• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu Videoeinstellungen Nikon D5100

voy2k

Themenersteller
Habe derzeit eine Nikon D5000 und nun auch eine D5100.

Bei der D5000 ist ja im Videobereich nicht viel einzustellen.
Aber mit der 5100 soll ja die volle manuelle Kontrolle im Videomodus möglich sein ?

Da ich mich mit DSLR Video noch nicht sonderlich beschäftigt habe wäre ein Tipp für eine gute Grundeinstellung hilfreich:angel:

Mit was erreicht man gute Ergebnisse draussen bei Sonnenschein ?

Iso 100 ,Blende nach Bedarf und Shutter auf 60 ?
oder sollte man beim Shutter höher gehen,bzw ist die empfehlenswerte Shuttereinstellung sogar "abhängig" von der gewählten fps Zahl ?

Bei Full HD besser 24 oder 25 fps oder NTSC und 30 fps ?

Objektiv ist übrigends derzeit noch das Nikon 18-105

THX

Ich mache NTSC und 30 fps bei der ganzen Hartware die ich habe von Aufnahme bis Film abspielen brauch ich kein 24p oder 25p.
25p ist nur wichtig wenn man eine PAL DVD machen will, das mache ich aber schon lange nicht mehr, und mit Bluray habe ich erst gar nicht angefangen.
Den Shutter auf 60-100 ist gut, habe aber auch schon mit 400 oder 800 gemacht das geht auch, aber am besten sind so 100 da kann man am Computer auch noch gute Zeitlupe machen. Blende nach Bedarf und ISO 100 ist schon gut, ist bei Sonnenschein kein Problem.
Willst du aber auch bei Sonnenschein den Shutter auf 60-100 haben dann brauchst du einen ND Filter oder auch zwei Verschiedene ND Filter, es gibt auch Vario ND Filter da brauchst du dann nur noch diesen einen Vario Filter. Bein AF solltest du im Menü auf AF-S oder-MF stellen, der AF-F der Pumpt zu sehr. Ich benutze meistens den AF-S stelle scharf und mache dann erst die Aufnahme, vorher natürlich noch Blende und oder Zeit.
Ich mache schon seit über 25 Jahre Video aber mit einer DSLR ist das was ganz anderes als mit einer Videokamera. Da muss ich auch erstmal wieder neu Lernen.
Spontan Aufnehmen wie mit meiner SD707 geht fast gar nicht, man sollte schon vorher wissen was man machen will, so wie es die Profis bei Spielberg auch machen.:):)
Viel Spass mit deiner neuen D5100.

Gruß olli

Kann es sein das man bei der D5100 keinerlei Einfluss nehmen kann im Videomode?
Wenn ich im Modus M filme ist es egal welchen Shutter ich einstelle,oder welche Blende ich wähle,das Ergebnise ist absolut identisch.
Sollten da nicht deutliche Unterschiede bei der Belichtung zu sehen,ähnlich als wenn ich Fotos im M mache bei unterschiedlicher Verschlusszeit wie z.b. 1/500 zu 1/60 sec?
Oder mache ich da einen Denkfehler?
Bei Modus A ist es auch egal ob Blende 3,5 oder Blende 22 gewählt wird.Das Resultat bei der Schärfentiefe ist gleich.

Wenn ich im A Modus Aufnehme ändert sich schon die Schärfentiefe wie beim Foto auch. Ich stelle Blende und Zeit ein wenn ich was verändern will um die Aufnahme Heller oder Dunkler zu machen benutze ich die Belichtungskorrektur.

Es ist nur möglich vor der Aufnahme die Blende einzustellen.
Was man bei shutter und ISO einstellt ist völlig egal,weil die D5100 dort immer ihre eigenen Einstellungen auswählt.

Wenn ich auf M Aufnehme kann ich Blende und Zeit Einstellen der Rest macht die ISO-Automatik. Aber meistens nehme ich A damit komme ich am besten klar.
Ich bin bisher mit den Aufnahmen zufrieden, aber meine Panasonic SD707 ist doch besser in der BQ, und in der Bedienung, aber das ist auch alles wieder Ansichtssache.

Die Videoqualität der D5100 ist schon sehr gut.
Aber Iso und Zeit ist nicht einstellbar,lediglich die Blende ist vorwählbar.
Steht auch so im Handbuch und wurde mir vom Nikon Support auch so mitgeteilt.

Daher wurdere ich mich ein wenig über das ein oder andere tolle Low Light Video bei youtube wo z.b. expliziert ISO und Shutter Speed angegeben ist,aber man darauf ja gar keinen Einfluss hat:confused:

Ändert aber nix daran das man klasse Video´s mit der 5100 machen kann.

Wieso spielt bei der Videoaufnahme die AUslösezeit eine Rolle ich filme doch und drücke nicht auf den Auslöser um eine Momentaufnahme zu haben ?

Oder verstehe ich das Wort Shutter falsch ?

Wie ist es denn jetzt wirklich ? Speichert die D5100 die Shutter EInstellung, wenn ich die Taste AE-L AF-L drücke?

Mfg, Michi

Das was auf gwenger nachzulesen ist stimmt und damit lässt sich meines Erachtens nach sehr gut arbeiten.

Wenn du aber nur normal filmst, dann reichen auch die ganz normalen Einstellung (sogar Auto).

Was die Belichtungszeit angeht, sollte sie ein vielfaches deiner Framerate sein. Also z.B. bei 30FPS auf 1/60 stellen.

Kannst dir da auch die verschiedenen Themen im Gwengerblog durchlesen - sie sind gut erklärt und man versteht danach die Technik. Und das hilft weiter im alltäglichen Gebrauch.

Insgesamt muss ich sagen lässt sich die D5100 gut für das filmen nutzen wenn man sich einmal richtig damit beschäftigt hat wie das Filmen mit der DSLR funktioniert (ziehe meine D5100 mittlerweile sogar Canons mit MagicLantern vor).

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendetwas funktioniert bei mir nicht. Wenn ich die ISO- Empfindlichkeit auf ein paar tausend erhöhe, bleibt es trotzdem Dunkel, wenn ich Abends filme.

Also irgendetwas funktioniert bei mir nicht. Wenn ich die ISO- Empfindlichkeit auf ein paar tausend erhöhe, bleibt es trotzdem Dunkel, wenn ich Abends filme.

Kamera auf M -> passende Einstellungen vornehmen -> speichern -> Liveview -> filmen

Wenn du im Liveview bzw. beim filmen das änderst, dann ändert sich zwar die Anzeige, aber die stimmt nicht. Realistisch ändert sich da nichts.

Wie ****** geschrieben hat bei gwenger alles nachlesen, super Tipps zum Filmen mit der D5100.

Hallo ! Verrät mir einer von euch mal eine Step by step Einstellung für Fulk HD Low Light aufnahmen. Ich krieg es auch nach 2 Monaten nicht hin. Es funktioniert einfach nicht.

Man kann die D5100 auch im Video Mode manuell betreiben.

Kamera auf M stellen.
Belichtungszeit wählen (bei wenig Licht z.b. 1/25 in Abhängigkeit der eingestellen Flimmerreduktion von 50)
Blende wählen
ISO wählen (bei Dunkelheit würde ich maximal 1600 empfehlen)

Die Kamera schwenken bin die Belichtungsmessung auf +-0 steht.
Dann mit Hilfe des AEL Knopfs die Belichtung speichern.
Live View Hebel betätigen.
Dann nimmt die D5100 mit den eingestellten Parameter auf.

Falls man es nicht so macht ,überschreibt die Cam die eingestellten ISO/Verschlußzeiten einfach und wählt sie selbst,egal was im LiveView angezeigt wird.

Bezüglich low Light Videos,Blende weit auf (kleiner Blendenwert).
Desweiteren empfiehlt sich dafür ein Objektiv mit Blende 1,4 oder 1,8.
Die Kitobjektive sind nur bedingt für low light Aufnahmen zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten