• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zum Autofokus (7-Feld vs. 1-Feld)

Kitty2

Themenersteller
Hallo,

ich habe inzwischen einige Fotos im Automatik-Modus gemacht. Dabei sind ja alle AF-Felder aktiv und die, die zum Fokussieren genutzt werden, sind rot.

Nur leider bekomme ich auf diese Weise keine richtig scharfen Bilder hin.
Bei Landschaftsaufnahmen nicht so auffällig, sondern vor allem, wenn ich z. B. einen gedeckten Tisch fotografiere.

Wird da mit gemittelten Werten gearbeitet oder wie stellt die Kamera scharf, wenn mehrere AF-Felder verwendet wurden?

Da ich von meiner Billig-Knips gewohnt war, mit nur einem AF-Feld zu arbeiten, hab ich das bei der 300D so eingestellt (in den Programmen, wo's machbar ist), dass ich nur mit dem mittleren AF-Feld fokussiere.

Wie handhabt Ihr das? Was muss ich beachten, wenn ich den 7-Feld-Autofokus nutzen will?

Gruß,

Kitty

Ich würde ihn gar nicht nutzen weil es wie ich finde totaler Blödsinn ist soetwas überhaupt in so eine Kamera einzubauen! :mad: Man stellt mit dem mittleren Feld scharf und gut ist!

Danke für die schnelle Antwort...

da bin ich ja froh, dass ich nicht als einzige so vorgehe :D

Kitty

Also ich würde mal sagen das hier 99% nur das mittlere Feld benutzen! ;)

Also ich benutze auch nur das mittlere AF-Feld, aber dein Problem bei dem Tisch liegt an dem System mit der der AF arbeitet. Die Kamera sucht das AF Feld aus, welches logischerweise das Hauptmotiv sein könnte (und das sogar recht gut für ein technisches Gerät) aber manchmal versagt dieses System einfach. Das könnte beim Tisch passiert sein.

Hallo Musikfreak,

ich hab nur gedacht, das Bild (Tisch) müßte zumindest IRGENDWO scharf sein, ist es aber nicht.
Naja, mit dem einfachen AF ist es ja machbar...

Kitty

Nein, es ist nichts richtig scharf, auch nicht die Elemente, die mit den genutzten (roten) AF-Feldern erfasst wurden...
Ich werde den Modus einfach nicht mehr benutzen.

Kitty

Hallo miteinander,,

ich denke das die Kamera nicht auf das Hauptmotiv folussiert sondern per Berechnung, den oder die grössten Kontrastpunkte sucht.

Woher soll die Kamera ein "Hauptmotiv" erkennen .. das liesse sich glaube ich nicht mal mit Fuzzy Logic mathematisch abbilden. Und eine solche Abbildung muss Grundlage der Entscheidung über den Fokuspunkt sein.

Mehrfaches halbes drücken des Auslösers wechselt meistens die AF Punkte in diesem Modus.... (durch minimale Verschiebung der Kamera ergeben sich andere Kontrastverhältnisse)

lg
vossi

Ich tippe mal blind darauf, dass die Belichtungszeit etwas lang war und deshalb nichts scharf abgebildet wurde... ? In Innenräumen doch häufig der Fall.

Sacha

Wie schon oft erwähnt:
Automatischer Mehrfeld-Autofokus ist eine mehr oder weniger sinnlose technische Spielerei, die heute leider alle Kamerahersteller meinen, anbieten zu müssen.
Der Rat für JEDE AF-Kamera (egal ob analog, digital, Kompakte oder SLR): Immer standardmäßig auf das zentrale AF-Feld umstellen (bleibt dann so) und der AF funktioniert zuverlässig auf das anvisierte Objekt (wenn auch auf das Bestätigungssignal im Sucher geachtet wird). Dann gibt es zu 99% keine Fehlfokussierungen mehr ..........

Die 300D fokussiert bei Mehrfeld-AF immer auf das der Kamera am nächsten liegende Objekt, das von einem (oder mehreren) der Messfelder erfasst wird (siehe Handbuch S. 39 unten).

Welches Objekt das Hauptmotiv ist, kann sie natürlich nicht selbst erkennen.

Auch ich verwende nur das mittlere Messfeld.

Helmut

hallo
ich verwende auch nur das mittlere Feld!
Ausnahmen:
da die standardmäßig eingestellte Mehrzonen Belichtungs-messung die Bildmitte viel stärker gewichtet als die Randbereiche, kann es manchmal sinnvoll sein, ein anderes Autofokusfeld zu aktivieren, denn unabhängig vom gewählten Autofokusfeld wird immer die Bildmitte für die Belichtung sehr stark gewichtet. Das muss man aber im Einzelfall entscheiden. Besser wäre es, die Kamera könnte Fokuspunkt und Belichtungsmessung unabhängig voneinander festhalten. Das geht aber bei der 300D nur dann, wenn man die Selektivmessung akzeptiert, dafür gibts dann den Knopf, der mit * gekennzeichnet ist, oder man muss auf M stellen und die Belichtung als manuellen Abgleich einstellen.

Manchmal möchte ich auch mal selber auf einem Foto sein. Wenn nun neben mir jemand steht, der auch noch mit aufs Bild soll, dann kann es ungünstig sein, wenn der Autofokus stur die Bildmitte misst, dann wird vielleicht der Hintergrund scharf. Wenn ich also jemandem in einer solchen Situation die Kamera in die Hand gebe um das Bild zu machen, dann stelle ich lieber alle Fokusfelder aktiv, ehe ich erkläre, wie man die Schärfe mit halb gedrücktem Auslöser speichert.

Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten