• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zur Bedienung Metz Mecablitz 54 MZ-4

Cessna

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir heute einen Metz Mecablitz 54 MZ-4 zugelegt und bin noch ein wenig überfordert damit :o .
Ich möchte am Samstag in einer Reithalle Pferde fotografieren. Da es in den meisten Reithallen ziemlich dunkel ist zum fotografieren, habe ich mir den Blitz zugelegt. Welche Einstellung sollte ich in dem beschriebenen Umfeld benutzen???
Wenn ich die 300D auf AV stelle und den Blitz auf "Automatik" arbeitet alles einwandfrei, allerdings immer bei einer Belichtungszeit von 200, egal bei welcher Blende. Ist das so richtig???
Stelle ich den Blitz auf TTL dann wird der Blitz nicht ausgelöst und ich habe eine Belichtungszeit von über einer Sekunde, so als wäre kein Blitz drauf. Kann ich mit der 300D kein TTL nutzen?

Füt Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn bisher habe ich keine Erfahrung mit einem externen Blitz.

Gruß Cessna

Kurzabriss e-TTL:
Im Av und Tv Modus wird der Blitz als Aufhellblitz eingesetzt. Heißt, daß die Kamera die Belichtungszeit so berechnet als wäre kein Blitz vorhanden.
Im P und M Modus ist der Blitz Hauptlichtquelle und alles klappt bestens in dunklen Umgebungen.
Mein Tipp: Je nach Brennweite/Anwendung im M-Modus eine bestimme Belichtungszeit und Blende einstellen und den Blitz den rest machen lassen.
Viel Spaß!

P.S.: Ich weiß nicht genau wie der A-Modus beim Metz funktioniert, aber eigentlich müsste sich die Zeit zwischen 1/60 und 1/200 bewegen. Das sind die Blitzsynchronzeiten der 300D

Hi,

ich versuche einfach mal:

>Ich möchte am Samstag in einer Reithalle Pferde fotografieren. Da es in
>den meisten Reithallen ziemlich dunkel ist zum fotografieren, habe ich
>mir den Blitz zugelegt.

Darf/Kann mann da blitzen? Bei vielen Sportveranstaltungen ist es unerwünscht (Blendung).

>Welche Einstellung sollte ich in dem beschriebenen Umfeld benutzen???

Nimm für den Anfang den Vollautomatikmodus und taste Dich langsam über die Halbautomatiken an den manuellen Modus ran. Teste auch mal wenn möglich ohne Blitz dafür mit höheren ISO-Werten (400/800) und grosser Blende (2.8 ) und leichter Unterbelichtung um möglichst kurze Belichtungszeiten hinzuzaubern (Bewegungsunschärfe + Verwackelungsunschärfe).

>Wenn ich die 300D auf AV stelle und den Blitz auf "Automatik" arbeitet
>alles einwandfrei, allerdings immer bei einer Belichtungszeit von 200,
>egal bei welcher Blende. Ist das so richtig???

Das ist richtig. 1/200s ist die kürzeste Synchronisationszeit des Verschlussvorhanges der 300d. Kürzer geht nur über HighSpeedSynchronisation. Geht mit dem 54 MZ-4 und der 10d über die CF3 prima. Schränkt allerdings die Reichweite stark ein (Beispiel: 100 ISO, Blende 2.8, Brennweite 70mm, Zeit 1/1000s max Reichweite 5.8m ).
Ich habe allerdings keine Ahnung ob das nicht eine der Funktionen ist die bei der 300d weggefallen sind :rolleyes:

>Stelle ich den Blitz auf TTL dann wird der Blitz nicht ausgelöst und ich
>habe eine Belichtungszeit von über einer Sekunde, so als wäre kein Blitz
>drauf. Kann ich mit der 300D kein TTL nutzen?

Die 300d beherrscht "nur" E-TTL aber kein TTL. Einstellen kannst in dem Du am Blitz so:
- Taste Mode bis TTL blinkt
- am Rad drehen bis E-TTL erscheint

den Rest hat Musikfreak schon erklärt...
Nur mit dem manuellen Modus der Kamera würde ich nicht gleich beginnen.

Gruss

wabble

Ahso - wusste nicht, daß man den Metz extra in e-TTL umstellen muss. Der Sigma erkennt das von selbst :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten