• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zur Sensorreinigung mit Tuch, Flüssigkeit u. Sensor Wand

karsten0208

Themenersteller
Hallo,

ich reinige den Sensor meiner Nikon D70 bzw D70s mit Reinigungsflüssigkeit (Eclipse), Tüchern (Pec-Pads) und Sendor Wand. Bis jetzt ist das Reinigungsergebnis immer zufriedenstellend gewesen.

Bei der letzten Reinigung habe ich aber das Problem, das ich den Schmutz an einer bestimmten Stelle nicht wegbekomme. Ich habe beim Reinigen auch schon etwas stärker aufgedrückt aber der Dreck bleibt hartnäckig dort.

Den Versuch mit Druckluft möchte ich nicht starten, ich vermute daß ich damit alles nur wieder schlimmer mache und den Dreck nur neu verteile.

Hat jemand einen Tipp wie ich da weiterkomme oder bleibt mir nur der Gang zum nächsten Nikon Service Point?

Gruß

Karsten

Kannst du den Schmutz direkt sehen, wenn du auf den Sensor schaust? Wenn ja, dann kannst den Übeltäter mit einem Tropfen Eclipse einweichen und noch bevor alles verdunstet ist einmal drüber swappen.

War der Übeltäter schon immer da oder ist er neu dazu gekommen?

Hallo,

nein, sehen konnte ich die Verschmutzung auf dem Sensor nicht.

Bei den ersten Reinigungsversuchen war der Schmutz auch noch nicht an der Stelle.

Gruß

Karsten

Bei den ersten Reinigungsversuchen war der Schmutz auch noch nicht an der Stelle.
Dann musst jetzt mal ein Bild rein stellen. Was du einmal mit Tuch und Alkohol bewegen kannst, das lässt sich auch wieder weg machen.

Hallo,

ja, sollte eigentlich so sein.

Ich werde mich morgen noch mal mit der Reinigung beschäftigen. Wenn es dann nicht klappt stelle ich mal ein Foto ein bzw. melde mich wieder.

Danke erstmal

Karsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten