• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu Sigma 70 - 300mm DG Macro

Transocean

Themenersteller
Hallo,
ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.
Also ich habe mir letze Woche das o.g. Objektiv für meine 400D gekauft.
Also als ich heute zum ersten mal damit fotografiert habe, stellt ich fest das es bei voller Brennweite zu "verwackelten" Bilder kommt bzw. zu relativ langen Belichtungszeiten. Kann mir irgendjemand vieleicht helfen oder mir nen Tip zum knippsen mit so großen Brennweiten geben. Ich weiß man könnte ein Stativ benutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Transocean:o

Hi,
also hast folgende möglichkeiten.
-> Erhöhung der ISO Zahl-> besser Belichtungszeit
->Oder Stativ benutzen :p
->Dein Objektiv verkaufen und dir ein Tele mit Lichtstärke 2.8 und Bildstabilisator leisten.-> Vermindert Verwackelung und dank 2.8 deutlich bessere Zeiten

Hi,
also hast folgende möglichkeiten.
-> Erhöhung der ISO Zahl-> besser Belichtungszeit
->Oder Stativ benutzen :p
->Dein Objektiv verkaufen und dir ein Tele mit Lichtstärke 2.8 und Bildstabilisator leisten.-> Vermindert Verwackelung und dank 2.8 deutlich bessere Zeiten

Und so die Erkenntnis erlangen, daß alles seinen Preis hat und/oder mit deutlichem Mehraufwand zu realisieren ist.

Und deshalb davor informieren, und lieber länger sparen und dann was gescheides kaufen.

Man zahlt sonst immer drauf.

Da kann man nur zwei Dinge machen: ISO erhoehen oder Stativ benutzen.
Habe ein Tamron 70 - 300 mm. Zu benutzen ohne Stativ nur bei guten Lichtverhaeltnissen.
Ein Beispiel (erste Tests) - siehe EXIF-Info (RAW mit Lightroom und Noiseware bearbeitet - Vignettierung ist gewollt)
Um kein Verwackeln zu haben: bei 300 mm -> 300 x 1.6 = 480, also mindestens 1/480...

Und deshalb davor informieren, und lieber länger sparen und dann was gescheides kaufen.

Man zahlt sonst immer drauf.

Ich tue mich schwer mit diesen hochpreisigen Empfehlungen. Zumal bei jemand, der nicht weiß, dass es einen Zusammenhang zwischen ISO und Belichtungszeit gibt (nichts gegen den Threaderöffner, wir haben alle mal angefangen).

Nur diese L IS - Empfehlungen mit dem Zusatz "gleich was gescheites kaufen" lassen mich immer fragen, wie denn Leute früher (also vor 1995) überhaupt fotografieren konnten!

@lilArnold: Das soll kein persönlicher Angriff sein, sondern es geht mir um diesen allgemeinen Trend, dass man mit einer Ausrüstung, die nicht mindestens mehrere Tausend Euro gekostet hat angeblich keine Bilder machen kann, es ist nur schwerer. Und ja, ich habe auch ein L Tele mit IS und weiß das zu geniessen.

Edit: Fast hätte ich vergessen, was zur Ausgangsfrage zu sagen.
ISO erhöhen bzw. Stativ benutzen sind ja schon gesagt worden. Eine andere Möglichkeit ist es vom Motiv mehrere Bilder zu machen, um so eventuell ein gutes Bild zu bekommen. Als "Ersatzstativ" kann man auch versuchen die komplette Kamera auf einen Mauer oder Ähnliches zu stellen bzw. das Objektiv auf einer Mauer aufzulegen.
Bei planbaren Fotos hilft dann auch noch besseres Wetter

Ich tue mich schwer mit diesen hochpreisigen Empfehlungen. Zumal bei jemand, der nicht weiß, dass es einen Zusammenhang zwischen ISO und Belichtungszeit gibt (nichts gegen den Threaderöffner, wir haben alle mal angefangen).

Nur diese L IS - Empfehlungen mit dem Zusatz "gleich was gescheites kaufen" lassen mich immer fragen, wie denn Leute früher (also vor 1995) überhaupt fotografieren konnten!

@lilArnold: Das soll kein persönlicher Angriff sein, sondern es geht mir um diesen allgemeinen Trend, dass man mit einer Ausrüstung, die nicht mindestens mehrere Tausend Euro gekostet hat angeblich keine Bilder machen kann, es ist nur schwerer. Und ja, ich habe auch ein L Tele mit IS und weiß das zu geniessen.

Ich kann verstehen was du meinst.
Ich habe mich drauf versteift auf die Aussage "man könnte ein Stativ benutzen"-> Heißt für mich, das sie kein Stativ benutzen will.
Also wäre am besten eins mit IS.Man könnte ja auch ein 70-300mm IS empfehlen.Aber um halt bessere Zeiten zu bekommen, braucht man mehr Lichtstärke.(Z.b. bei schwachen Licht).

Und ich hab meine Erfahrungen gemacht mit Objektivekaufe(Daher "lieber etwas länger sparen...")

Ich wollte aber nicht damit sagen, dass man mit Einsteigerobjektiven keine guten Bilder machen kann, es halt nur etwas schwieriger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten