• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zum manuellen Fokus beim EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM

Gimpy

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine EOS 700D mit dem im Titel genannten Objektiv im Kit zugelegt.
Nun habe ich eine Frage zum manuellen fokusieren.
Ich wollte probieren Nachtaufnahmen zu machen und würde gern wissen, wie ich bei diesem Objektiv den Fokus im Manuellen Betrieb auf unendlich stellen kann. Der Fokusring hat ja in diesem Fall keinen Anschlag bzw. keine Scala dafür.
Oder ist das bei diesen Objektiven so gar nicht möglich?

Wurde mich freuen wenn mir da jemand einen Tip geben könnte.

Danke schon einmal im Voraus

Hallo Gimpy, habe ein älteres EF-S 18 - 135 (ohne STM). Halte inzwischen von Kit-Objektiven ganz und gar nichts mehr. Mein Kit-Objektiv hat mechanische und optische Probleme und ist einfach nur mies.

Das einzige was Du versuchen kannst, versuche am Tag bei gutem Licht das Objektiv schaf zu stellen und markiere die Positon. Such Dir dazu ein Objekt das weiter entfernt ist (z.B. 60 Meter) und benutze auch ein Stativ.

Ich empfehle Dir, spare auf ein Objektiv mit einer Schärfeskala und wenn möglich auch einem Ultaschallmotor.

Der STM von Canon funktioniert anders als klassische Fokussierantriebe!

Tagsüber fokussieren bringt nichts, weil das Objektiv bei jedem Einschalten einen Anfangsreset durchführt.

Der Drehring hat auch keinerlei mechanische Verbindung mehr zum Getriebe, den kannst Du komplett durchdrehen, also festkleben bringt auch nix.

Hilft wohl nur der alte Trick, auf eine weit entfernte Straßenlampe zu fokussieren.

Übrigens, generell verteufeln würde ich Kit Objektive nicht. Gerade über die STM Objektive hört man eigentlich eher Gutes.

Ja das ist ein Problem mit den STM teilen glaub ich.

Ich hab zwar nur das 40 und 18-55 der m aber auch da ist es ja so.
Es ist eher wie beim Mausrad am PC, da merkt man auch nicht wann man am Seitenende ist.
USM Objektive, da merkt man es sogar noch und hat oft ne Scala
Aber bei STM ist nix spürbar.

Da hilft wirklich nur LiveView und gucken und probieren.

Hallo,

danke euch für eure Antworten.
Über das Objektiv kann ich bis jetzt auch nichts schlechtes sagen, die Bilder waren bisher alle sehr gut.

Dann werde ich das mit der Straßenlaterne mal probieren.

Schönen Abend noch.

USM Objektive, da merkt man es sogar noch und hat oft ne Scala
Aber bei STM ist nix spürbar.

Selbst wenn der Anschlag spürbar wäre, kannst Dir nicht sicher sein, dass "Anschlag" mit Fokus auf Unendlich gleichzusetzen ist.

Bei den meisten Linsen mit Anschlag ist dieser Punkt etwas über Unendlich hinaus. Ich finde, dass das auch sinnvoll ist, da man sonst nicht um den besten Punkt herum "schaukeln" kann.

Den Tipps mit Straßenlaterne, oder weit entfernte Lichter, bzw. Live-View sehe auch ich als praktikabel an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten