• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zum Forumstelezoom von Sigma

th.giese

Themenersteller
Hallo,

das Sigma 4-5,6//0-300mm APO Makro Super ist offensichtlich das hier im Forum favorisierte Telezoom. Nachdem ich letzten Samstag mit meinem nagelneuen 300d-Kit durch den städtischen Zoo gepirscht bin, kam schnell die Sehnsucht nach mehr Brennweite als 55mm auf.
Bei meiner alten Canon A1 hatte ich ursrpünglich zu dem 50mm Objektiv ein Zoompaar (28-70; 70-210) von Tokina, die wirklich super waren. Ich habe diese aber wieder abgeschaft, weil mir das Handling beim Objektivwechsel zu nervig war. Die Tokinas wurden mit einem Drehring am Bajonet befestigit, die originalen von Canon werden aber durch eine Drehung des kompletten Objektivs fixiert, was einfach besser zu handhaben ist.
Wie ist das bei dem Sigmazoom? Auch Drehring oder Drehung des Objektivs. Der Preis und die vielen Empfehlungen hier, drängen einem ja förmlich das Zoom auf, aber noch mal möchte ich nicht so auf die Nase fallen. Dann spare ich lieber weiter auf ein Canontelezoom.

Drehring!

Die einzige Alternativ die merklich besser ist, ist das Canon 70-200L
4.0.

650 Euro das Objektiv
350 Euro der Canon 1.4 Konverter
alternativ könnte man einen Kenkoo nehmen.

Habe da aber moment keinen Preis!

Also überleg mal was Du machst!

Tom Bombadur schrieb:
Die einzige Alternativ die merklich besser ist, ist das Canon 70-200L 4.0
Naja das stimmt aber so nicht. Sie ist die nächste bezahlbare Alternative....aber da bleiben immernoch:
Sigma 70-200 f2.8
Sigma 100-300 f4
Canon 100-400 IS
Canon 70-200 (IS) f2.8

Hallo Leute,

ich suche nicht unbedingt eine Alternative zum Forumszoom, mich interessiert das Handling beim Objektivwechsel!
Wird das Forumstelezoom von Sigma genauso wie die Canonobjektive angesetzt oder anders am Bajonett fixiert?

th.giese schrieb:
ich suche nicht unbedingt eine Alternative zum Forumszoom, mich interessiert das Handling beim Objektivwechsel!
Wird das Forumstelezoom von Sigma genauso wie die Canonobjektive angesetzt oder anders am Bajonett fixiert?

Wah ? :eek:
Wie verstehe ich das :confused:
Objektive werden immer gleich angesetzt und abgenommen. :(
Wie sollte es auch anders gehen ?

Den Unterschied gab es wohl nur bei dem FD-Bajonett. Bei den EOS-Modellen werden alle Objektive (auch die von den Fremdherstellern) gleich angeschlossen.

Das war früher bei den Tokina-Objektiven mit Canon FD Anschluss so. Die wurden aufgesetzt und durch Drehen eines Ringes befestigt!

Sandino schrieb:
Das war früher bei den Tokina-Objektiven mit Canon FD Anschluss so. DIe wurden aufgesetzt und durch drehen eines Ringes befestigt!

Dies galt (gilt) aber nur für die alten Objektive von Tokina.
Es gibt natürlich auch noch Objektive mit T2 Anschluß, aber schon lange keine mehr von Sigma.
Alle aktuellen Objektive von Sigma, Tokina, Tamron, Voigländer, Cosina, Soligor (habe ich welche vergessen ?) haben einen festen Bajonettanschluß.

Hallo zusammen,

tolles Forum, schnelle Antworten.
Wenn das Sigma genau so angeschlossen wird wir die Canon's, dann werde ich mich wohl nach "unserem" Forumsobjektiv umsehen. Dann ist vielleicht ja auch noch ein Betteriegriff drinn ..... :D

Nur so nebenbei, ich finde dieses Kamera vorm Bauch hängen haben, Objektiv rausschrauben, beiseite packen und das nächste Objektiv nehmen, ransetzen und mit einem satten klacken einrasten lassen, total genial. :cool:
War am Wochenende unterwegs am Hafen, und musste dort mehrmals das Objektiv wechseln und die Leute haben immer sehr aufmerksam geschaut. ;)

Batteriegriff? Autsch, der ist deftig teuer. :( sonst hätte ich auch schon einen. In den USA gut 100 Dollar bei uns gute 200 EUR. :mad:

TheDarkKnight schrieb:
Nur so nebenbei, ich finde dieses Kamera vorm Bauch hängen haben, Objektiv rausschrauben, beiseite packen und das nächste Objektiv nehmen, ransetzen und mit einem satten klacken einrasten lassen, total genial. :cool:
War am Wochenende unterwegs am Hafen, und musste dort mehrmals das Objektiv wechseln und die Leute haben immer sehr aufmerksam geschaut. ;)

Na Du hast vielelicht Sorgen ;-) Wenn Du aber jemals solch ein Gefummel, wie damalt mit meinen Tokinaobjektiven an der A1 mitgemacht hast, dann ist Dir das klacken recht egal.....

Batteriegriff? Autsch, der ist deftig teuer. :( sonst hätte ich auch schon einen. In den USA gut 100 Dollar bei uns gute 200 EUR. :mad:

Du darst erstmal nicht vertgessen, daß in Amiland die Priese oft ohne Steuern angegeben werden. Wenn dann noch Zoll und diverse deutsche Steuern, sowie Versandspesen dazu kommen, dann ist der Preisvorteil schnell weggeschmolzen. Mal ganz abgesehen, von den Garantieproblemen, die Du haben wirst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten