• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zum Sportprogramm

Gustav

Themenersteller
Hallo,

habe gestern mal ausgiebig das "Sportprogramm" getestet. Bekam mit dem 1,8/50 ganz gute Ergebnisse hin (bei trübem Licht teilweise bis zu /500 sec.) Naja, automatische ISO-Einstellung von 400 war ja vorgegeben. Aber zwei Sachen haben mich gewundert: Obwohl man merkt, dass der AF permanent nachführt, leuchten die AF-Felder nicht auf, so dass man eigentlich nicht genau weiß, welches denn nun eigentlich aktiv ist. Außerdem gibt es bei mir keinen "Piepton", wenn das sich bewegende Objekt erolgreich erfasst wurde (steht jedenfalls in der Bedienungsanleitung so drin).
Kann das jemand bestätigen?
Die Bilder sind jedenfalls super geworden.

wenn es in der bedienungsanleitung so steht,dann wird es auch so stimmen.
ich kann es bestätigen,es wird bei allen 300d so sein, dass die AF felder nicht leuchten und die 300d keinen piepton von sich gibt.
wenn die kamera dieses tun würde,hättest du einen dauer piepton und die AF felder würden auch nur am leuchten sein, da das objekt in der regel ständig am bewegen ist.
macht also nicht viel sinn, außerdem würde der stromverbrauch sicherlich steigen.

gruß supple

@supple: o.K., danke für die Antwort! So oder ähnlich habe ich es mir ja eigentlich auch gedacht. Eigenartig ist aber der Text im Bedienungshandbuch (Seite 41) zum Sportprogramm schon, wo da steht: "Sobald eine Scharfstellung erreicht ist, ertönt leise ein Signalton".

Gustav schrieb:
@supple: o.K., danke für die Antwort! So oder ähnlich habe ich es mir ja eigentlich auch gedacht. Eigenartig ist aber der Text im Bedienungshandbuch (Seite 41) zum Sportprogramm schon, wo da steht: "Sobald eine Scharfstellung erreicht ist, ertönt leise ein Signalton".

vielleicht ist der signalton so leise, das wir ihn nicht hören oder er ist nur als ultraschall zu hören, wer weiß. ;)

gruß supple

Hallo Gustav,

hat sich die Sache mit den "fehlerhaften" Angaben im Handbuch in der Zwischenzeit schon geklärt? Ich war gerade am Probieren mit meiner neuen 300D und bin über das gleiche Problem gestolpert. Ich hatte schon Angst, meine Kamera ist defekt. Daher suchte ich hier im Forum nach Leidensgenossen und bin auf diesen Thread gestoßen.
Also ich habe die gleichen Effekte bei meiner Kamera wie Du.
Ist dies nun normal oder nicht?

Gruß Dirk

Hallo Supple

Du schriebst "wenn es in der bedienungsanleitung so steht,dann wird es auch so stimmen"
Ich denke, Du hast da etwas missverstanden.
Ich der Anleitung steht, DASS es Piepst wenn die Schärfe eingestellt ist.

Gruß Dirk

Hallo, Dirk,

ja, es ist normal, dass die Kamera nicht piept. Warum es im Bedienungshandbuch steht- keine Ahnung.

Warum soll sie denn auch "piepen", wenn sie im gleichen Moment oder kurz darauf wieder nachfokussiert

Guten Morgen Gustav,

vielen Dank. Jetzt bin ich beruhigt.
"Warum soll sie denn auch "piepen", wenn sie ...", na ganz einfach: Wie es hier im Forum immer gepredigt wird, habe ICH das Handbuch auch mal gelesen, bevor ich hier meine Fragen stelle ;-) Und wenn es da so drinnen steht ;-)

Gruß Dirk

Hallo,
ist der Piep-Ton in der Kamera ausgeschaltet?
Gruß, Peter

Hallo,

also ich hab den Thread auch vor längerem schon verfolgt!

Stellt Euch mal vor, die Kamera würde nach jedem Scharfstellen
im AI Servo Betrieb piepsen!

Da wär doch fast ein durchgängiger Piepston!

Reicht doch, wenn sie im One Shot piepst!!

Gruss

Also ich hab das piesen eh abgestellt - is doch eher nervig...
Vor allem wenn man ein Bild häufig neu aufbaut/umgestaltet was ich ziemlich häufig mache....

Zunächst mal Hallo - bin nämlich neu hier im Forum! :D
Habe mich am Wochenende auch über das Nicht-Piepen der 300D im Sportprogramm gewundert. Aber das scheint ja eurer Meinung nach normal zu sein. Ist es auch normal, dass der grüne Schärfenindikator im Sucher dabei nicht leuchtet?
Was mich aber viel mehr wundert, ist die "Kompetenz" der Canon-Mitarbeiter an der Hotline. Denen habe ich nämlich das Problem mit dem Nicht-Piepen und dem Schärfenindikator im Sportprogramm vorgestellt. Antwort: "Wenn das so im Handbuch steht und Ihre Kamera nicht piept, ist sie defekt." Der gute Mann war mit meiner Frage vollkommen überfordert - das merkte man schon am Telefon. Wofür also eine kostenpflichtige Hotline, wenn dort "Fachidioten" sitzen?!

Gruß
Leon

Hmmm...

Blöd, daß ich gerade auf der Arbeit sitze, und die Cam nicht dabei habe. Aber ich möchte wetten, daß sie bei mir piept? Kann mich an die vielen Piepser erinnern, als ich das Sportprogramm mal getestet habe... *nachdenk*

Ich werd das wohl heute Abend noch mal probieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten