• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Frage zum Olympus 45 1.8

bosanceros

Themenersteller
moin

hab mal ne frage zu meinem neuen 45 1.8+EP3 und zwar wenn ich draussen bei A die blende 1.8 einstelle geht die belichtungszeit automatisch auf 1/4000 und fängt an zu blinken! ist das normal oder nicht?

warum wehlt die cameras so kurze verschlusszeit?:confused:

bei meiner alten d5100+35 1.8 war die verschlusszeit immer bei 1/1250

Die Empfindlichkeit der PEN beginnt bei ISO 200, da können bei viel Licht und f/1.8 selbst 1/4000s schon mal nicht reichen (deswegen blinken = Überbelichtungswarnung). Abhilfe für Offenblendfotos: Graufilter.

Gruß Martin

Tja, der Martin hat es ja schon auf den Punkt gebracht, zu viel Licht! :D
Denk' doch mal an die uralte Sunny 16 Weisheit: Bei unbewölktem Himmel um die Mittagszeit in unseren Breiten entspricht die richtige Belichtungszeit bei Blende 16 der ISO-Zahl. Heißt also 1/200 bei Blende 16 und ISO 200.

Jetzt runterrechnen auf die aktuell eingestellte Blende: 1/400 bei 11, 1/800 bei 8, 1/1600 bei 5,6, 1/3200 bei 4, 1/6400 bei 2,8, 1/12800 bei 2 ... Du merkst wohin das führt.

Wenn Deine D5100 bei 1,8 eine Zeit von 1/1250 gewählt hat waren die Lichtbedingungen anders oder Deine Kamera hat überbelichtete Bilder produziert. Selbst bei Einstellung auf ISO 100 landest Du mit obiger Reihe bei ca. 1/6400 bei Blende 2. Wenn die D5100 1/4000 schafft ist es vielleicht gar nicht so aufgefallen ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten