auch sein, daß man bezüglich Schärfe ich sag mal von den Kompakten verwöhnt ist. Wie schon angesprochen, hat man bei den Kompakten eine höhere Tiefenschärfe aufgrund des kleinen Sensors. Dazu wird dort auch intern massiv nachgeschärft, so daß die fertigen Bilder in der Regel einen sehr guten Schärfeeindruck hinterlassen. Nun denkt jeder, mit einer DSLR würden die Bilder noch schärfer, was aber nur zum Teil stimmt. Diese Erwartungshaltung wird dann oft enttäuscht.

Speziell in den gezeigten Bildern spielt gerade das Thema Tiefenschärfe eine große Rolle im Gesamteindruck.

Völlig normal! Kompakte sind dazu da fertige Bilder zu machen, heißt scharf, farbig usw. nicht umsonst sind einige überrascht wie gut zum Beispiel eine Panasonic FZ20-50 ist, so ein Bildergebnis ist selbst mit einer DSLR schwer zu schaffen selbst mit guten Linsen, da muss bei einer DSLR eben kräftig nachgeholfen werden. Oder man stellt eben einfach wenn man Jpeg aufnimmt die Schärfe nach oben, im RAW wird ja 0 nachgeschärft da is der Unterschied noch krasser.

Außerdem stimmt es schon man ist ein wenig verwöhnt von Kompakten mit ihren Bonbonfarben, man muss es aber so sehen die DSLR macht keine faden Bilder sondern die meißten Kompakten übertreiben eben maßlos in Sachen Farbe, deswegen kommt es einem so vor. Alles in allem kann man sagen ne DSLR gibt das Bild natürlicher aus als eine Kompakte.

PS: Ich sehe gerade du hast 3 Bilder im Manuellen Modus gemacht? Weil unter belichtungsmessung steht manuell! das würde einiges erklären, außerdem sind Blende 8 und 1/30s nicht gerade förderlich für scharfe Bilder ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo, kann dir gut helfen denn bei mir
sahen die bilder fast identisch aus,
also wie folgt wichtigste ursache zuerst:
1.linsensystem hat ne große macke, rechts deutlich schärfer als
links, sieht man auf den ersten beiden
bildern deutlich: assymetrische schärfeleistung
2.kamera fokussiert nicht richtig, stell mal mit der
hand scharf, du wirst es merken
3.der auto, fokussiert vor dem eigentlichen, also zb. nicht bei
unendlich sondern bei 20m (rechts) ist es scharf.
wenn du dann auf 20m etwas fokussierst wirds bei
16 m scharf sein, usw.
4. die abbildungsleistung läßt selbst bei einem "guten"
kit objektiv und kleiner blende an den bildrändern beträchtlich nach.

also erstmal objektiv einschicken, dann weiter sehen, ich hab
ein tamron gekauft, das bildet besser ab.

Asymetrische Schärfeleistung ? Deutlicher Fehlfokus ?
Hm, kann ich aus diesen Bildern nicht herausdeuten. Hab mir die einzelnen Bildabschnitte mal via Zoom genauer angesehen. Mein Eindruck : Die Schärfe, soweit vorhanden, liegt schon im Bildzentrum ( Kirchturm, Haus ).
Die Bäume am Rand rechts, haben zum Hintergrund mehr Kontrast, daher wirken sie schärfer. Welches AF-Meßfeld war denn ausgewählt ?
Es stimmt schon, man sieht hier größtenteils Bilder, die schärfer wirken, da sie schon in der Kamera oder später per EBV nachgeschärft wurden.
Bevor ich das Objektiv auf eine lange Reise schicke, würde ich mehr Tests machen. Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm die Bilder an gleicher Stelle nochmal auf : Mit Stativ, verschiedenen Blenden und Belichtungszeiten und vor allem mal mit manuellem Fokus - Ich finde bei solchen Motiven den AF meist auch unzureichend...
Mal in der Kamera Schärfe und Kontrast erhöhen. Ich glaube nicht, daß es am Kit liegt :top:

Bei Bild 2 heben sich die Bäume rechts im Vordergrund deutlich vom Himmel ab. Bei Bild 3 links. Nur sind sie nicht schärfer.Völlig normal.

Erstmal Dank für Eure antworten.
Werde am Sonntag noch einmal Testfotos machen.Hoffe das ich bis dahin ein Stativ habe.Stelle dann nochmal die Fotos mit mehr Daten dazu ins forum.
Falls es das Objektiv ist bin ich Montag im Media Markt.

Wie sind bei Euch die Fotos wenn man sie am LCD -TV ansieht ?
Bei mir kann man es sich nicht anschauen so schlecht ist die Qualität am Videoausgang .

Tschüß Heiko.

gerade getestet, übler scherz, dieser videoausgang,
vorallem wenn ichs mit meiner kompakten
lumix lx3 vergleiche und ihrem komponentenausgang,
mach hier alles am hd beamer, alles sehr entspannt,

n´abend ludowico

WERBUNG
Zurück
Oben Unten