• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zur Nikon 1 J1

Phantix

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

habe seit kurzem eine Nikon 1 J1. Muss aber mal etwas nachfragen:

a) Kann man an die J1 auch das als Zubehör erhältliche Blitzgerät SB5 anschliessen bzw. verwenden?

b) Wenn ja, würde das etwas bringen?

c) Nach dem FW Upd auf V1.10 steht bei mir unter L immer noch 1.00 - Ist da was schiefgelaufen. Der Blitz war beim flashen ausgeklappt, wie vorgesehen.

d) Lohnt sich der Kauf des VR 30-110 oder sollte man auf ein anderes Objektiv (evtl. lichtstärker) warten (z.B. Tamron oder Ähnlich)?

Danke ...

MfG Phantix

d) Lohnt sich der Kauf des VR 30-110 oder sollte man auf ein anderes Objektiv (evtl. lichtstärker) warten (z.B. Tamron oder Ähnlich)?

Ich kenne zwar das 30-110 nicht, würde mir aber gerade für den Telebereich vermutlich eher ein DX/FX-Objektiv mit Adapter dranklemmen, wir haben damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Hier ein kleiner Test der Nikon 1 V1 mit Nikon 70-200mm f/2.8 + Adapter. Kommt natürlich auch drauf an, wie transportabel das Ganze sein soll.

Warum eine deutlich teurere Adapterlösung als die Anschaffung des extra fürs System entwickelten 30-110mm? Es ist bei 30mm mit Blemde 3,8 deutlich lichtstärker als das Kit-Zoom (Blende 5,6), der Stabi ist sehr gut und die BQ liegt über dem 10-30mm. Wenn schon, dann ggf. die Option FT1 und AFS 55-300mm.

Zuletzt bearbeitet:
a) Kann man an die J1 auch das als Zubehör erhältliche Blitzgerät SB5 anschliessen bzw. verwenden?
b) Wenn ja, würde das etwas bringen?
c) Nach dem FW Upd auf V1.10 steht bei mir unter L immer noch 1.00 - Ist da was schiefgelaufen. Der Blitz war beim flashen ausgeklappt, wie vorgesehen.

a) nein
b) wegen Antwort a - nein
c) kein Problem - da die Objektiv ROMs noch nicht upgedated wurden
d) dieses Objektiv ist derzeit mein meistverendetes und der Hauptgrund für dieses System - durch den kleinen Sensor konnte es besonders kompakt gebaut werden. Im J1 DoppelzoomKit hätte es nur 160 Eruo gekostet.

LG,
Andy

a) nein
b) wegen Antwort a - nein
c) kein Problem - da die Objektiv ROMs noch nicht upgedated wurden
d) dieses Objektiv ist derzeit mein meistverendetes und der Hauptgrund für dieses System - durch den kleinen Sensor konnte es besonders kompakt gebaut werden. Im J1 DoppelzoomKit hätte es nur 160 Eruo gekostet.

LG,
Andy
Updates für die Objektiv-ROMs gibt's auch schon länger, müssen aber separat ausgeführt werden.

@AndyE, noch einen Beitrag und Du hast die 1000 Voll.:top:
Gratulation. Lese deine Beiträge mit größter Begeisterung, weiter so.
CU Mailer

Danke für die erschöpfenden Antworten ;)

Also muesste ich gesetz dem Fall ich kauf mir das VR 30-110 eine andere FW für das Objektiv flashen ......?
Ich vermute mal V1.02 .....

Ja, und da ich geträumt habe, hat sich meine Frage bezüglich des VR 30-110 auch erledigt, weil ich hatte die Kamera im Kit gekauft. Da war das bereits bei; ich war aber von dem anderen Objektiv ausgegangen. Jetzt hab ich V1.02 auch unter L stehen.

Schade, dass es nicht vielleicht einen besseren Blitz für die J1 gibt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und jeder Menge versauter Urlaubsbilder habe ich die Kamera jetzt auch vernünftig eingestellt.

Aber: Aus Schaden wird man klug ;)

Inwiefern denn "versaute Urlaubsbilder"? ISO beim Blitzen zu niedrig? :confused: A bisserl was geht doch nachträglich immer, auch bei JPEGs.

Inwiefern denn "versaute Urlaubsbilder"? ISO beim Blitzen zu niedrig? :confused: A bisserl was geht doch nachträglich immer, auch bei JPEGs.

Viele Aufnahmen hatten eine gewisse Art von Unschärfe, sahen aus wie verwackelt. Ändern kann man daran jetzt nichts mehr, habe sie alle gelöscht. Jetzt habe ich aber Einstellungen gefunden, die meiner Meinung nach i.O. sind. Habe schon getestet. Man sollte auch, wenn man in den Urlaub mit einer neuen Kamera fährt vorher testen und nicht hinterher. Deshalb, war meine eigene Dummheit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten