• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zur Belichtungskorrektur bei der D70

prikkelpitt

Themenersteller
Hallo,
bin gerade auf der Arbeit und habe weder die Kamera noch die BA zur Hand. Nur so vorweg, also ausprobieren is nich.
Frage:
Wenn ich im Menü die Belichtungkorr., sage wir mal auf +1 LW stelle, was macht die Kamera dann genau?
Ich meine, wird dann tasächlich die Blende weiter geöffnet, oder wird das erstellte Bild mit einer "Internen EBV" heller gerechnet?
Also z.b. ich mache ein Foto mit Einstellung 0 der Bel.-Korr. und Zeitvorwahl bei 1/800 s. Die Kamera stellt darauf hin Blende 4 ein.
Dann stelle ich die Bel.-Korr. auf +1 und mache das gleiche Bild unter angenommenen exakt gleichen Bedigungen. Wieder wähle ich 1/800. Wählt die Kamera nun Blende 2.8? Oder bleibt sie bei 4 und rechnet das Bild nur intern so hell wie es einer Blende offener entspräche?
Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

MfG
prikkelpitt
 
Hi prikkelpitt,

Ich glaube das die Kamera entweder die Blende oder die belichtungszeit verstellt.

Schau dir doch mal die File-Info auf der Kamera oder deinem PC\Mac an, dann müsstest du sehen was sich verändert.

schöne grüße

veitstel :)
 
Danke,
wie gesagt, habe die Kamera grad nicht zur Hand und es hat sich ne kleine Diskussion mit nem Bekannten entwickelt.

Weiss jemand mehr?

MfG
prikkelpitt
 
veitstel schrieb:
Hi prikkelpitt,

Ich glaube das die Kamera entweder die Blende oder die belichtungszeit verstellt.

Schau dir doch mal die File-Info auf der Kamera oder deinem PC\Mac an, dann müsstest du sehen was sich verändert.

schöne grüße

veitstel :)

Ach ja da fällt mir gerade ein, das wenn das so wäre, hätte die Belichtungskorrektur ja im M-Modus keinerlei Auswirkung, da ich ja dort Blende und Zeit selbst einstelle, oder?

MfG
prikkelpitt
 
Nach meinem Verständnis ist die Bel.Korr. ein Aufnahmeparameter wie z.B.
auch Scharfzeichnen oder Farbsättigung. Diese Parameter kannst Du nämlich
in NC (bei RAW) ändern bzw. wieder Rückgängig machen.

Somit müsste Blende und Zeit unberührt bleiben.
Bei einer analogen stellt sich diese Frage aber wirklich; da hilft wohl nur
ein Blick ins HB.

Cheers!
 
Naja in den Halbautomatiken wird je nachdem entweder die zeit oder blende nachkorigiert wenn die belichtungskorrektur eingeschalten ist! im manuellen modus verändert sich dadurch die belichtungsmesser - anzeige!

DH die belichtungskorrektur verändert die Belichtung und wird nich irgendwie danach per software dazugerechnet!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten