• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zu Zoo Köln/Zoom Gelsenkirchen im Winter?

ayreon

Themenersteller
Werde 18.-20.12. in der gegend sein und wollte Euch als Ortsfremder mal fragen, ob sich der Besuch der beiden Zoos im Winter lohnt oder ob ich eher enttäuscht wäre?
Wäre Euch für Feedback sehr dankbar!

Ich unterstütze ja gerne Zoos, aber wenn es hiesse, im Winter wäre es dort trostlos und es sind eher wenig Tiere sichtbar da die sich gern nicht sichtbar in den Häusern verkriechen etc..

Ich gebe mal ein Beispiel für München:

Vogelvolaire ist im Winter sehr eingeschränkt da Vögel im Haus das nicht sichtbar ist
Südamerikabereich sehr eingeschränkt da viel in Häusern
Paviane und Elefanten kann man Pech haben, wenn sie sich in den Häusern verkriechen
Mein Fazit zu München wäre: Als Ortsfremder kann man sich den Zoo mit den Einschränkungen schon anschauen da ja die Affenhäuser/Aquarium und Polargebiet wetterunabhängig sind. Einheimischen würde ich eher die Zeit nach dem Winter ans Herz legen

Den Kölner Zoo kann ich zu wirklich keiner Jahreszeit empfehlen.
:ugly:

Käfige/Gehege recht lieblos, extrem wenig Platz für die Tiere, irgendwie alles 08/15 im Gegensatz zum z. B. Leipziger Zoo, dem Troparium beim Hagenbecks oder der Weitläufigkeit im Tierpark Berlin.

Man könnte sogar ganz ketzerisch behaupten, beim Zoom in Gelsenkirchen musst du auch im Sommer die Tiere suchen.
Das Konzept ist allerdings so gewollt, da die Tiere eben Rückzugsgebiete haben sollen. Da braucht der Zoobesucher halt etwas Geduld. Das macht ja mitunter auch den Reiz des "Winterzoos" aus.
Wer aber eh nur eine "Motivwundertüte" sucht, wird im Zoo selten fündig, im Winter eher noch weniger.
Ein Tipp in den relativ nahen Niederlanden ist mMn. immer noch Burgers Bush in Arnheim. Ich glaube, das ist einer der ersten Zoos in Europa, die mit dem Konzept der "offenen und gemeinschaftlichen Zootierhaltung" begonnen haben. Ist ca. 1 Autostunde hinter Gelsenkirchen.

Naja im Winter sind die Tiere im Haus, im Sommer liegen sie wegen der Hitze mit Lethargie in der Ecke. Im Zoom gibt es genug Gehege mit Außenheizung für einige Tiere und den Alaskateil. Einen Tod wirst du wohl sterben müssen.
Ansonsten nimm dir nen Polfilter mit...

Man könnte sogar ganz ketzerisch behaupten, beim Zoom in Gelsenkirchen musst du auch im Sommer die Tiere suchen.
Das Konzept ist allerdings so gewollt, da die Tiere eben Rückzugsgebiete haben sollen.
aber gerade das ist doch nett

ich mag keine gut sichtbaren Tiere mit Betonhintergrund ;)

für mich ist der Zoom immer nett, auch im Winter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten