• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zur Auflösung H9/Plasma/Beamer und Olympus 510

Detlefnbg

Themenersteller
hallo,
im moment fotografiere ich mit der sony h9. immer volle auflösung.
da ich meine bilder meistens am plasma oder beamer anschaue ist das
format natürlich nicht so super. kann ich im fotoshop die bilder enstprechend
formatieren? (breitbildformat) die h9 hat auch die einstellung mit full hd
aufzunehmen, aber verliere ich da nicht qualität?
ich möchte mir die olympus 510 zulegen. für mich ist live view wichtig, da mir nach einem unfall das linke ellenbogengelenk versteift wurde. wenn ich durch
den normalen sucher fotografiere ist das für mich extrem ermüdend und lästig.
gibt es alternativen zur 510?
weiterhin ist es für mich wichtig relativ lange objektive zu nutzen .
könnt ihr mir einige nennen für den makro und weitwinkelbereich?

ich hoffe ich nerve nicht , herzlichen dank
detlef

Zuletzt bearbeitet:
AW: hallo, brauche mal hilfe

Zunächst mal ist die Überschrift "brauche mal hilfe" völlig sinnfrei, JEDER braucht Hilfe, der eine Frage stellt. Bitte nächstesmal einen sinnvolleren Titel wählen.

Du kannst mit jedem Grafikprogramm genau den Ausschnitt aus jedem Bild schneiden, welcher dem Seitenverhältnis Deines Betrachtungsmediums entspricht, egal ob 4:3 oder 16:9 oder 22:5 oder oder oder.

AW: hallo, brauche mal hilfe

da ich meine bilder meistens am plasma oder beamer anschaue ist das format natürlich nicht so super

Hallo, die H9 lässt sich an einen HD-Fernseher anschließen und gibt die Fotos direkt richtig skaliert für die HD-Wiedergabe aus.

Weiterhin läßt sich normalerweise der Beamer, das TV, umschalten um ein auch unverzerrtes Vollbild zu erzeugen : Zoom.

Letztendlich kann ich mit einfachen EBVs das Kameraformat auf z.B. 16:9 umrechnen/ausschneiden lassen.

weiterhin ist es für mich wichtig relativ lange objektive zu nutzen .
könnt ihr mir einige nennen für den makro und weitwinkelbereich?

... ein langes Objektiv ist bei mir ein Tele ... Gruß WsHe

P.S. Full HD ist 1920 x 1080, wenn das dein Beamer/Plasma wirklich kann, dann ist fotografieren mit höherer Auflösung überflüssig, es sei denn, Du bearbeitest deine Bilder ...

Zuletzt bearbeitet:
hallo nighthelper,
sorry, habs geändert.

hallo wshe,
mit langem objektiv meinte ich die bauart. es ist für mich einfach wichtig ein langes objektiv zu haben. (ab ca.15 cm sind optinal aufgrund der eingeschränkten beweglichkeit des linkes armes) es sollte aber nicht nur ein tele sein da ich auch gerne im weitwinkel oder makrobereich fotografieren möchte.
gruß
detlef

Hallo, betr. Baulänge von Objektiven würde ich z.B. mal auf die Seite von Sigma gehen, ist es ein WW-Zoom so verändert sich natürlich die Länge.
Betr. Format und Wiedergabe, die Sony hat ein Seitenverhältnis von 4:3, den Beamer/Plasma würde ich dann auf Zoom einstellen, da fehlt dann oben und unten etwas, aber das Bild ist formatfüllend und unverzerrt. Kann denn Dein Beamer/Plasma echtes Full HD d.h. 1920 x 1080 ? Gruß WsHe

hallo wshe,
mit langem objektiv meinte ich die bauart. es ist für mich einfach wichtig ein langes objektiv zu haben. (ab ca.15 cm sind optinal aufgrund der eingeschränkten beweglichkeit des linkes armes) es sollte aber nicht nur ein tele sein da ich auch gerne im weitwinkel oder makrobereich fotografieren möchte.
gruß
detlef

da LiveView für dich wichtig ist, kann der Rat klarerweise nur Olympus lauten (die 1DMkIII in der Profi-Klasse bietet den auch, ist aber eine kleine Spur teurer)

zur E-510 gäb's aber grad für dich, wenn du ausschliesslich über LiveView fotografierst, eine bessere Alternative: die Oly E-330 - denn bei der hast du 2 Modi, den Mode A (ideal für Schnappschüsse & mit AF ohne Auslöseverzögerung durch Spiegelklapperei) und den Mode B (ideal für Makros, vom Stativ, für sorgfältige Bildkomposition) mit 100%-View (sonst 92% über Mode A bzw. Sucher 95%) mit dem Nachteil, dass vor dem Auslösen der Spiegel "klappern" muss (für Belichtungsmessung)

da du eh nur HD-Auflösung brauchst und davon abgesehen 7,5 MP auch für grössere Prints selbst bei naher Betrachtung durchaus ausreicht, wärst du aufgrund der beiden LiveView-Modi meiner Meinung nach klar besser mit der E-330 bedient: die hat's bei Saturn zum Abverkaufspreis von € 499 gegeben, vielleicht erwischst du noch eine bzw. auch im Internet nur der Body zu ähnlichen Preisen (der Body ist erst vor 1 Jahr herausgekommen, also durchaus nicht veraltet)
[selbst gecropt auf welches Format auch immer ist immer noch locker genug für HD übrig]

zu "langen Objektiven": das 50-200 ist für deine Bedürfnisse mehr als lang genug, schlägt aber doch mit knapp € 1000 zu Buche; das 14-54 misst nicht ausgezoomt etwas weniger als die gewünschten 15 cm, ideal wäre jedoch das 7-14, das wird dann wie angegossen auf dich passen (liegt auch mir sehr gut in der Hand, nebenbei), ein qualitativ sehr hochwertiges WW-Objektiv, jedoch mit über € 1500 vielleicht über deinem Budget

die billigeren Objektive dürften alle für dich vom Handling her zu kurz sein, mit Ausnahme der längerbrennweitigeren Sigmas (insbes. Sigma Makro 150/2.8)

das geht ja super schnell mit den antworten, danke.

hallo wshe,
der plasma ist ein pioneer mit 1.365 x 768 auflösung.(pdp507xd)
der beamer hat nur 1280 x 1024 (sanyo plv z4)
wenn ich die bilder der h9 zuspiele werden sie etwas beschnitten.
16:9 ist ja ganz schön da der gesamte bildschirm genutzt wird. meine überlegung war , ist es besser die volle auflösung der kamera zu nutzen
und dann im zoommodus formatfüllend darstellen.

hallo sokol,
das mit der oly e330 ist ein guter vorschlag. ich werde versuchen in nürnberg
ein exemplar zu bekommen um es mal in der hand zu halten.
die objektive werde mich mir auch gleich anschauen.
vielen dank und gruß
detlef

ich kann sokol nur zustimmen,
wenn Du Probleme mit dem linken Ellenbogen hast und LiveView deswegen verständlicherweise eine Erleichterung ist, dann unbedingt die E-330 mit ihrem schwenkbaren Display und dem schnellen LiveView-Modus "A", bei dem das Bild über einen sep. Sensor wiedergegeben wird, demzufolge keine Auslöseverzögerung vorhanden ist.
Die 330 ist die schnelle Liveview-Kamera, die 510 eher das bei LiveView gemächlichere Modell.
Du wirst glücklich sein mit der 300 ob Deiner speziellen Situation - und nicht nur deswegen.
Gruesse
Guenter

Hallo, ein Nachtrag, ich schau mir meine Bilder auf einem 40" TV mit (echten)1920x1080 an. PC mit entspr. Grafikkkarte HDMI-Anschluß. Bei der Auflösung ist die Bildqualität zwischen einer DSLR und einer (sehr) guten Kompakten/Bridge minimal. Bei deiner Wiedergaben 1365 x 768 u. 1280 x 1024würde ich nicht in eine DSLR investieren. Ich habe meine letzte Reise (viel mit dem Fahrrad unterwegs) kompl. im manuellen Modus einer sehr guten Kompakten fotografiert, einwandfreie Bilder auf dem TV. Bei einem Beamer mit 1920 x 1080 sieht die Geschichte schon ganz anders aus, da ist eine ganz erhebliche Verbesserung trotz gleicher Auflösung. Mein Tipp, die Wiedergabe optimieren und dann in die Aufnahme investieren. Gruß WsHe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten