• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu WW Objektiv

crossfire

Themenersteller
Hallo :top:

In 4 Wochen fliegen wir das erste mal nach Namibia und irgendwie beschleicht mich plötzlich das Gefühl das ich mit meinem jetzigen WW Objektiv dem Tamron 17-35/2.8-4 (welches mir "hier" bis jetzt völlig reicht und das ich echt klasse finde) an der D80 evtl. doch etwas lang unterwegs bin.

Unter anderem werden wir auch nach Sossusvlei und Dead Vlei fahren und da ist ein WW Objektiv ja geradezu ein muss.

Meint ihr das ich mir "extra für den Urlaub" noch was anderes kaufen sollte wie z.B. das sehr beliebte Tokina 12-24, oder sogar bis 10mm runtergehen sollte mit dem Tamron 10-24 oder dem Sigma 10-20?

Please help me :D

Servus,

wenn es nur für den Urlaub ist und du sonst keine Verwendung hast, dann kannst du auch ein Objektiv mieten. Bei Sigma direkt oder bei eren**.de (darf man Links hier schreiben). Je nach dem wie lang du im Urlaub bist lohnt der Kauf oder eben das mieten.

Ich hab mich für ein Sigma 10-20 F3,5 entschieden, wobei ich hier mit einer gewissen Serienstreuung zu kämpfen hatte.

;)
simmu

Sigma oder das Tokina 12-24. Beide gut, wobei ich mich für letzteres entschieden habe. Würde ich nicht mieten, sondern mir hier gebraucht besorgen. Und das ist nicht "extra", das gibst Du nicht mehr her. Mein Tip wäre das Tokina, optisch baugleich mit dem 12-24 von Pentax (ist auch eine Pentax-Entwicklung). Für die D80 reicht Dir die alte Version ohne Motor, die mittlerweile recht günstig zu bekommen ist.

Björn

...Und das ist nicht "extra", das gibst Du nicht mehr her. ...Björn

...ich wollts ja nicht schreiben. Aber letztendlich isses so.

Zum Testen hatte ich ebenfalls das Tokina 12-24, allerdings das DXII. Ist wirklich ein super Objektiv, knackscharfe Bilder.

Zwei Nachteile hatte das Tokina gehabt. Die 2 mm am unteren Ende, die man verschmerzen kann, wenn mans nicht unbedingt braucht. Bei mir war der zweite erschwerende Nachteil die sog. Flares. Das sind Lichtkreise bei schlechten Lichtverhältnissen, die durch die Sonne, Straßenlaternen oder den Mond erzeugt werden (siehe Anhang).
Wenn du aber keine Sonnenuntergänge oder Sternenhimmel etc. fotografieren willst, ist das Tokina bestens zu empfehlen.

G
simmu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten