• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zur O-RC1 Fernbedienung

namebereitsvergeben

Themenersteller
Hallo,

ich möchte gerne mal Langzeitbelichtungen machen. Ist die Fernbedienung O-RC1 dafür geeignet, sprich Knopfdruck-> Klappe auf -> Knopfdruck->Klappe zu??

Oder gibt es da auch andere Fernbedienungen? Wasserdicht brauch ich ja nicht ungbedingt.

grüße,
Ello

Schon mal die Gebrauchsanweisung gelesen oder in den Einstellungen C 3 Nr.19 geschaut?
Ferbedienung für Langzeitbelichtung Modus 1 und Modus 2
Sollte Dir dabei helfen. Gibt da echt tolle Einstellungen, wonach man die Kamera auf das eigene Fotografierverhalten abstimmen kann.:top:

Möchte den Thread für eine weitere Frage nutzen:

Weiß jemand wie hoch die Reichweite bei Tageslicht ist?

Habe eine Pentax WG2 an meinem Kite befestigt und würde nun gern während der Fahrt die Aufnahme steuern. Bräuchte etwa 25m Reichweite bei Tageslicht.

Danke

Hallo,

den Traum mußte knicken. IR geht nur kurz und direkt. 5 Meter wären bei Tageslicht und direktem Sichtkontakt schon mehr als glücklich und wehe da ist kein Sichtkontakt.

gruss neuss

Hallo! Ich hätte da auch eine Frage zu der IR Fernbedienung!

Funktioniert die Fernbedienung auch, wenn ich schräg hinter der Kamera stehe?
Oder muss ich dafür vor/neben der Kamera sein?

Kommt drauf an welche Kamera du hast. Die etwas einfacheren Modelle haben nur vorne einen Infrarotempfänger. Die Topmodelle haben sowohl vorne als auch hinten einen :)

@Sali_
*Grins* da ich keine habe, weiß ich es nicht aber in Deiner Anleitung sollte es stehen! :-)
Von weiter weg empfiehlt sich auch Kabel oder Funk, wobei ich wieder mal nicht weiß ob Deine Kamera eine Buchse für einen solchen Zweck zur Verfügung stellt.
K-5II/3II haben eine solche Buchse (2,5mm mit 3 Kontakten).
Ich meine mich aber schwach erinnern zu können das die K-S2 mit dem Feature W-Lan beworben wurde, hat man da nicht eine solche Option?
Ich meine das wäre in etwa so gewesen wie mit der K3/3II mit FluCard und Handy/Tablet/PC. Die lassen sich mittels eines Mobilgerätes über dessen Browser auslösen (im Einzelbild-Lifeviewmodus) oder man kann sich die jpegs anschauen / laden.
Es war aber irgendwo auch die Rede davon das die App für die K-S2 wohl wieder aus dem Netz verschwunden sei. Aber genaueres weiß ich darüber nicht.

und sag doch nicht "nur" die K-s2 ist schon ein gutes Teil, zumindest wenn man mal die damit gemachten Bilder betrachtet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten