• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Frage zu Teleobjektiv an E-M5

bgwizdek

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier im Bereich mFT und trotz Studium der Forumseinträge bleibt noch folgende triviale Frage:

Bei der Ergänzung im Telebereich bleibt irgendwie nur das 75-300 Zuiko bzw. 70-300 Zuiko übrig (100-300 von Panasonic mal aussen vor)

Wenn ich das richtig verstanden habe benötigt ein Objektiv FT einen Adapter um an der E-M5 betrieben zu werden. Habe ich dadurch Qualitätsverluste oder Einschränkungen?

Danke

Bei der Ergänzung im Telebereich bleibt irgendwie nur das 75-300 Zuiko bzw. 70-300 Zuiko übrig (100-300 von Panasonic mal aussen vor)
Du meinst dann "Supertele"; es gibt ansonsten noch das 40-150, 45-175, 45-200..
Ich habe das 70-300 ZD an der P1 ausprobiert und der AF ist unzuverlässig.

Wenn ich das richtig verstanden habe benötigt ein Objektiv FT einen Adapter um an der E-M5 betrieben zu werden. Habe ich dadurch Qualitätsverluste oder Einschränkungen?

Bis aufs AF-Verhalten hat man keine Einschränkungen.

Wenn die 150 mm genug sind, am ehesten das 40-150 - ist ja gut und günstig.
Wenn Du 300mm haben willst, dann eben eins von dem beiden xx-300 (Oly/Pana); es kommt halt drauf an was Du damit fotografieren willst.

Ich habe das 70-300 ZD an der P1 ausprobiert und der AF ist unzuverlässig.
Wahrscheinlich vor dem Update des 70-300? Das Objektiv ist an der E-M5 noch immer langsam, aber zum einen schneller geworden (und nicht mehr langsamer als an FT), zum anderen auch zuverlässiger. Für sich nicht oder nur langsam bewegende Motive funktioniert es gut, wenn man es schon hat. Ansonsten würde ich eher etwas länger sparen und auf das 75-300 oder 100-300 setzen, sofern wirklich 300mm benötigt werden.
Wenn auch weniger reicht, ich bin im Landschaftsbereich mit dem 40-150 als Teleobjektiv als leichte und günstige Ergänzung zufrieden. Gerade auch an der E-M5. :)

ja, lange vor dem Update; ich wusste gar nicht dass da Update auf das Verhalten an µFT beeinflusst.. - danke für den Hinweis.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten