• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zum Objektiv Kauf ! Bitte um Hilfe...

Pascatotal

Themenersteller
Hallo ich bin der Pascal bin 15 Jahre alt und besitze seit Längerer Zeit eine
Sony a58 ... Diese ist bis jetzt auch immer gut gewesen :)

Jetzt habe ich ein Problem, ich habe nicht die Ahnung zusagen was ich machen soll deswegen komme ich hierher.

Also ich habe angefangen sehr gerne Videos zu drehen sie zu Bearbeiten usw...
Aber mir gefällt die Qualität der Videos der Sony a58 mit dem kit Objektiv nicht Wirklich!

Jetzt wäre meine Frage ist die Kamera für Videos total untauglich oder nicht?
Wäre mir eine große Hilfe wen ihr mir da Helfen könntet, vlt ein gutes "Video"
Objektiv das bezahlbar ist nennen oder anderes.... :)

Hatte sogar schon an einen Camcorder gedacht aber DSLRs sind ja besser,
Wie ich gehört habe.

MFG Pascal

Da hast du was Falsches gehört.

Bei den meisten Fotokameras ist Video immer nur ein Extra zwar nicht schlecht aber nicht so gut wie bei einem Camcorder, der speziell für Videoaufnahmen entwickelt wurde. (Videoaufnahmen können bei einer Fotokamera auch maximal 30min lang sein)

Woran liegt denn das Problem genau?
Rauscht das Bild bzw. ist es unscharf weil der ISO wert sehr Hoch ist
oder ist das Bild trotz niedrigem ISO wert unscharf?

Im ersten Fall benötigst du einfach mehr Licht.

Im zweiten Fall könnte ein besseres Objektiv helfen.

da ist dann die Frage nutzt du den Zoom beim Video... dann wäre ein möglicher Ersatz das Tamron oder Sigma 17-50 2.8
Nutzt du den Zoom nicht könnte eine Festbrennweite eine Lösung sein. Z.b. 35mm F1.8 oder 50mm F1.8

Zuletzt bearbeitet:
bei der a58 dürfte das problem weniger das objektiv sein (zumindest was schärfe angeht) sondern der verwendete codec (da gibts deutlich bessere) und die art wie der sensor ausgelesen wird (hier wird nämlich nicht der gesamte sensor verwendet wie bei einem foto sondern nur ein teil), hier hilft auch kein besseres objektiv

wenn es dir um die lautstärke beim fokussieren geht hilft dir ein objektiv mit ultraschallantrieb.

zum thema was liefert bessere videos: es gibt bei dslrs als auch bei camcordern bessere und schlechtere modelle. unterm strich kann man mit beiden gute videos machen, allerdings sind camcorder eben genau dafür gemacht und bieten daher mehr wenns um videos geht.

wie mein vorposter schon sagte: was stört dich genau an den videos (evtl mit beispiel) dann kann man dir besser helfen ;)

Mich Stört das das Video meist Unscharf ist und das es ziemlich Farblos ist !

Habe das in einigen YouTube Videos gesehen das mir einer DSLR man viele Vorteile hat im gegensatz zu einem Camcorder !

unschärfe liegt an der art des auslesens und v.a. am codec da kannste nicht viel machen.

farblos lässt sich ein stückweit in der nachbearbeitung korrigieren.

und nicht alles was auf youtube erzählt wird stimmt auch ;) v.a. ist DSLR nicht gleich DSLR

Hat die Alpha AF während der Videofunktion oder fokussierst Du manuell?
Wenn manuell, hast Du den Dioptrieausgleich richtig eingestellt bzw. ggf. eine passende Korrekturlinse montiert?
Bei AF sind die Fotos scharf? Nicht das ein allgemeiner fehlfokus vorliegt.
timo

DSLR's können manche Sachen besser, andere garnicht - zum beispiel fokussieren im Video. Das geht nur mit Tricks oder sehr lahm.
Einfach grundsätzlich besser ist völliger Käse und führt zu 90% zu Frust und völlig falschen Erwartungen.

Wichtigste Vorrausetzung für gute Bilder und Videos ist, dass man sich damit beschäftigt, auseinandersetzt und lernt. Ich behaupte jetzt mal du hast das nicht getan. Wieso? Weil du offensichtlich nicht mal weißt, dass du garkeine DSLR hast mit der a58.

Das ist wie wenn jemand versucht schneller zu fahren, aber nichtmal weiß ob er ein Auto oder ein Boot hat, aber irgendjemand behauptet hat eine Cessna sei am schnellsten.

Mich Stört das das Video meist Unscharf ist und das es ziemlich Farblos ist !

Habe das in einigen YouTube Videos gesehen das mir einer DSLR man viele Vorteile hat im gegensatz zu einem Camcorder !

Unscharf... auf dem Fernseher, oder auf dem Display/Sucher?

Farblos hatte ich bis jetzt noch nie das Problem jedenfalls nicht wenn ausreichend Licht war, aber das kann man Kameraintern oder in der Nachbearbeitung korrigieren.

Sony baut schon länger keine DSLR mehr sondern nurnoch SLTs. Nichts desto trotz werden sie umgangssprachlich von den meisten noch als DSLR bezeichnet.

Das ist wie mit der Systemkamera, streng genommen betrifft das jede Kamera die man mit Zubehör erweitern kann! Umgangssprachlich meint man damit aber nur Kameras ohne Spiegel und mit Wechselobjektiven.

Daher würde ich jemandem der eine a58 als DSLR bezeichnet nicht automatisch unterstellen das man sich nicht mit der Thematik fotografie auseinander gesetzt hat.

Wenn man aber irgendwo liest was eine spezielle Kamera kann, dann sollte man schon wissen dass man eine solche garnicht besitzt.

Wie die Kamera funktioniert - und eben dass es keine DSLR ist - hat grundlegenden Einfluss auf die Art und weise wie man videos aufnimmt.

Es geht hier um Feinheiten, da bringt einem "umgangssprachliches über einen Kamm scheren" garnix. Wenn man gute Fotos und Videos haben will muss man es genau nehmen.

Und wenn man es genau nimmt stellt man fest, dass das Wörtchen "Reflex" in DSLR nichts anderes bedeutet als "Spiegelung". In der Bezeichnung wird nirgends ein Prismensucher oder einem Wegklappen erwähnt. In der Twin Reflex Camera klappt ja auch nix weg. Ergo: auch eine SLT ist eine DSLR, obwohl die Bauform gegenüber der aus Filmzeiten (aus guten Gründen) geändert wurde.

Nichtsdestotrotz sollte man für optimale Ergebnisse schon verstanden haben, wie das eigene Gerät funktioniert. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten