• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Frage zur Canon Herstellergarantie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dreadwolf

Themenersteller
Hey,
ich überlege die R6 Mark II zu kaufen und bin auf diesen Shop gestoßen und wenn man herunterscrollt steht da ein Text von Canon wo die Rede von 1 Jahr Herstellergarantie ist. Aber hier steht das die Herstellergarantie von Canon auf 2 Jahre erhöht wurde schon vor einer ganzen Weile.
Also weiß jemand ob ich diese Herstellergarantie immer bekomme egal wo ich kaufe oder gilt die nur im Canon Online Shop ?
 
Wenn der Händler die EWS-Garantiekarte beilegt ist das kein Problem. Sonst nur 1 Jahr Garantie. Der von Dir angegeben Shop macht das aber. Ich habe da auch schon viel gekauft.
Einfach vorher abklären.
 
Hey,
ich überlege die R6 Mark II zu kaufen und bin auf diesen Shop gestoßen und wenn man herunterscrollt steht da ein Text von Canon wo die Rede von 1 Jahr Herstellergarantie ist. Aber hier steht das die Herstellergarantie von Canon auf 2 Jahre erhöht wurde schon vor einer ganzen Weile.
Also weiß jemand ob ich diese Herstellergarantie immer bekomme egal wo ich kaufe oder gilt die nur im Canon Online Shop ?

Im Canon-Shop hast du immer 2 Jahre VOLLE Jahre Herstellergarantie und wenn du aber die Canon Produkte z.B in einem Fotoladen oder Amazon kaufst hast du nur ein 1 Jahr Garantie (und 1 Jahr Gewährleistung) . Das verstehen viele nicht !

Darum kaufen einige auch im Canon-Shop um die VOLLEN 2 Jahre GARANTIE (nicht Gewährleistung) zu bekommen.


Man muss aber bedenken, kaufst du im Canon-Shop musst du dich bei einem defekt der Kamera um alles selbst kümmern. Hin und her telefonieren (eventl. sich ärgern mit der Canon Hotline weil die einen nicht richtig verstehen) und auch die Kamera einpacken und selbst verschicken (Label bekommt man für UPS).

Wenn man dann aber die Kamera obwohl im Canon Shop gekauft die Garantieansprüche durch ein Fotogeschäft abwickeln lässt, möchte natürlich dann dafür das Fotogeschäft (hier in Hannover jedenfalls) eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50€ (war bei mir der Fall) haben für die ganze Abwicklung, weil die Kamera ja direkt im Canon-Shop bestellt und nicht im Fotogeschäft obwohl man Garantie hat. Kann natürlich in jeden anderen Fotogeschäft anders sein.

Man muss sich das schon überlegen.

Ich jedenfalls kaufe nicht mehr im Canon-Shop, denn was ich letztens dort erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut mehr ! Es hat eineinhalb Wochen gedauert, bis ich das Rücksendeetikett bekommen habe und ich musste 3 mal dort anrufen und immer hinterher harken (Stress pur). Da ist mir auch das eine Jahr Garantie mehr egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schiffsfotos
alles klar danke ! ich habe jetzt bei der Bestellung um eine EWS garantiekarte gebeten mal sehen was sie sagen.

@Christian-Foto
Ok verstehe. Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht und für die Erläuterung zum Thema Garantie / Gewährleistung. Ich habe jetzt die Kamera bei fotokoch.de bestellt und ich hoffe mal das ich so oder so gar nicht erst eine Garantie in Anspruch nehmen muss :D
 
Im Canon-Shop hast du immer 2 Jahre VOLLE Jahre Herstellergarantie und wenn du aber die Canon Produkte z.B in einem Fotoladen oder Amazon kaufst hast du nur ein 1 Jahr Garantie (und 1 Jahr Gewährleistung) . Das verstehen viele nicht !
Verstehe ich aber nicht wie das dann im Zusammenhang mit dieser Meldung steht. Hier steht nicht, dass man im Canon Online Shop hierzu kaufen muss und EOS Kameras und Objektive sind eingeschlossen. Allerdings habe ich mir meine EWS Karte der kürzlich erworbenen Kamera (nicht Canon Shop) mal durchgelesen und hier steht 1 Jahr Garantie. 🤷‍♂️

 
Im Canon-Shop hast du immer 2 Jahre VOLLE Jahre Herstellergarantie und wenn du aber die Canon Produkte z.B in einem Fotoladen oder Amazon kaufst hast du nur ein 1 Jahr Garantie (und 1 Jahr Gewährleistung) . Das verstehen viele nicht !
Du verstehst es leider auch nicht oder bist falsch informiert. In DE beträgt die regelmäßige gesetzliche Gewährleistung 24 Monate ab Kaufdatum und besteht zwischen Verkäufer und privatem Endkunden. Die Bedingungen und Leistungen schreibt das Gesetz (BGB). Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die Bedingungen und enthaltenen Leistungen dafür schreibt der Hersteller. Die Herstellergarantie besteht zwischen Hersteller und dem Endkunden. Wendet Euch also bei Fragen betreffend der Herstellergarantie immer an den Hersteller. 📧
 
Wir beenden dann mal bitte diesen Exkurs in das nichtfotografische Thema "Garantie und Gewährleistung".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten