• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zum Live View D600/610

Baby Elch

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei der D600 konnte man im LiveView mit der Play Taste und den Pfeiltasten die Verstärkung des Sensorbildes erhöhen, sodass es zwar rauschte wie doof, man aber von Hand noch fokussieren konnte.

Geht das an der D610 nicht mehr, und wenn doch wie?

Wenn man das rausdesignt hat, kann man echt nur :grumble:

Öhm ... Sapperlot, das war an der D300 so, trotzdem die Frage, wie ich das wieder reinkriege?!

Prinzipiell finde ich das grade zum fokussieren von Hand sehr wichtig, da isses mir ja erstmal egal wie viel das rauscht, Hauptsache ich kann maximal eingezoomt noch ne Kante erkennen!

???

1. AF auf M stellen
2. Blende max. öffnen. (!)
3. Dann Liveview einschalten
4. Mit +- max reinzoomen
5. Manuell scharf stellen
6. Einstellungen (Blende/Belichtung) nach Gusto verändern
7. Foto machen.

Helligkeit einstellen muss man da nicht. Max Darstellung macht sie schon
von selbst.. Nur die Blende verändern im LV geht halt nicht. Das ist schon
ein Nachteil.. Aber wenn man weis was man macht.. klappt auch das.

VG Marcus

Prinzipiell hat Markus beschrieben, wie es geht.
Im liveview selbst kann man an der D600 /D610 nichts mehr verändern. Dafür musst immer wieder den liveview verlassen.

Bei der D300(s) regelt man lt Handbuch im LV mit "Play" und Pfeiltasten lediglich die Bildhelligkeit des Monitors.

Das ist definitiv nicht korrekt, die D610 macht genau das, was mMn ein absolut überflüssiges Feature ist.

Zum Thema, Blende voll auf, hab ich versucht, war zu dunkel, im Sucher hab ich es auch nicht mehr erkennen können.

Da wäre mir die Funktion der D300 sehr lieb gewesen ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten