• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zum Crop Faktor

Franklin2K

Themenersteller
Hi,

bei der 300D/10D gibt es bekanntlich ja den Crop Faktor von 1,6x.

Frage:

Wenn ich durch den Sucher sehe und beispielsweise ein 200mm Objektiv verwende, sehe ich dann das Bild in 200mm oder 1,6*200=320mm?

Und wie groß ist das Bild im Sucher? Entsprechend KB-Größe? Oder 1,6mal kleiner? oder größer?

Ich blicke bei der Crop-Geschichte noch nicht ganz durch :rolleyes:

Wäre nett, wenn es mir jemand mal verständlich erklärt :)

Viele Grüße
Franklin

Also, ich habe das so verstanden:

Du schaust bei 200mm Objektiv durch ein 320 hast aber die
Optischen Eigenschaften eines 200mm wie Tiefenschärfe usw.

hallo franklin,

der sucher ist natuerlich auf den sensor eingestellt, d.h. du bekommst im sucher ein vollbild wie auf dem sensor.
d.h. du siehst ein 320mm-bild vollformatig im sucher, die optischen eigenschaften bleiben aber wie beim 200mm-objektiv, da es ja ein solches bleibt ;) du nutzt halt nur den inneren bereich...

gruesse,
wolfgang

du nutzt halt nur den inneren bereich...
Der Sucher nutzt auch nur einen Bereich, der dem Sensor entspricht, ansonsten ist offenbar die Sucheroptik vom Kleinbildmodell entliehen. Das heißt, das Bildfeld ist im Sucher etwas kleiner verglichen mit der EOS 300V. Oder anders ausgedrückt: nimmst du eine EOS-Kleinbild mit einem 90mm Objektiv, dann erscheint dir das Bild näher, als wenn du die 55er Brennweite (die ja im Bildwinkel einem 90er bei Kleinbild entspricht) an einer EOS 300D benutzt.
Verwirrend?
Hast du ein 90er an einer Kleinbild und schaust durch den Sucher, dann wirkt das Objekt schon ein wenig herangeholt (leichtes Tele). Schaust du durch die EOS 300D mit Brennweite 55mm, dann kommt dir das nicht herangeholt vor, denn der selbe Bildinhalt ist im Sucher kleiner dargestellt als bei der Kleinbild-EOS.

Ich selbst habe mir die Kameras im Geschäft zeigen lassen, bin mir aber noch unsicher, was eine Kaufentscheidung anbetrifft.

Achim

Hallo,
ich hab soeben sehr viel über den Crop Faktor gelesen. Irgendwie steh ich daneben…

Bin ich recht in der Annahme, der Crop Faktor bezieht sich auf Negativgröße eine Kleinbildkamera und den Sensor einer Dig. Das Negativ ist grösser als der Sensor und so muss man beim Wechsel der Kamera auf den Ausschnitt achten. Bei der Dig. hab ich einen anderen Ausschnitt (grösser).

Fazit: wenn ich nur mit einer Dig. Fotografiere, kann ich den Crop Faktor vergessen.

z.B. wenn ich eine Aufnahme mit der Dig. mache und bei der Bearbeitung einen Ausschnitt mach, hat das mit dem Crop Faktor nix zu tun.

Entschuldig bitte, wenn ich so laienhaft frag, aber bei diesen Aufnahmen wurde ich mal so doof (auf Crop Faktor achten und vieles mehr) hingestellt, seit her geht mir diesen Crop Faktor nicht mehr aus den Kopf.

Diese Aufnahmen entstanden mit meiner Sony Kompaktkamera, meine Canon war auf Urlaub bei meinem Schwiegersohn in Augsburg und das war gut so… jetzt hat sich Alex eine Canon (EOS 600D) gekauft. Das war auch meine Absicht.

Ob ich hier richtig bin ?? es schien mir am natürlichsten, da ich auch voll daneben steh. Bei suchen hab ich diese Ruprik gefunden

Du hast auf der Kamera ein 200mm Objektiv. Daher siehst du im Sucher auch das Bild bei 200mm. Egal ob es ne KB oder APS-C Kamera ist.
Nur siehst du bei APS-C auch nur den Ausschnitt des Bildes den auch der Sensor erfasst.

Die vermeintliche Brennweitenverlängerung greift erst wenn man die Bilder beider Kameras in identischer Größe ausgibt.
Dann scheint das Bild der APS-C Kamera mit 1,6x längerer Brennweite als das der KB aufgenommen zu sein.

Fazit: wenn ich nur mit einer Dig. Fotografiere, kann ich den Crop Faktor vergessen.
Ja.
Der Crop-Faktor war früher mal für die Umsteiger vom Kleinbildfilm interessant, um abschätzen zu können, welche Brennweite an ihrem digitalen Minisensor in etwa das gleiche Bild ergibt, wie sie es bisher gewohnt waren.
Heute ist es nur noch Leute-verwirrendes Marketinggewäsch, denn was will jemand, der vom Fotohandy oder der Kompaktknipse kommt, mit einer Referenz auf Kleinbildfilm anfangen?

KB ist quasi der "Ur-Meter", die Bezugsgröße für Sensorgrößen.
Und der sog. Crop-Faktor ist das jeweilige Verhältnis.;)

Heute ist es nur noch Leute-verwirrendes Marketinggewäsch, denn was will jemand, der vom Fotohandy oder der Kompaktknipse kommt, mit einer Referenz auf Kleinbildfilm anfangen?
Sehe ich im Prinzip genauso, mit einer Einschränkung: Es gibt bis heute außer dem "KB-Äquivalent" keine etablierte Vergleichszahl. Winkelangaben oder Faktoren ausgehend von der Normalbrennweite haben sich nie richtig durchsetzen können. Also wenn man Bildausschnitte unabhängig von der Sensorgröße vergleichen muss, gibt es bisher zum "Crop-Faktor" keine rechte Alternative.

Die Tatsache, dass das Thema Crop-Faktor auch 8 Jahre (!) nach Eröffnung dieses Threads immer noch aktuell ist und immer noch Einsteiger verwirrt, beweist geradezu, wie schlecht durchdacht diese "Erfindung" ist.

Obwohl ich selber den Sachverhalt längst kapiert habe, stolpere ich doch immer wieder in der Praxis. Das liegt nicht zuletzt an der uneinheitlichen Anwendung: Bei Kompaktkameras erfährt man oft nur die "fertig berechneten" KB-Äquivalente, während im Bereich von Systemkameras fast immer echte Brennweiten genannt werden. Und wenn es immer mehr Systeme irgendwo dazwischen gibt (z. B. Nikon 1 mit Crop-Faktor 2,7) wird es ja noch unübersichtlicher.
Der einzige Ausweg aus Sicht des Fachmanns wäre, stets beide Werte nebeneinander anzugeben. Aber für Einsteiger ist das vermutlich auch keine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Hat mir sehr weiter geholfen.:)
Leider hab ich erst heute diesen Beitrag wieder gefunden:grumble:
L.g
rrym

Ich versuchs mal einfach zu formulieren:

Wenn Du ein 200mm Objektiv, welches für ein KB-Format konstruiert wurde, an eine Kamera mit Crop-Faktor 1,6 hängst, wird dein Bildausschnitt um eben diesen Faktor enger (kleiner) in bezug auf Kleinbild-Format mit diesem Objektiv. Der gleiche Bildausschnitt würde sich am Kleinbild erst mit 320mm ergeben. Wenn Du die gleiche Bildwirkung möchtest, wie am Kleinbild, musst Du auch die Blende um den Faktor 1,6 reduzieren.

320mm f4 an KB entspricht etwa 200mm f2.8 am Crop

Diese Brennweitenverlängerung ist also nur rein rechnerisch vorhanden. Man kann sich diesen Umstand aber mit einer Crop zunutze machen, da ja der Bildausschnitt verringert wird. Auch wenn das fotografierte Objekt nicht 1,6x vergrößert wird.

Der Vorteil ergibts sich aber schon bei Portraits. Mit ner 1,6er Crop bekommst Du mit dem 50mm 1.8 die gleich Freistellung und Bildwirkung, wie mit 85mm f2.8 am KB hin. Umgekehrt bedeutet das wenn Du mit KB und 85mm 1.8 ein Portrait machst, bräuchtest Du am Crop ein 50mm 1.1. Geht also schon nicht mehr wirklich.

War das noch verständlich?

mfg
Jörg

Total verwirrt bin :grumble:, warum check ich das bloß nicht :confused:.

Hier sind immer wieder Bilder eingestellt, auf denen z.B. eine ganze Katze abgebildet ist. Daneben dann ein 100% Crop und da ist dann nur noch der Kopf drauf. Auch wird bei Beispielbildern oft gefragt: original oder Crop? :(

Ich steig echt immer noch nicht durch, was Crop eigentlich meint :confused::confused::confused:.

Ich fotografiere mit einer Canon EOS 60D z.b. mit dem Kitobjektiv 18-55 oder dem 55-250 und hab mir jetzt das EF 50/1.8 zugelegt.
Auf den Bildern ist aber doch eigentlich immer das drauf, was ich auch im Sucher sehe, oder?

Gibt es hier eine Erklärung für nicht technisch versierte Blondinen :evil:?

crop bedeutet beschnitt.

sprich: APS-C ist ein beschnitt (crop) vom KB-format und wird daher mitunter als crop-format bezeichnet.

aber unter crop bezeichnet man auch den nachträglichen beschnitt des bildes, weil man gewisse teile ausblenden möchte - oder um zu zeigen, wie die qualität des bildes bei 1:1 ansicht ist. bei letzterem fall zeigt dann eben 1 pixel im bild auch 1 pixel des sensors. anders als beim verkleinern wird dann natürlich nicht das ganze bild gezeigt, sondern nur ein ausschnitt (= crop).

Ich steig echt immer noch nicht durch, was Crop eigentlich meint :confused::confused::confused:.

Weil es hier dann 2 verschiedene Dinge meint:
- zum einen eben den oben besprochenen "Crop-Faktor" von 1,6 zwischen Vollformat- APS-C-Sensor

- und das andere Beispiel mit der "Katze" und "Katzenkopf" meint einfach einen nachträglich aus dem Bild ausgeschnittenen (und nicht verkleinerten) Bereich.

Also (blondinensicher :D): entweder ich nehme das komplette Bild und verkleinere es auf z.B. 1200x800px, um es hier einzustellen, oder ich schneide mir einen 1200x800px-Bereich heraus und stelle diesen ohne Skalierung (also 100%-Crop) ein.

Damit sind beide Bilder pixelmäßig gleich groß, aber das erste ist ein verkleineretes Originalbild, das zweite zugeschnitten.
Für´s Web ist es kein Problem, damit weitere (scheinbare) "Vergrößerungen" zu erreichen (oder Details zu zeigen). Aber wenn ich den Katzenkopf auf ein Plakat bringen will, sollte ich ihn natürlich auch formatfüllend fotografieren und nicht nachträglich ausschneiden.

Und wenn ich den oben erwähnten ausgeschnittenen Bereich auf 600x400px verkleinere, dann hätte ich einen 50%-Crop.

Und all das war jetzt unabhängig ob das Foto mit einer Vollformat- oder "Crop-Kamera" aufgenommen wurde.

Ich steig echt immer noch nicht durch, was Crop eigentlich meint
Crop bedeutet Ausschnitt.

Bildbearbeitung
Beispiel: Orginalbild mit Katze als Ganzes. Wenn Du im Bildbearbeitungsprogramm einen Ausschnitt wählst (beispielsweise nur den Kopf) dann nennt man das einen Crop. Gilt hierbei "ein Pixel des Originals=ein Pixel des Ausschnitts" dann ist das ein 100% Crop.

Kamera
Wenn man den Bildwinkel einer Kleinbildkamera (willkürlich) auf "1" setzt, so bedeutet Crop-Faktor 1,6 dass die Crop-Kamera nur einen Ausschnitt sieht.

Einfaches Experiment: Stell ein Zoomobjektiv auf eine mittlere Brennweite. Brennweite vergrößern (kleinerer Bildausschnitt) simuliert "Cropfaktor>1". Brennweite verkleinern "Cropfaktor<1".

Hoffe das war verständlich...

EDITH: Ich tippe zu langsam...

Hier sind immer wieder Bilder eingestellt, auf denen z.B. eine ganze Katze abgebildet ist. Daneben dann ein 100% Crop und da ist dann nur noch der Kopf drauf. Auch wird bei Beispielbildern oft gefragt: original oder Crop? :(

puh schwer, nochmal

crop1
im Sucher siehst du oft nicht das ganze Bild, da spricht man von 97% oder 95%, also auch schon da crop (Beschnitt). Es gibt nur wenige Cams die einen 100% Sucher haben, also das unbeschnittene "Sensorbild" schon im Sucher zeigen.

crop2
wenn du ein ganzes Bild auf dem Monitor siehst muss es verkleinert sein, weil die Monitorauflösung maximal mir bekannte 9,2 Mpixel (aussterbene Profigattung) sind, die üblichen haben maximal 2-3 Mpixel ! jede Cam liegt da deutlich höher, sogar in Handys ! was man also auf dem Monitor sieht ist immer das Ergebnis von Umrechnerei und das sagt nichts über die echten Sensor- oder Objektivqualitäten aus, deswegen zeigt man dafür einen unverkleinerten Ausschnitt vom Bild, z.B. den Kopf der Katze ;) da ist zumindest der "Rechenfehler" oder die Schönfärberei der Verkleinerung raus

ist zwar kaum anders als die vorige Erklärung, aber vielleicht hilft ja Wiederholung fürs Verständnis :o

Zuletzt bearbeitet:
Danke :top:, das war jetzt wirklich Blondinensicher :lol:.

Was ich jetzt nur noch nicht weiß, ist wie ich z.B. so einen 1200x800 mpx Bereich ausschneiden kann. :confused:

Ich habe zwar z.B. PS CS, kenne mich aber leider null mit aus :o. Ich schneide halt immer einfach so aus, dass das was noch auf dem Bild bleiben soll bleibt und Unnützes weggeschnitten wird. Wie aber kann ich festlegen, das ich genau einen 1200x800 mpx Bereich erhalte? :(

da gibt es natürlich mehrere möglichkeiten.

wenn du genau in der mitte oder von den ecken ausschneiden möchtest, dann kannst du das über das menü => arbeitsfläche pixelgenau angeben. wenn die arbeitsfläche kleiner wird, wirst du gefragt, ob du das möchtest.

wenn du einen ganz bestimmten teil im bild pixelgenau ausschneiden willst, ist das rechteckige auswahl-werkzeug das richtige. da hast du dann unter der menüzeile die möglichkeit, auszuwählen zwischen normale auswahl (breite und höhe ziehst du mit der maus) oder festes verhältnis (beispielsweise 2:3 oder 16:9 oder ähnliches - die größe kannst du dann mit der maus festlegen) oder fixe größe (mit der angabe der breite und höhe in pixel).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten