• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zur Funktionsweise des Autofokus

Malik

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi.

Etwas dumm gestellte Frage vielleicht:

Wer kümmert sich um den AF- Kamera oder Objektiv? Also nicht das Scharfstellen, sondern die Bewertung, ob das Bild nun scharf ist oder nicht.

AW: Frage Funktionsweise Autofokus

Natürlich die Kamera... wie sollte das Objektiv denn die Schärfe im Bild messen?! Dazu müsste ein AF-Sensor im Strahlengang noch vor der Kamera liegen.. und der würde ja einen Teil des Bilds verdecken ;)

Wie kann dann ein Objektiv einen Fehlfokus haben, wenn die Kamera bestimmt, wann ein Bild scharf ist?

Mhhh,
die Kamera sagt, geh einen halben cm vor, dann ist es scharf, das Objektiv macht aber nur 8 mm. Komisch, aber dann müsste das die Kamera merken, nee, eigentlich hast recht, ich verstehe es auch nicht..:confused:

# aber dann müsste das die Kamera merken

Sie kontrolliert aber nicht mehr nach sondern verlässt sich auf das Objektiv!
Die Kamera gibt dem Objektiv einen Offset. Wie weit es dazu verfahren muss, weiss die Elektronik des Objektivs. Wenn diese Parameter nicht exakt aufeinander abgestimmt sind, ergibt das einen Fehlfokus. Die Justage eines Objektivs erfolgt auch nur über die Anpassung dieser Parameter! Bei einer Festbrennweite über einen globalen Offset, bei Zoomlinsen über mehrere Offsets für verschiedene Brennweiten (was effektiv eine Kurve ergibt)

Sie kontrolliert aber nicht mehr nach sondern verlässt sich auf das Objektiv!
Die Kamera gibt dem Objektiv einen Offset. Wie weit es dazu verfahren muss, weiss die Elektronik des Objektivs.

Ja, genauso ist das. Die Kamera gibt einen Befehl an das Objektiv zur Fokussierung. Das Objektiv führt diesen aus und gibt danach ein "ausgeführt" zur Kamera zurück, worauf diese ein OK zum Auslösen gibt. Ob der "Befehl" richtig ausgeführt wurde, wird nicht kontrolliert.

Bei all den ENtwicklungen an DSLRs prüft die Kamera die SChärfe nach einem AF-Befehl nicht mehr nach ????
Also das finde ich ehrlich gesagt mehr als peinlich, wenn das wirklich so ist. Mir ist schon klar, dass es wegen der Geschwindigkeit so gemacht wird, aber das wäre ja Trickserei.

Bei all den ENtwicklungen an DSLRs prüft die Kamera die SChärfe nach einem AF-Befehl nicht mehr nach ????
Also das finde ich ehrlich gesagt mehr als peinlich, wenn das wirklich so ist. Mir ist schon klar, dass es wegen der Geschwindigkeit so gemacht wird, aber das wäre ja Trickserei.

Eine DSLR kann die Schärfe gar nicht nachprüfen, weil sie gar keinen Sensor dafür hat!

Eine DSLR hat einen Phasenvergleichs-AF, das heißt: die Entfernung zum Motiv wird mittels Triangulation ermittelt und dann diese Position mit dem Fokussiermotor gezielt angefahren.

Ob das jetzt wirklich scharf ist oder nicht sieht die Kamera gar nicht. Dafür bräuchte sie einen (schnarchlahmen) Kontrast-AF.

Das ist nicht "peinlich" sondern, wenn korrekt justiert, einfach "State-of-the-Art" weil es rasend schnell, bei wenig Licht und, wie gesagt: wenn korrekt justiert, auch absolut zuverlässig funktioniert.

Also ich arbeite lieber mit korrekt justierten Objektiven, als eine Auslöseverzögreung wie eine Kopakte zu haben :rolleyes:
Ist ja nicht so dass man Objektive ständig justien müsste... wenn sie einmal passen, dann passen sie! Normalerweise tun sie das ab Werk!

So ganz schnarchlahm ist ein Kontrast-AF ja nicht. In der neuen Panasonic G1 arbeitet glaube ich einer. Langsamer als bei DSLR aber schneller als bei Kompakt. Und ich würde mir zumindest einen zuschaltbaren Kontrast-AF wünschen.

Und wenn ein Kontrast-AF schon zu langsam sein soll. Was ist dann mit LiveView? Hat heute fast jede Cam und ist auch schnarchlahm.

Und ich würde mir zumindest einen zuschaltbaren Kontrast-AF wünschen.

Viele heutige DSLRs haben im LiveView-Modus einen Kontrast-AF.

Und wenn ein Kontrast-AF schon zu langsam sein soll. Was ist dann mit LiveView? Hat heute fast jede Cam und ist auch schnarchlahm.

Eben. Nur bei den Kameras mit zusätzlichem Sensor für LV (Oly E-330, Sony A300/350) ist der LiveView wirklich brauchbar. AAAABER: bei denen ist eben auch im LV-Modus der Phasenvergleichs-AF aktiv und kein langsamer Kontrast-AF.

Ganz übel wird's bei DSLRs, die zwar LV über den Hauptsensor machen, aber keinen Kontrast-AF haben sondern zum Scharfstellen erst den Verschluß zumachen und den spiegel runterklappen müssen, damit der Phasenvergleichs-AF Licht bekommt. Lahmer geht's nimmer......

Meine 450D hat glaube ich beides, kann das sein? Zumindest sind 2 LV-Modi auswählbar.

Meine 450D hat glaube ich beides, kann das sein? Zumindest sind 2 LV-Modi auswählbar.

Was es damit genau auf sich hat weiß ich nicht, einen Zusatzsensor für LV hat die 450D jedenfalls nicht. Ich vermute mal, man kann bei deiner KAmera wählen ob bei LV Kontrast-AF oder Phasenvergleichs-AF per Spiegelgeklapper angewendet werden soll.

du hast wohl so eine Kamera, weil du das so betonst? Ich bin selbst bei Sportaufnahmen mit der Fokussiergeschwindigkeit meiner Oly E-410 ganz zufrieden. Der Kontrast-AF ist erst in der E-420/520 enthalten.

Gruß Phoenix66

Nabend Folks,

glaub schon dass ich hier zT. richtig bin deswegen schmeiss ich meine Fragen die mich etwas bedrücken einfach mal dazwischen.
Bin mehr oder weniger neu im DSLR-Geschäft mit ner Nikon D80 (siehe Ausstattung Sig).
Und zwar habe ich ja die Mögichkeit die Kamera und das Objektiv auf A und M zu stellen, aktuell beides auf A (also Autofokus).
Wie ist das nun mit dem scharf stellen... die Kamera stellt mein Motiv blitztschnell scharf kann ich problemlos wenn der AF Motor fertig ist (nach halb-gedrücktem Auslöser) am Scharfstellring andere Details vom Motiv scharfstellen ohne einen Defekt des AF Motors zu verursachen?
Wie verhält es sich wenn die Kamerastellung bspw. auf M hab und auf der Kam. auf A und umgekehrt? Ist es ratsam nur AF oder nur M zu verwenden? In der Anleitung steht das alles nicht soooooooo unbedingt verständlich.

Joy

Hmm weiß nicht warum keiner was geschrieben hat, aber das kommt immer auf das Objektiv an. Bei einigen Objektiven kann man nach dem Scharfstellen durch die Kamera noch manuell am Fokussierring eingreifen. Das ist z. B. bei meinem Sigma 30mm 1.4 HSM der Fall. Generell ist das glaube ich bei den "höherwertigen" Linsen so (Kitobjektive z. B. bei Nikon ohne Möglichkeit einzugreifen, 16-85mm hingegen schon ..) ... genauer kann ich's leider nicht sagen. Weil bei meinem Tamron 70-200 2.8 kann ich nicht eingreifen, da muss ich erst umschalten auf manuelle Fokussierung.

MfG
Jens

*piep* - ist nun mein Anliegen zuuuuu primitiv? *G

Sicher nicht, aber, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, an der verkehrten Stelle gepostet. Im Unterforum "Nikon - Allgemein" als eigener Thread eröffnet sähe ich größere Chancen auf eine baldige Klärung.

Ich z.B. kann Dir als nur nebenher an Nikon interessierter Pentax- und Canon-Nutzer da z.B. mal so überhaupt nichts zu sagen......

Bei all den ENtwicklungen an DSLRs prüft die Kamera die SChärfe nach einem AF-Befehl nicht mehr nach ? Also das finde ich ehrlich gesagt mehr als peinlich, wenn das wirklich so ist.
Die Kameraelektronik kann keine absolute Schärfe messen sondern bloß die Veränderung während der Fokussierung. Steht die Entfernung auf dem angepeilten Punkt, gibt's keine Info mehr, obs woanders schärfer sein könnte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten