• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2024.
    Thema: "Backwaren"

    Nur noch bis zum 29.02.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Unterhaltungen

ewm

Themenersteller
Hallo, folgende Frage:

Ist es möglich, eine über mehrere Seiten gehende Unterhaltung als, z.B. PDF zu speichern oder auszudrucken?

Das ging, wenn ich mich richtig erinnere, im alten Forum.

Danke und Gruß
ewm
 
@ewm
Versuche folgendes: Unterhaltung anzeigen lassen, in die Unterhaltung einen Rechtsklick, Seite drucken, Drucken ist ausgegraut, links auf PDF klicken,
jetzt siehst Du, was im PDF enthalten ist. Ev ists das was Du suchst.
 
  • Danke!
Reaktionen: ewm
@ewm
Versuche folgendes: Unterhaltung anzeigen lassen, in die Unterhaltung einen Rechtsklick, Seite drucken, Drucken ist ausgegraut, links auf PDF klicken,
jetzt siehst Du, was im PDF enthalten ist. Ev ists das was Du suchst.

Danke für den Tip. Damit wird aber nur die aktuelle Seite als PDF gedruckt.

Gruß
ewm
 
@au lait, unser Xenforo-Merlin, hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass XF zwar von Haus aus keine solche Möglichkeit bietet, er jedoch mal schauen kann, was per Addon möglich ist. Vielleicht kann er uns hier mal wieder was zaubern. ;)
 
Man kann in jedem Fall die Unterhaltung aufrufen, dann "Ctrl. P" (Strg. P) drücken (= print, drucken), im aufklappenden Druckdialog als Druckziel "Als PDF Speichern" angeben. Mindestens in Chrome ist das eine Standardlösung. Andere Browser habe ich nicht getestet.

Danke für den Tip. Damit wird aber nur die aktuelle Seite als PDF gedruckt.
Mindestens in Chrome (und inzwischen habe ich auch Firefox getestet) wird der komplette Dialog gedruckt, mehrseitig.

Und noch ein Tipp - ich habe in Chrome die Erweiterung "FireShot" installiert, das ist eine hervorragende Erweiterung für die Erstellung aufwändiger Screenshots im Browser. Die formatiert die Unterhaltung auch noch etwas besser als der native Drucker. Auch damit lassen sich die PDFs (u.a. von Unterhaltungen) erstellen.
 
Dann probier den FireShot. Wundert mich zwar, dass sich Chrome unter MacOS anders verhalten soll, aber vielleicht ist es auch irgendeine Einstellung.

Was verstehst Du eigentlich unter "aktueller Seite"? Wenn ich eine Unterhaltung auswähle und öffne, springt im Browser die Anzeige auf den letzten Beitrag der Unterhaltung. Und darunter ist das Formular, um eine weitere Antwort zu verfassen. Die Unterhaltung an sich wird komplett in einer "Seite" angezeigt, rechts ist ein Scrollbar um nach oben zu scrollen. Was ist eine "aktuelle Seite"? Das Browserfenster?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Was verstehst Du eigentlich unter "aktueller Seite"? Wenn ich eine Unterhaltung auswähle und öffne, springt im Browser die Anzeige auf den letzten Beitrag der Unterhaltung. Und darunter ist das Formular, um eine weitere Antwort zu verfassen. Die Unterhaltung an sich wird komplett in einer "Seite" angezeigt, rechts ist ein Scrollbar um nach oben zu scrollen. ...
Ich habe mehrseitige (sehe ich unten links, siehe Screenshot) Unterhaltungen. Nur die aktuelle Seite (orange markierte) wird als PDF "gedruckt".
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-08 um 14.22.02.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-02-08 um 14.22.02.png
    11,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung versuche ich gerade zu finden. Meine längste Unterhaltung geht über 14 Beiträge und wird als 1 einziger Rattenschwanz im Browser angezeigt (mit Scrollbar). Und das wird im PDF auf mehrere Seiten verteilt.
 
Standardmäßig wird per Forumseinstellung nach 20 Beiträgen eine neue Seite aufgemacht.
1707399305832.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Forum scheint (beimir zumindest) die Anzahl Beiträg "pro Seite" auf 20 beschränkt zu sein. Bei vielen Foren ist das im Profil des Anwenders einstellbar.
Ob dieser Wert auch für Unterhaltungen gilt, kann ich mangels Beispiel nicht testen. Aber 20 Beiträge ist für eine Unterhaltung schon ordentlich Holz. Das gedruckte PDF wird in jedem Fall mehrseitig.

P.S.: Ja, s.o., 20 habe ich auch heraus. Wie gesagt, für eine "Unterhaltung" ist das viel. Da muss man notfalls mehrere Drucke starten.
 
... Da muss man notfalls mehrere Drucke starten.

Das war die Ausgangssituation für meine Anfrage.

Außerdem besteht bei mir gelegentlich auch das Interesse, einen interessanten Thread aus dem Fachbereich als PDF zu ziehen, mit eigenen Markierungen zu versehen und ibei mir abzulegen. Da steckt oft viel Wissen und Erfahrung drin. Auch das geht derzeit nur seitenweise.
 
So oder so wäre es ein minimaler Aufwand, einen Knopf zu programmieren, der die Unterhaltungen auf einer Seite anzeigt. Muss man mit Sicherheit an einer einzigen Stelle den Wert 20 durch einen adäquaten Wert ersetzen. Das ist eher einfacher, die Beiträge alle auf einmal anzuzeigen, als sie in Brocken von 20 zu zerteilen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten