• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Frage zu Schneider C-Curtagon 2.8/35 mm an EOS

reviermainzel

Themenersteller
Hallo,
in der Bucht werden immer wieder fast neuwertige Schneider C-Curtagon 2.8/35 mm mit M42-Gewinde angeboten. Hat jemand Erfahrungen, wie sich die Optik an einer 5D Mk II bzw. 50 D macht bzw. gibt es Probleme mit dem Spiegel?
Gruß in die Runde
Jörg

Die putzigen Dinger stammen aus Überwachungskameras und haben eine Nahgrenze von einem knappen Meter. Dazu kommt noch die Vorwahlblende und der schmale Fokusring - komfortabel ist was anderes.

Optisch sind die Dinger auch nicht so der Knüller, am Crop ziemlich soft bei f/2.8, bei f/4 aber schon ziemlich gut. Die Ränder werden selbst bei f/8 nicht sehr gut, bei FF wird es also noch schlimmer aussehen. Der Spiegel ist bei meiner alten analogen EOS jedenfalls nicht kollidiert, wie es bei der 5D Mk2 aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.

Mein Rat: Finger weg, bis 10€ kann man es als Kuriosität mal kaufen, alles darüber ist herausgeworfenes Geld.

Außerdem sieht das Ding an einer 5D/50D einfach nur beknackt aus :)

an meiner 400d finde ich gibt es ein schönes bokeh! Auch die oben verlinkten Beispielbilder finde ich eigentlich ganz schön.
http://www.flickr.com/photos/kamikazekaze/sets/72157635545872951/
http://www.flickr.com/photos/kamikazekaze/sets/72157636146109693/
(alle mit dem schneider kreutznach raw geschossen in Photoshop Kontrast und Farbe nachbearbeitet)
Comfort ist was anderes, da stimme ich euch zu und wenn wenig Licht da ist die Optik schwach (sieht man gut bei dem Bild in der Metro Station).
Das Objektiv ist wie bereits erwähnt bei Blende 4 schön weich.
An meiner 5d hab ich es noch nicht getestet, aber dafür scheint es weniger geignet zu sein:(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten