• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Frage zum Olympus 12-40 pro

Manfred

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin recht neu im Besitz der Olympus OM-D E-M10 II und dem 12-40 pro und gerade dabei mich damit intensiv zu beschäftigen. Habe eine Frage die Ihr mir sicherlich problemlos beantworten könnt :-)

Wenn ich z.b. das 14-42 Pancake drauf habe und die Kamera ausschalte, dann fährt der Tubus vom Objektiv automatisch ein.
Leider funktioniert das nicht beim 12-40 pro, da bleibt das Objektiv in der Stellung wo es war....

Ist das normal oder hat mein Objektiv irgendein Problem?
Beim 40-150 4-5,6 bleibt nach dem Ausschalten auch alles in der Stellung wo es war, aber ich denke da ist es normal

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen....

An der Kamera ist Objektiv zurücksetzen auf AN

Vielen Dank im Voraus

LG Manni

puhhhh, dann bin ich doch noch nicht verrückt :-)
Besten Dank für Eure Antworten, dass beruhigt mich sehr

LG
Manni

Hallo Manni,

die Frage hätte sich schon erübrigt, wenn Du dich gefragt hättest, wie habe ich beim 12-40 die verschiedenen Brennweiten verstellt :D

Dein 12-40 ist absolut in Ordnung :top:

Und wenn man den Ring aus Versehen zurück zieht, fokussiert es nicht mehr, weil au MF gestellt.

:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten