• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zur EOS 300D

• Themenersteller Themenersteller Gast_1902
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1902

Guest
Hallo an ALLE !

Bin absolut unerfahren im Bereich der DSLR Fotografie . Besitze zwar
seit einigen Jahren eine Digicam und soweit auch zufrieden. Aber ich beabsichtige relativ kurzfristig mir eine DSLR Kamera (EOS 300D o. Nikon D70) zu erwerben. Nun aber zu meiner Frage : Ich habe gelesen, oder es zumindest so verstanden, das ich bei der EOS 300D erst dann ein Bild im LCD Monitor sehe wenn das Foto gemacht wurde (wegen dem Speigel der klappt ??!!)... ist das richtig ?

Danke für Eure Info´s !!
Gruss
Kojiro

Hallo Kojiro,

jawoll, das ist genau richtig. Der Spiegel verdeckt bei einer SLR konstruktionsbedingt den Film, außer man löst aus. Der Spiegel leitet nämlich das Licht, das durch die Linse einfällt, entweder in den Sucher oder eben auf den Film (in diesem Fall den Chip). Daher müßte ein eigener Sensor für ein Display-Sucherbild eingebaut werden, was sicherlich sehr teuer und nicht unbedingt nützlich wäre.

Gruß
boerzel

Danke für die schnelle Antwort.

Möchte ich eigentlich nicht glauben. Ich finde es doch sehr nützlich wenn ich mein Motiv nicht durch den Sucher erfassen muss sonder über das LCD.Gibt es denn keine möglichkeit dies an den DSLR Kameras und insbesondere der EOS 300D so einzustellen das ich ständig ein Bild im LCD Monitor habe - entschuldige das Nachfragen aber diese Tatsache enttäuscht mich doch etwas heftig -

Gruss

Kojiro schrieb:
Gibt es denn keine möglichkeit dies an den DSLR Kameras und insbesondere der EOS 300D so einzustellen das ich ständig ein Bild im LCD Monitor habe

nein.

ist das wirklich der Preis?
Also ich meine, ich bin echt froh, dieses Display-Geknipse wieder los zu sein, was ich mir mit meiner "Digi-Knipse" angeeignet hatte. (okay, dabei konnte man den Sucher auch vielfach vergessen)
Natürlich ist das irgendwie bequem, aber mal ehrlich, da habe ich doch wikrlich lieber ein echtes Live-Bild im Sucher als das auf dem Display, was je nach Lichtverhältnissen eh nicht brauchbar ist.
Wozu braucht man denn das Display?
Meiner Meinung nach zu nichts wirklich, außer für eine erste Bildkontrolle.
Bei Überkopfaufnahmen sieht man auf einem Display auch nichts mehr richtig.

thunderblade schrieb:
Bei Überkopfaufnahmen sieht man auf einem Display auch nichts mehr richtig.

Hmmm, also bei meiner S20 konnte ich zumindest bei Überkopf-Aufnahmen noch erahnen, ob ich den richtigen Bildausschnitt einfange (bei Konzerten z.B.)
Und auch bei Aufnahmen unter Kniehöhe dürfte ein (schwenkbares?) Display wirklich klasse sein.
Allerdings war mir das bei der 300D vorher klar und ich nehms nun einfach in Kauf, ohne mich weiter drüber zu ärgern. Mein Polo hat auch nicht mehr die Ladefläche meines letzten Autos ... so ist es eben.

Ramses schrieb:
Kojiro schrieb:
...

entschuldige das Nachfragen aber diese Tatsache enttäuscht mich doch etwas heftig -

Gruss

Nur mal interessehalber , was enttäuscht dich denn so an dieser Tatsache ?

Meine Meinung nach mehr als 6000 Aufnahmen: Es geht mir nicht ab.

Bekannt ist aber, das bei entsprechender Sonneneinstrahlung am LCD nix mehr zu erkennen ist. Und der Sucher einer SLR liefert (quasi TTL) immer das (oder noch mehr), was nachher auf dem Film/Sensor zu sehen ist.

Und Tiefenschärfeinformationen auf einem LCD zu erkennen, stelle ich mir schwer vor. Geht das überhaupt?

Gruß, Gregor.

thunderblade schrieb:
ist das wirklich der Preis?

Ja, das ist der Preis.
Nicht das ich auf einen "richtigen" Sucher verzichten möchte.
Die Möglichkeit das Bild auf dem (am besten schwenkbaren) Display ***zusätzlich*** darstellen zu können,
wäre oft sehr hilfreich (z.B. beim Fotografieren über eine Menschenmenge hinweg)

Völliger Quatsch mit LCD. Wer eine DSLR haben will wird z.B. bei der 300D die AF-Messfelder schätzen.

Da ich davon ausgehe, dass der Autor dieses Threads noch nicht in einen solchen Sucher geblickt hat:

Die AF-Messfelder einiger Kameras besitzen die Eigenschaft die scharfgestellten Bereiche im Bild rot aufleuchten zu lassen, sehr nützlich. Wem ein LCD notwendig erscheint soll sich doch bei den kompakten umsehen, mich hat das noch nie gestört und ich schaue sehr gerne durch den Sucher, der mit "nebenbei" unten noch die Funktionen und Einstellungen anzeigt.

Tsss....

Also ich kann den Anspruch an ein LCD Display durchaus verstehen. Ich hätte z. B. keine Lust, ne fette DSLR auf ner Party mitzuschleppen. Da bietet sich eine ultrakompakte Digitalkamera mit Display geradezu an - so als Schnappschussgerät. :)

Leute bleibt doch mal alle weiterhin ganz unruhig , lasst ihn doch erstmal erklären warum er denn so viel Wert auf auf ein Livebild im Display legt .
Anschliesend kann man ihm doch immernoch erklären was die Vorteile eines optischen Suchers sind !
Das ist doch hier wie mit Kanonen auf Spatzen schiesen ! Ist doch kein Wunder warum sich der Threadstarter nichtmehr äussert bei den Antworten hier.

Troublegum schrieb:
Also ich kann den Anspruch an ein LCD Display durchaus verstehen. Ich hätte z. B. keine Lust, ne fette DSLR auf ner Party mitzuschleppen. Da bietet sich eine ultrakompakte Digitalkamera mit Display geradezu an - so als Schnappschussgerät. :)

Na dafür ist die 300D auch bissl groß oder ? :D

Ausser man möchte sehr gute Partyfotos machen aber gerade dann braucht man eigentlich ein SLR Sucher um vernünftig die Schärfe beurteilen zu können. LCDs machen bei schlechtem Licht schnell schlapp.

Aber für sowas habe ich meine kleine Ixus ! ;)

Ich sehe kein Grund für LCD Fotografie, sehe da nur Nachteile. Ausser man hat ein Schwenkdisplay, sowas wäre für eine DSLR natürlich endgenial. Weil so kann man auch Überkopfaufnahmen machen. :)

Hallo,
ich habe neben der 300D noch eine Minolta Dimage A1, und der elektronische Sucher oder auch das Display haben schon neben den
(noch)Nachteilen auch ihre Vorteile.
1. Der Sucher und auch das Display sind schwenkbar.

ich sehe auch hier alle infos bezüglich belichtung und AF.

2. im manuellen Modus kann ich beim Livebild jede Belichtungsänderung
schon vor dem Foto erkennen. (Das ist schon super).

ich könnte mir vorstellen, daß in wenigen Jahren der elektronische Sucher so gut ist, daß er den Spiegel ablösen kann.

mfg

Volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten