WERBUNG

Frage zur Slideshow-Funktion in IrfanView

klein08

Themenersteller
Ich möchte meinen Workflow verbessern und ein Aspekt ist mir dabei besonders ein Dorn im Auge.

Wenn ich z.B. aus dem Urlaub mit 2000 Fotos heim komme, habe ich sie alle in einem Ordner (OK, in 2, JPG und RAW getrennt).
Um Bekannten/Verwandten nicht jedes Bild, was geschossen wurde, damit eines von 10 ähnlichen die perfekten Einstellungen hat, zuzumuten, treffe ich eine Vorauswahl. Sagen wir, das sind dann noch 800 Fotos. Bislang kopierte ich die JPG einfach in einen neuen Ordner und habe dort nach Herzenslust aussortiert.

Bearbeite ich ein Bild, bzw. entwickle aus einem RAW eines mit besserem Ergebnis, muss ich es in beide Ordner kopieren - sofern es bei der Auswahl dabei ist.

Umständlich, Platz verschwenden und eigentlich nur eine Notlösung die ich nie angegangen bin.

Meine Idee war nun eine Art Anzeigeliste zu erstellen, die mir eine Datei in das Bilderverzeichnis legt und die Information beinhaltet, welche Dateien in welcher Reihenfolge angezeigt werden sollen. Quasi eine Playlist für Bilder.

Ich könnte nun einfach Lightroom kaufen, damit müsste das ja gehen. Als Photoshop Nutzer ist das aus meiner Sicht aber herausgeschmissenes Geld, denn etwas anderes würde ich mit dem Programm wohl nicht tun. Außerdem: In welchem Format speichert Lightroom? Was ist, wenn Lightroom mal nicht mehr ist, oder seine eigene Datei nicht mehr lesen mag? Das sollte schon so gehalten sein, dass man notfalls z.B. eine Textdatei hat, anhand derer man die Selektion nachvollziehen kann (und somit jederzeit retten).

Bislang nutze ich IrfanView als Anzeigeprogramm. In der Slideshow-Funktion entdeckte ich dann die Möglichkeit, die automatische Weiterschaltung nach xy Sekunden abzuschalten und genau die Funktion, die ich meinte. Man kann Bilder beliebigen Speicherorts zu einer Liste hinzufügen und diese als .exe oder .txt speichern. Die .exe führt hier ja nicht zum Ziel, die Textdatei prinzipiell schon, nur hat sie ein großes Manko. Sie speichert die Pfade absolut und nicht relativ. Was nun, wenn ich den Bilderordner mal an eine andere Stelle kopiere (z.B. auf das Notebook) oder einem Freund mitgebe? Schon funktioniert die tolle Slideshow nicht mehr.

Ich habe keine Möglichkeit in IrfanView gefunden, dies zu ändern. Daher meine 1-2 Fragen:

1. Kann IrfanView die Pfade relativ speichern?
2. Wenn nicht, wie komme ich sonst zu meinem Ziel?

Irfanview ist ja keine Datenbank. Selbst diese müßte wissen, dass was wohin verschoben wurde, sonst geht die Dateireferenz ins Leere. Also kann man da auch nicht wild rumkopieren, sondern muss die jeweilige Datenbankanwendung dafür verwenden. Als "transportable" Lösung müssen die Bilddateien mitkopiert werden.
Eine sehr einfache Lösung sehe ich nicht, aber eine recht einfache:

Du kannst ja die Bilder in geringer (Bildschirm-)Auflösung (Batch) in einen eigenen Ordner packen, dann geht folgendes:

Wenn das eine Textdatei ist:

Eine Kopie erstellen und meinetwegen: "Urlaub2009-Stick-Slideshow.txt" nennen.
Mit Suchen/Ersetzen den Pfadteil (Beispiel) c:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Ordnername\..... der ja immer gleich ist, suchen lassen und rauslöschen bis auf den Ordnernamen. Datei dann wieder speichern.
So hast Du den Pfad den du brauchst, und kannst ihn notfalls rückwärtsgehend ersetzen, wenn ein gleicher Parameter gegeben bleibt, beispielsweise:

Code:
Ordnername\12345.jpg

In dem Fall könntest Du Ordnername durch "Bilder\Ordnername" usw. ersetzen lassen. So kann man sich die Slideshow auch auf dem USB-Stick einrichten (mit entsprechendem Pfad und Dateien) wie man es braucht.
Edit: Der andere muss dann natürlich auch Irfanview besitzen - oder die Windows Bild-und Faxanzeige verwenden :lol:

Die Ersetzungsstrategie ist meine aktuelle Notlösung. Die Frage war eher, ob ich mir diesen Zwischenschritt nicht sparen kann.

Ich brauche auch keine DB die merkt, wenn ein Bild fehlt. Sicher schön, aber für den Anwendungsfall Overkill. Ich würde hauptsächlich gern der Doppelspeicherung entgegenwirken und wenn ich die Urlaubsbilder "von vor 3 Jahren" mal wieder rauskrame, mit dem File die damals ausgesuchte Playlist erhalten.

Wenn es nicht ohne Zwischenschritt geht, könnte ich darüber nachdenken, für den Fall eine kleine App zu schreiben... Mal sehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten