• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zur Canon 5D - Problem?

Kettwig1

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich versuche mal das Probelm (wenn es eins ist) so gut wie möglich zu beschreiben.

An meiner Canon 5D hatte ich bis jetzt bei halb gedrücktem Auslöser eine Displayanzeige mit allen relevanten Aufnahmendaten vor einer Aufnahme. Ähnlich der Infotaste nach einer Aufnahme.
Die Anzeige ist nicht mehr vorhanden. Da ich nicht sicher bin, ob es eine Einstellungssache ist oder ein technisches Problem, würde ich mich über Hilfestellungen sehr freuen.

Die Suchfunktion hat mit bei den Begriffen Display oder LCD keine Antworten geliefert.

Vielen Dank im voraus
Thorsten

Kamera schon lange nicht mehr benutzt und die Hälfte der Bedienung vergessen? ;)

Bei der 5D musst Du vor einer Aufnahme explizit die Info-Taste drücken, um die Einstellungen auf dem hinteren Display zu sehen. Leider - bei der 400D z.B. werden alle Einstellungen dort immer schön übersichtlich angezeigt, und außerdem können sie direkt am Display verändert werden.

Oder ich habe Dich falsch verstanden.

Bei der 5D musst Du vor einer Aufnahme explizit die Info-Taste drücken, um die Einstellungen auf dem hinteren Display zu sehen.
Oder ich habe Dich falsch verstanden.

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich hatte bis jetzt immer eine Anzeige der Aufnahmerelevanten Daten wie Blende Zeit Aufnahmeformat usw.

Nach der Aufnahme kann ich mir diese Daten erneut über die Infotaste ansehen. Dann auch mit Hstogramm.

Ich möchte die Enstellung aber vor einer Aufnahme wieder auf dem Display sehen.

Gruß
Thorsten

Hallo,

also ich kann alle eingestellten Aufnahmeparameter durch Drücken der Infotaste vor der Aufnahme abrufen. Bei halb durchgedrücktem Auslöser bleibt bei mir das Display auch dunkel. Hast Du eventuell die Tasten verwechselt?

Mmh, welches Display meinst Du denn? Das 'grosse' auf der Rückseite zeigt die von Dir gewünschten Parameter bei halb durchgedrücktem Auslöser mit Sicherheit NICHT an, hat es auch mit Sicherheit noch NIE. Diese Parameter werden auf dem kleinen oberen Display angezeigt. Da musst Du etwas verwechseln, hast Du vielleicht auch mal eine 400D benutzt? Die hat das obere kleine Display nicht und nutzt deshalb das grosse hintere.

Das 'grosse' auf der Rückseite zeigt die von Dir gewünschten Parameter bei halb durchgedrücktem Auslöser mit Sicherheit NICHT an, hat es auch mit Sicherheit noch NIE.

Ich meine das große Display auf der Rückseite! Leider muss ich Dir sagen Balu, das es Funktioniert hat. Sonst hätte ich die Frage ja nicht gestellt.

Gruß
Thorsten

Das hintere Display hat bei mir auch noch nie bei halb durchgedrücktem Auslöser etwas angezeigt...
Und in den Cn Funktionen finde ich auch nix, was darauf hindeuten kann, aber wer weiss...

Das ist dann ein aussergewöhnliches Exemplar einer 5D. Diese Funktionalität wurde meinen Kenntnissen nach bei den dreistelligen eingeführt, um das obere Display zu 'ersetzen'. Aber vielleicht hast Du ja doch recht, werde mal an meiner rumspielen ...

@Kettwig1
glaub mir(uns): Du verwechselst da was. Das hintere Display zeigt Dir VOR einer Aufnahme nur dann die relevanten Daten, wenn Du die Info TAste drückst (ist was anderes als das Drücken der Info-Taste bei der Bildwiedergabe).
Ansonsten siehst Du die Aufanahmerelevanten Daten bei halben Durchdrücken des Auslösers nur IM Sucher und auf dem oberen Display. Sonst wär ja auch irgendwann das obere Display komplett obsolet.
Also einfach nochmal testen.

auch meine 5D hat noch nie bei halbgedrücktem auslöser die aufnahmedaten auf den rückseitendisplay vor der aufnahme angezeigt.....wüsste auch nicht wozu sie das können sollte...da ist meine nase im entscheidenden moment

cs

WERBUNG
Zurück
Oben Unten