• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zur GX-100

mickmindless

Themenersteller
Freunde,

ich habe bei meiner Ricoh GX-100 am WE die folgende Eigenart festgestellt:
Bei sehr hellem Licht ist die Kamera bei Verwendung der Zeitautomatik nicht auf die vollen 1/2000 Sec. gegangen, sondern hat vorher (Blendenwert war 2.5 bei 24mm Brennweite) die Fehlermeldung "AE!" angezeigt und maximal eine Verschlusszeit von 1/760 Sec. erlaubt. Bei Hochdrehem des Blendenwertes ist sie dann nach und nach Richtung 1/1420 Sec. marschiert.

Kennt Ihr dieses Phänomen?

Ja, sowas ähnliches hatte ich auch schon bei Zeitautomatik und manueller Belichtungskorrektur, ebenfalls bei Offenblende und 24 mm:

Die erste Aufnahme war mir zu deutlich zu hell und ich wollte drei weitere mit einer Korrektur -0.7, -1.3 und -2.0 machen. Die Displayansicht vor der Aufnahme ist auch bei jedem Korrekturschritt sichtbar dunkler geworden. Hinterher habe ich nicht schlecht gestaunt, dass alle drei Korrekturaufnahmen exakt gleich belichtet waren (immer noch zu hell), obwohl die jeweils eingestellte Belichtungskorrektur in den Exifs stand.

Ursprüngliches Bild: Blende 2.5, 1/760 s, 0 EV
1. Korrekturbild: Blende 2.7, 1/1000 s, -0.7 EV
2. Korrekturbild: Blende 2.7, 1/1000 s, -1.3 EV
3. Korrekturbild: Blende 2.7, 1/1000 s, -2.0 EV

Ob das AE! Fehlersymbol auf dem Display erschien weis ich nicht mehr, vermute aber, dass es wohl da war. Es war aber definitiv so, dass die Kameraautomatik den Bereich bis 1/2000 s nicht ausgenutzt hat. Statt dessen hat Sie die Blende ein Stück geschlossen (was bei Zeitautomatik schonmal gar nicht sein sollte) und ist nicht unter 1/1000 s gegangen.

Das von dir beschriebene Verhalten kann ich ebenfalls reproduzieren. Bei Zeitautomatik und Offenblende (auch bei längeren Brennweiten) ist bei 1/760 s Schicht im Schacht und AE! erscheint. Die manuelle Belichtung funktioniert bei Offenblende unter gleichen Lichtbedingungen aber problemlos bis runter zu 1/2000 Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort -ist schon merkwürdig...

Eine weitere Tatsache, die ich am WE festgestellt habe:
Bei Aufnahmen (schönstes Wetter) mit niedrigem ISO-Wert (80) im Schnee lässt sich deutliches Rauschen erkennen. Die Schnee-Schattenpartien sind gesprenkelt in allen Farben - dabei dachte ich, Fasching ist vorbei...:confused:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten