• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zum Rauschverhalten und zur Auflösung.....

Legolas

Themenersteller
Hallo Leute.

Nachdem ich mittlerweile viel über die Sony DSC-F 828 gelesen habe, quält mich nun eine Frage...

Wenn ich die Auflösung herabsetze, sprich nur mit 5Mio Pixeln fotografiere, rauscht die Kamera dann immer noch so stark wie mit 8Mio Pixeln?
(das Ganze beispielsweise bei ISO 400)

Ja. Das Bild wird immer mit 8MPix erstellt und dann runtergerechnet. Das ist mitunter gar nicht so verkehrt, weil da mit mehr Bildinformationen gearbeitet wird als ein mit 5MPix und daher das Endbild besser aussieht.

Meistens kannst Du am Rechner mehr erreichen als mit der Kamera-Software.
Ich würde wenn es geht immer mit maximaler Auflösung fotografieren (evt. eher die Kompression hochstellen) und dann am Rechner entrauschen und kleiner machen.
Das Ergebnis sieht mit ziemlicher Sicherheit besser aus, als wenn Du gleich mit niedriger Auflösung fotografierst

Hallo,

bei der A2 (minolta) war es so, dass sie mit der 5 Mio Auflösung Bilder mit weniger Rauschen produziert hat, als mit der 8 Mio Auflösung, zwar nicht übermässig, aber man hat es schon gesehen...

Legolas schrieb:
Hallo Leute.

Wenn ich die Auflösung herabsetze...rauscht die Kamera dann immer noch so stark...?

Fotografiere immer in der höchsten Auflösung. Das verkleinern ( Herunterinterpolieren ) macht du immer am Rechner in ganzzahligen Verhältnissen. Idealer Weise schickst du zunächst NeatImge o.Ä. bei Vollauflösung drüber und stellt dann eine Größe 50% ein. Das ergibt bei der Sony 828 nahzu rauschfreie Aufnahmen, die sehr gut bis A4 vergrößerbar sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten