• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zum Freistellen von Bildern

DSLRanfaenger11

Themenersteller
Anhang anzeigen 2097890

Ich habe 2 Bilder zu einer Agentur geladen zum Freistellen, als Test.

Ich bekam die Bilder wieder, freigestellt. Nun würde mich die Meinung der PS-Experten hier interessieren. Wie lange bräuchtet ihr, um diese beiden Bilder vom Hintergrund zu lösen?

Wie lange die Agentur in Nepal, die den ganzen Tag nichts anderes macht, gebraucht hat, löse ich dann noch auf.

Hinweis: Händler- und Dienstleisterbewertungen sind in diesem Forum nicht erwünscht, bitte verzichtet darauf und klärt offene Fragen untereinander!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nur ums freistellen, ohne Nachbearbeitung, die Bildgröße waren 18MP originalgröße, nicht verkleinert, wie hier.

Wie lange darf es dauern?

hast nur eins hochgeladen...

Es war ein wenig tricky, das 2. hoch zu bekommen.

Das ist etwas schwierig zu sagen. Sowohl das Baby als auch der Vogel sind an sich in wenigen Minuten freigestellt. Grafiktablett vorausgesetzt, mit der Maus brauche ich auch drei mal so lange.

Allerdings sind die Haare am Kopf des Babys und an der Kralle des Vogels etwas tricky. Beide Bilder wirst du nicht mit einem einfachen Pfad zufriedenstellend freistellen können.

Das ist Übungssache und geht irgendwann recht schnell.

Grüße
Wolfgang

Also, ...

das war die Abrechnung:

S. No. Images Processing Time
1 Eule05 45mins
2 IMG_2335 50mins
Total Time Spent 95 mins

Ich fand das halt etwas heftig, für ein Firma, deren täglich Brot das freistellen von Bildern ist. Ich denke mal, da wird schöngerechnet. Und das bei einem Stundensatz von 20,65€.
Da es ein Test war, war er zwar kostenlos, aber seriös kommt mir das Ganze nicht vor. War halt einfach mal ein Versuch und anscheinend könnens doch etliche hier um einiges schneller.

Also, ...

das war die Abrechnung:

S. No. Images Processing Time
1 Eule05 45mins
2 IMG_2335 50mins
Total Time Spent 95 mins

Ich fand das halt etwas heftig, für ein Firma, deren täglich Brot das freistellen von Bildern ist. Ich denke mal, da wird schöngerechnet. Und das bei einem Stundensatz von 20,65€.
Da es ein Test war, war er zwar kostenlos, aber seriös kommt mir das Ganze nicht vor. War halt einfach mal ein Versuch und anscheinend könnens doch etliche hier um einiges schneller.

LOL

Kannste mal das Ergebnis an einigen kritischen Ausschnitten zeigen? Bei dem Zeitaufwand muss das der HAMMER-Freisteller sein.

LOL

Kannste mal das Ergebnis an einigen kritischen Ausschnitten zeigen? Bei dem Zeitaufwand muss das der HAMMER-Freisteller sein.

Aber gerne doch, nicht wundern, die Schatten einzeichnen, wird extra berechnet. Beim Baby 5min und bei der Eule 12min.

Hammer-Freisteller würd ich pers. nicht sagen. Ich meine beim Baby-Haar noch dunklere Reste vom HG zu erkennern

Na gut, da ist natürlich schon deutlich mehr gemacht, als nur ein Pfad außenrum gezeichnet.
Die Haare vom Baby sind an sich schon recht gut freigestellt. Bei blonden haaren wirst du immer etwas vom Hintergrund durchscheinen sehen. Das lässt sich natürlch mit der passenden Farbe und transparenz so gestalten, dass es nicht mehr auffällt. Bei der Eule sieht es ein bisschen so aus als hätten Sie wild mit nem 1px-brush in der Maske rumgemalt. Hast du mal geschaut, ob das, was sie als Haare freigestellt haben ansatzweise was mit dem Originalbild zu tun hat?

Wie schon oben geschrieben, das alles inkl. Haare und federn freistellen, also bearbeiten der Maske geht natürlich nicht in 5 Minuten.

Händler- und Dienstleisterbewertungen sind in diesem Forum nicht erwünscht, bitte verzichtet darauf und klärt offene Fragen untereinander! Solange der Dienstleister unbenannt bleibt, ist es natürlich keine Bewertung. eines Dienstleisters sondern nur noch einer Dienstleistung - und das ist erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Dienstleister jetzt bewerten zu wollen: Neben der REINEN Freistellungsarbeit kommen noch diverse andere zeitliche Sachen dazu. Die Arbeitszeit für den Dienstleister wird sich nicht rein auf den Prozess der Freistellung beziehen.

Nun kann der Unwissende meckern: "Aber da steht doch Eule 45 Min". Klar kann man dann auch als Dienstleister aufführen: Eule 20 Min, Gespräch mit Chef 3 Min, Abspeichern + Ablegen + Versenden 4 Min, Kaffee holen 2 Min, Rechnung schreiben 5 Min... Etc pp ... Aber das machen die wenigsten.

Die Diskussion erinnert mich an Neukunden, die eine 20-seitige Broschüre in Auftrag geben, letztlich das Druckergebnis in den Händen halten und überhaupt nicht verstehen können, warum das jetzt ohne Druck 15.000 Euro gekostet hat. Oder an Aussagen wie: "Dieser doofe Fotograf war nur 15 Minuten da, auf seiner Rechnung steht aber 2 Stunden!"

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten