• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zur Brennweite

schmuser

Themenersteller
Ich habe eine Fujilfilm x30 mit 28 bis 112 mm (35mm-äquivalent). Ich möchte die GRiii (28 mm (35mm-äquivalent) bzw. 18,3 mm (physikalisch) oder die GRiiiX kaufen (40 mm (35mm-äquivalent) bzw. 26,1 mm (physikalisch)) Welche Objektive sind sich hinsichtlich der Brennweite ähnlicher?

Was heisst das jetzt? Das ich mit der GRiii etwas weiter vom Objekt weg und bei der GRiiiX etwas näher am Objektiv dran bin? Oder haben x30 und GRiii tatsächlich die gleiche Brennweite?

Ich frage mich, weil ich die Entscheidung zwischen den beiden GR schwierig finde.
 
Vielleicht verstehe ich deine Frage ganz falsch, aber ich glaube man kann das so nicht beantworten. Deine Fuji X30 hat ein Zoomobjektiv, bei dem du zwischen "28mm" und "112mm" beliebig wählen kannst.

Die GRiii sind beides Festbrennweiten, das heißt, Brennweite und Bildwinkel sind nicht veränderbar! Darüber musst du dir im Klaren sein, das ist eine große Umstellung.

Mit der GRiii und deren "28mm" hast du den selben Blickwinkel wie wenn du mit deiner X30 ganz rauszoomst, also relativ weit, kriegst viel drauf.

Mit der iiiX und den 40mm ist der Bildausschnitt kleiner.
 
Danke für Deine Antwort. Du hast es richtig verstanden. 10 Jahre zurückblickend sind > 85 % meiner Fotos mit der x30 mit 28 mm abgelichtet worden. Es hat mir an nichts gefehlt. In den letzten beiden Jahren, insbesondere bei Wanderungen/Tagestouren, wurde mir die kleine x30 dennoch irgendwie zu groß. Sie passt zwar in die Wanderhose, aber irgendwie ist das doch zu sperrig. Immer um den Hals ist auch nicht das wahre, da man doch ab und an mal die Hände zum festhalten benötigt.

Bei der Recherche im Internet geht die Meinung dahin, dass die GRiiiX nicht die "bessere" aber die "beliebtere" Kamera zu sein scheint.

Mit der Festbrennweite möchte ich mich anfreunden.
 
Hm, das ist natürlich nur persönliche Meinung, aber, wenn du so viel bei 28mm fotografiert hast, solltest du, zwischen diesen beiden gewählt, die GRiii nehmen. Die hat genau den Blickwinkel wie deine 28er-Fotos von damals.

Bei Landschaften, Architektur, Natur etc kannst du nämlich mit dem 40er gar nicht so weit zurücklaufen, um alles draufzukriegen was du möchtest. Mir persönlich wäre ein 40er als einzige Brennweite zu lang, und von dem was du von deinen früheren Fotos erzählst könnte ich mir vorstellen dass es dir auch so gehen würde.
 
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, anstatt bei Bedarf mit der iiiX einfach einen Schritt zurück bzw. der iii nach vorne zu gehen ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten