• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zu RAW --> TIFF --> Photoshop 6.0

• Themenersteller Themenersteller Gast_223
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_223

Guest
Hallole,

habe in RAW aufgenommen und mit dem FileViewer auf 16er TIFF umgewandelt. In PS6 kann ich nun leider nichts bearbeiten, es ei denn, ich wandle das Bild in ein 8er TIFF um. Dabei geht ja aber einiges verloren. Gibt's da einen Trick, bin ich blind/blöd oder was? :mad:

Danke & Gruß
boerzel

boerzel schrieb:
Hallole,

habe in RAW aufgenommen und mit dem FileViewer auf 16er TIFF umgewandelt. In PS6 kann ich nun leider nichts bearbeiten, es ei denn, ich wandle das Bild in ein 8er TIFF um. Dabei geht ja aber einiges verloren. Gibt's da einen Trick, bin ich blind/blöd oder was? :mad:
Danke & Gruß
boerzel
nein, du bist nicht zu blöd. ps6 und 7 können nicht alles mit tiff16 machen, das meiste geht nur in 8bit. erst ps8 (cs) kann durchgängig mit tiff16 umgehen.

Photoshop 6 und 7 können nicht mit Ebenen im 16 Bit Modus
arbeiten! Das geht erst mit PS CS.

Workaround:
Mit Schnappschüßen und Protokollpinsel aber ich glaube Schnappschuße gibts er ab Version7

Also das was geht in 16 bit machen, umwandeln und dann in 8bit!.

Sorry was anderes kann ichDir nicht anbieten!

Danke für die superschnellen Antworten! werde wohl kaum um PS CS rumkommen, auch wenn's mir die Tränen in die Augen treibt - muß das Makroobjektiv, das Balgengerät usw. halt noch warten...

Gruß
boerzel

Hallo Boerzel,

was genau planst Du denn mit den in 16 Bit behandelten Bilder zu tun ?

Vielleicht kann man da ja etwas zum Weg sagen ... ?

lg
vossi

boerzel: Na ja, die 280 Euro reissens jetzt auch nicht raus, oder???

Gruß,

Sven

Hallole,

werde mir zunächst mal die Trial-Version runterladen und rumprobieren. Mir geht es um nichts Spezielles, aber wenn ich 16 Bit haben kann, warum soll ich mich dann mit 8 Bit zufrieden geben?

Gruß
boerzel

Hi boerzel,

ich warte auf den postboten, der bringt mein Amazon-Paket mit CS. Ich habs in erster Linie wegen der neuen Funktionen extra für Digibildverarbeitung und wegen der direkten Verarbeitung der RAW Dateien bestellt.
Kanns kaum noch abwarten :-)

Gruß,

Sven

Ihr werdet das Update nicht bereuen! Und wer noch kein PS hat, bei ebay gibt's ab und an mal PS6 OEM recht günstig (50-100¤) und die sind voll updatefähig.

Hallole,

hab mir PSCS jetzt mal eine Stunde lang angeschaut. Der Import der RAW-Files klappt problemlos. Aber: Kann ich da keine nachträgliche Veränderung der Aufnahmeparameter machen wie z.B. beim C1 Rebel? Oder bin ich nur zu blöd, um das zu finden? Ist halt eine englischsprachige Trial-Version.

Danke & Gruß
boerzel

Hi,

also ich hab gestern meine CS bekommen. Genial! Die ist ihr Geld (zumindest den Update Preis) wirklich wert!!!
In PS CS heissen die Funktionen halt anders und Du findest vieles eben an anderer Stelle als im FilViewer oder im C1, weil PS eben nicht explizit für die 300D gemacht wurde. Aber wenn ich ein CRW-File öffne erscheint ein Einstellwizard, der mich WB, Abberation und anderes ändern lässt. Klick mal den Knopf "Erweitert" oder so. Dann bekommst Du noch mehr Optionen.

Mich wundert. daß Deine Testversion englisch ist. Ich habe mir vor ein paar Tagen auch die Eval Version von CS gezogen und die ist Deutsch.

Gruß,

Sven

Hallole,

also nun weiß ich ja schon mal, daß es geht. Dann werde ich mal rumsuchen. Zum Thema warum englisch: Wie das halt so ist, wo man seine Trialversionen so herbekommt ... ich hab sie nicht selbst runtergeladen ... Problem ist halt, daß ich kein Handbuch habe und die ersten Bücher für Ende April angekündigt sind. Dann ist wohl Rumprobieren angesagt.

Gruß
boerzel

boerzel schrieb:
Hallole,

also nun weiß ich ja schon mal, daß es geht. Dann werde ich mal rumsuchen. Zum Thema warum englisch: Wie das halt so ist, wo man seine Trialversionen so herbekommt ... ich hab sie nicht selbst runtergeladen ... Problem ist halt, daß ich kein Handbuch habe und die ersten Bücher für Ende April angekündigt sind. Dann ist wohl Rumprobieren angesagt.

Gruß
boerzel

Du hast da glaub ich was falsch verstanden - sobald du es importiert hast und mit der Raw-Bearbeitung fertig bist, kannst du diese Möglichkeiten nicht mehr nutzen, da PS das Bild intern in umwandelt (TIFF glaub ich). Musst du schon nochmal mit RAW anfangen.

scope schrieb:
Du hast da glaub ich was falsch verstanden - sobald du es importiert hast und mit der Raw-Bearbeitung fertig bist, kannst du diese Möglichkeiten nicht mehr nutzen, da PS das Bild intern in umwandelt (TIFF glaub ich). Musst du schon nochmal mit RAW anfangen.

ein geöffnetes bild hat gar kein format, sondern ist eine ansammlung von pixeln. nicht mehr und nicht weniger.

scorpio schrieb:
scope schrieb:

ein geöffnetes bild hat gar kein format, sondern ist eine ansammlung von pixeln. nicht mehr und nicht weniger.

Intern wird Photoshop sicher mit bestimmten Bildformaten arbeiten, ob Adobe als verlustfreies Format nun den TIFF-Algorithmus oder was weiß ich was benutzt ist ja egal, was ich sagen wollte war, dass keine Daten von der Komplexität der RAW-Dateien mehr vorhanden sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten