• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zur Bearbeitung mit Photoshop!

derad1

Themenersteller
Liebe Community,

folgendes Problem:

ich möchte ein Foto als Hintergrund + eine komplett schwarze Ebene dadrüber und dann einen Text auf die schwarze Ebene legen.
Dieser Text soll den schwarzen Bereich ausschneiden, so dass in dem Bereich der Schrift das Foto im Hintergrund durchscheint.

Ich habe es nun schon diverse Male versucht, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Ich habe leider kein Beispielfoto, da ich nicht genau weiß wie ich das beschreiben soll.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hey derad,

ich könnte es dir nur erklären wie man es in Gimp machen könnte, wobei die Vorgehensweise bei PS ähnlich sein wird.

- du lädst das Bild
- fügst eine neue Ebene hinzu
- füllst diese Ebene mit Schwarz
- fügst mit dem Schriftwerkzeug deinen Text hinzu (plazierst ihn wo er hin soll, Größe usw.). Der Sichtbarkeit halber könntest du die Schrift weiß machen
- dann klickst du im Ebenenmanager mit der rechten Maustaste auf die Textebene und wählst "Auswahl aus Alphakanal". Jetzt müsste eine Ameisenspur um deinen Text laufen.
- nun klickst du auf die schwarze Ebene und drückst Entf auf der Tastatur
- wenn du zum Schluss noch die Sichtbarkeit der Textebene entfernst(Klick auf das Augen-Symbol neben der Ebene) sollte dein Bild durchscheinen.

ich hoff ich konnte Dir grob weiterhelfen =)

Hallo,
gehe mit der rechten Maustaste auf das Symbol vom Textwerkzeug und wähle "horizonatales Textmaskierungswerkzeug" schreibst da dann deinen Text in gewünschter Größe und entfernst das Ausgewählte mit "entf". Fertig
Ich hoffe das ist das was du meinst.
MfG

Eine Möglichkeit wäre das Textmaskierungswerkzeug.
Den Ebenenaufbau einer anderen, flexibleren Möglichkeit habe ich angehängt.

Hallo,
gehe mit der rechten Maustaste auf das Symbol vom Textwerkzeug und wähle "horizonatales Textmaskierungswerkzeug" schreibst da dann deinen Text in gewünschter Größe und entfernst das Ausgewählte mit "entf". Fertig
Ich hoffe das ist das was du meinst.
MfG

Geht, Danke!:top:

*hüstel* ;) Das geht auch einfacher und dabei bleibt der Text völlig editierbar:

Für die Textebene: Fläche auf Null setzen, in die Fülloptionen und "Aussparung" auf "Stark" (in diesem Fall genau das gleiche wie "Leicht"!) stellen. Fertig.

Oder noch eine andere, leichter zu verstehende Lösung:
Schwarze Ebene nach ganz unten, Text in die Mitte, Bild nach oben. Dann einfach ne Schnittmaske zwischen Text- und Bildebene anlegen (Alt-Klick zwischen beiden Ebenen).

Erstelle eine Kopie deine Bildes (Ebene kopieren)
und erstelle darauf ein Textfeld mit schwarzer Schrift.

Markiere deine Hintergrund-Kopie und erstellen über Ebene - Schnittmaske erstellen eine solche.
Die Kopie der Hintergrundebene muss vor, also über der Textebene liegen. :)

Jetzt kannst du das Bild hinter dem Text so hin und her schieben wie es dir am besten passt.

Viel Spaß
Gruß
Henry

WERBUNG
Zurück
Oben Unten