• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

frage zum 50/1,8 II

mr.sanchez

Themenersteller
hat das o.g. glaslinsen und wackelt der tubus ähnlich wie bei der 1,4er variante?

Meinst Du die Frage ernst .....? :eek:
Natürlich hat das Objektiv Glaslinsen!
Und der bei Naheinstellung nur wenig (halber Zentimeter?) herausfahrende Tubus hat bei dem Objektiv, wenn es nicht kaputt ist, höchstens minimales Spiel (wie jedes Objektiv). Das ist aber nur minimal und hat keinen Einfluss auf die Bildqualität. Jedes Zoomobjektiv hat übrigens deutlich mehr Spiel ........

ist schon ernst gemeint. es gab schon des öfteren kunststofflinsen, v.a. in "billigen" objektiven...

mit dem spiel hast du recht, der tubus fährt ja maximal 5mm heraus...

ich bin halt ständig am überlegen, ob es nicht doch das 1,4er sein muss....
das wäre dann für die ewigkeit. das 1,8er würde ich sicher irgendwann ersetzen.

Was ist schon ewig ......
Aber wenn es bei Dir keine finanzielle Frage ist (so Leute solls ja geben ;) ), dann nimm doch gleich das 1,4er.
Macht sicher auch keine besseren Bilder, hat aber noch etwas bessere Lichtstärke und ist natürlich auch robuster gebaut (wenn das nötig ist) ...............

soo teuer ist das 1,4er ja nicht (ab 340euro), also sogar noch etwas günstiger als mein tamron...

ich bin halt ein material- und verarbeitungsfetischist ;-) also das 1,4er ist eben robuster und hat usm... die lichtstärke wäre nicht der wichtigste punkt.

hinzu kommt noch, dass ich es schonmal 3jahre lang hatte und daher ungerne "nur" ein 1,8er kaufen möchte.

qualitative unterschiede bei den fotos sind sicher nur unter laborbedingungen messbar...

Wie gesagt, wenn der 3,5 fache Preis keine Rolle spielt ............. ;)
Ich hatte an meinen diversen analogen SLRs auch immer die billigeren 1,8er (oder 1,7er) Objektive und mir ist noch nie eins kaputtgegangen und ich fand auch noch keins wacklig oder so - auch das jetzige 1,8/50 Canon ..........

die vernunft muss mal siegen... :(

das 1,8er bekomme ich evtl. über nen freund für 80euro (neu!)
der arbeitet in einem fotogeschäft :D

ca. 250 Euro mehr für ne halbe Blende?
Lohnt sich das, oder gibt es noch andere Vorteile?

nochmal für peba...

+ bessere lichtstärke
+ leicht schöneres bokeh (unschärfebereich)
+ robustere bauweise (z.b. metallbajonett)
+ fast lautloser usm

der mehrpreis ist schon gerechtfertigt (imo)

. . . Ich kann das verstehen. Bin auch begeistert von einer guten Verarbeitung. Deshalb möchte ich nächstens auch das 1.4er bestellen.

Grüsse aus der Schweiz
Linse

WERBUNG
Zurück
Oben Unten