• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu Walimex 85mm f1.4

omega72

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage zum Walimex 85mm an der Samsung NX1
Blende und Focus manuell einstellen ist mir klar. Die Frage ist nach der Belichtungszeit..muss ich die auch manuell einrichten ?? oder wird der Blendenwert zur Kamera übertragen ? Ich stehe vor dem Kauf eines solchen Objectives und wollte die Frage noch geklärt wissen...kann mir da jemand weiter helfen ??
Vielen Dank schon mal
Gruss omega

>Die Frage ist nach der Belichtungszeit..muss ich die auch manuell einrichten ??
Nein, wenn Du die Kamera in "A" betreibst, stellst Du die Blende am Objektiv ein und die Kamera wählt die passende Belichtungszeit.

> oder wird der Blendenwert zur Kamera übertragen ? I
Auch nein :-) ... in Deinen EXIFs steht keine Blende drin - da die Kamera die Belichtungsmessung aber anhand den "vorhandenen Lichts" vornimmt ist das kein Problem.

Du könntest überlegen, bei Offenblende fokussieren und dann erst auf Arbeitsblende abblenden, besonders bei Verweundn von 1.4-2.8 um sicherzustellen, daß die Schärfe genau da liegt, wo sie gewünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aber auf jeden Fall bei Offenblende fokussieren und dann erst auf Arbeitsblende abblenden.
Wieso das?

Um den "richtigen Punkt der gewünschten Schärfe" korrekt einzufangen?

Klar geht es durch das Peaking auch anders, aber ich bevorzuge, gerade bei Blenden von 1.4/2.0 ... diese Methode.

Ich habe den Satz mal so geändert, daß auch Du vielleicht damit leben kannst.

Ist ein Ansatz, den man wählen kann aber auch etwas üben muss. Die Kamera macht es mit NX-Glas ja auch nicht anders. Bei geringem Schärfebereich kann das auch schon mal zu Ungenauigkeit führen, weil sich die Kamera im Freihand Einsatz ja immer etwas bewegt. Ich hab immer direkt die gewünschte Blende eingestellt und nutze aber bei NX-Glas auch häufig den Optical Preview Button.

Und im Übrigen brauche ich nicht damit Leben, meine Methode ist einfach anders. ;) Aber das ist ja auch völlig okay. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten