• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zum 5400HS (--> Wireless/IF ohne Kamera?)

The Trinity

Themenersteller
Hallo Forum,
ich habe die Tage mit meinem Onkel, der ausschließlich Großformat (4x5 Inch) fotografiert, dessen Dias angeschaut und bin darüber mit ihm ins Gespräch über sonstiges Zubehör etc gekommen. Da bei GF die Blitze nicht über die Kamera gesteuert werden können, möchte ich folgende Frage weiterreichen, da ich mich an meiner D7 mit sowas nicht rumschlagen muss:
Kann man einen oder mehrere 5400HS per Funk/Infrarot ohne Kamera auslösen? Wenn ja mit welchem Zubehör?
Es geht ihm um punktuelles Aufhellen von einem oder mehrerer Bildstellen, ohne sich selbst dabei bewegen zu müssen (kann er ja auch gar nicht ;)!)

Viele Grüße,
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Einen Servoblitzauslöser anhängen und entsprechenden Sender an den Synchronanschluss der Kamera (bzw bei 4x5inch eher des Objektives). Ausgelöst werden die ja schon durch die Kamera, nur findet keine Automatische Regelung statt.

Einen Servoblitzauslöser anhängen und entsprechenden Sender an den Synchronanschluss der Kamera (bzw bei 4x5inch eher des Objektives). Ausgelöst werden die ja schon durch die Kamera, nur findet keine Automatische Regelung statt.

Könnte ich auch den passenden IR-Auslöser von Minolta nehmen!? Aber danke schonmal, ich leite das mal weiter!

Könnte ich auch den passenden IR-Auslöser von Minolta nehmen!? Aber danke schonmal, ich leite das mal weiter!

Meines wissens gibt es da nur das Steuergerät für die Kameras ohne internen Blitz (9xi z.B.) nur da hast du ja einen Minolta Blitzschuh dran ausserdem ist das teil für die automatische Blitzsteuerung gedacht. Die Version mit den Servos ist da sicherer und vermutlich auch günstiger.

Meines wissens gibt es da nur das Steuergerät für die Kameras ohne internen Blitz (9xi z.B.) nur da hast du ja einen Minolta Blitzschuh dran ausserdem ist das teil für die automatische Blitzsteuerung gedacht. Die Version mit den Servos ist da sicherer und vermutlich auch günstiger.

Wäre es möglich das du in einer freien Minute mal raussuchst was ich/mein Onkel braucht!? Ich habe von sowas nicht viel Ahnung, will ihm nichts andrehen was hinterher nicht funktioniert :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten