• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu Spyder2express

athlap69

Themenersteller
Hallo, ich würde mir gern den Spyder2express kaufen, da mich die unterschiedliche Farbwiedergabe an unterschiedlichen Monitoren sehr stört.

Meine Frage wäre, macht der Spyder2express noch 'seine Sache' gut oder muß es die 3 sein?

Hat jemand Erfahrung damit? Gebraucht gibt es den 2'er ja recht günstig ;)
 
Also ich habe den Spyder 3 Pro. Der kann zusätzlich auch noch das Umgebungslicht messen und die Farbgenauigkeit soll höher sein. Ich denke der 2er ist für den privaten Gebrauch absolut ausreichend. Ein Feund von mir benutzt den 2er und ist absolut zufrieden!

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spyder 2 war schon zu seinen Lebzeiten ein Gerät von sehr bescheidener Qualität, dazu kommt, dass bei einem Gebrauchten die Chancen ganz gut stehen, dass es durch längere Benutzung ein ganzes Stück abgedriftet ist.
Die Express-Software erlaubt so gut wie keine Einstellungen, was besonders für die Kalibrierung von günstigeren TFTs und Laptopsdisplays problematisch ist.

Wenn du wenig Geld ausgeben willst, würde ich einen Spyder 3 Express holen und evtl. mit der Freeware Argyll betreiben. Je nach Monitor.
 
Hey,

ich haben mir vor kurzem den Spyder 2 Pro für mein Notebook geholt. Bin absolut zufrieden. Wollte erreichen, dass meine Bilder nach der Entwicklung auf Papier genauso aussehen wir auf dem Monitor. Und das habe ich erreicht. Ich behaupte einfach mal es muss keine Version 3 sein. Habe übrigens ca. 50€ in e-Bay gezahlt.

Gruß
 
Bei A** gibt es einen Spyder3pro und einen Spyder3elite, mit erheblichen Preisunterschied.

mcgruenigen schrieb:
Wenn du wenig Geld ausgeben willst, würde ich einen Spyder 3 Express holen und evtl. mit der Freeware Argyll betreiben. Je nach Monitor.

Wieso braucht man noch'ne Software dazu?
 
Wieso braucht man noch'ne Software dazu?

Brauchen wirst du gar nix, bei den Spydern liegt eine Software mit bei. Aber die vom Express ist nicht sonderlich ausführlich, da werden nur sehr wenige Messpunkte aufgenommen. Mit Argyll kannst du deutlich mehr Messpunkte aufnehmen und bekommst somit ein deutlich detailliertes Ergebnis hin, und das ohne Mehrkosten entstehen. Argyll unterstützt auf jeden Fall die Versionen Spyder 2 und 3, unter diesem Gesichtspunkt ist es egal, welche Version du nimmst...
 
Die Software des Spyder2Express hat einen gravierenden Nachteil:
Egal wie mies die Grundeinstellung deines Monitors ist: Sie biegt alles softwareseitig hin! Dabei geht jede Menge Farbauflösung verloren.

Bei der Pro-Version wird z.B. zuerst einmal versucht, die Einstellungen am Monitor so gut wie möglich zu optimieren, bevor die Farbtabelle softwareseitig verbogen wird (Man wird also durch einen Wizard geführt, der einem sagt "Helligkeit am Monitor so einstellen dass der messwerrt im Grünen Bereich ist.... jetzt Kontrast einstellen bis der andere Wert passt... das selbe für Rot/Grün/Blau...)

BasiColor Display 4 kann das ebenfalls (darauf bin ich jetzt umgestiegen)...
Wie es mit Argyl aussieht weiss ich nicht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten