• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu RAW Therapie

onkeldid

Themenersteller
Hallo liebe Rawtherapienutzer,

ich habe mir mal das Programm heruntergeladen. Es wurde geschrieben das die Sprachen Deutsch und Englisch möglich sind.
Im Moment ist es Englisch und ich suche mich dumm und dusslich und finde einfach nicht heraus wie ich die Sprache in Deutsch ändern kann. Könnt ihr mir da helfen?

Ich habe außerdem Probleme meine RAW´s von der Kamera Canon 50D zu öffnen. Sie werden im Öffnenfenster angezeigt. Gehe ich dann auf öffnen funktioniert es nicht. Vielleicht könnt ihr mir da auch helfen.

Würde mich freuen. Danke schon mal.

LG David

Unten rechts, Button "Preferences", dann "General", "default language", selbige auswählen, neu starten, fertig.

Öffnen sollte eigentlich per Doppelklick funktionieren. Tut sich gar nichts?

Hey Danke! Das mit der Sprache hat funktioniert auch ohne Neustart! Danke:top:

Beim Öffnen habe ich aber immernoch das Problem.
Also stell ich mal die wohl sehr belächelte Frage: "Wie öffne ich meine Bilder?"

Bin auf das Buttonbild Ordner gegangen. Dann meine Datei gesucht. Bei Profile alle Datein öffnen angeklickt und habe auch meine RAW`s namentlich gesehen. Dann doppelt geklickt und nichts passierte.:grumble:

Hoffe auf nochmalige Hilfe?

LG David

Hat sich erledigt. Habe es gefunden.

LG David

:confused: Du versuchst, eine Raw-Datei als Profil zu öffnen, das ist aber ein ganz anderes Thema; also alles zurück auf Anfang!

Du siehst ganz oben am Fensterrand den F-Button, klick mal drauf, dann sollte sich links die Laufwerks- und Ordnerstruktur des Rechners zeigen; navigiere zu einem Ordner mit Raws, dann werden rechts daneben im Datei-Browser die Thumbnails angezeigt, doppelklick und die Raw wird geöffnet.

Tip für's winterliche Wochenende: Auf der Seite von RT gibt's unter Documenation ein sehr gutes deutsches PDF-Handbuch, runterladen, ausdrucken, durcharbeiten - es lohnt sich!

Bin auf das Buttonbild Ordner gegangen. Dann meine Datei gesucht. Bei Profile alle Datein öffnen angeklickt und habe auch meine RAW`s namentlich gesehen. Dann doppelt geklickt und nichts passierte.:grumble:

Kann es sein, dass du bei den Bearbeitungsprofilen bist ?
Ganz oben findet sich ein Button mit Pfeil nach unten und ein "F" daneben. Drück mal diesen Button oder einfach die Taste <F>. Danach sollte sich unten ein Bereich mit dem Datei-Browser zeigen, wenn er es noch nicht tut. Links hast du deine Ordner und in der Mitte siehst du deine Thumbs. Ein Doppelklick darauf und es müsste sich das RAW jetzt öffnen.:top:

Grüße
Julibito

EDIT: EuleNr2 war schneller.

Ja das habt ihr gut bemerkt. Sehr :o aber ich habe es ja noch gerafft. Das Programm ist ja richtig gut. Danke für den Tipp mit den Handbuch und auch nochmal für eure Hilfe! Ich behalte mir aber trotzdem vor noch ein paar Fragen zu stellen :D.

LG David

Moin, moin,

ich habe auch ein Problem mit RAW Therapie: Meine DNG-Dateien werden im Dateibrowser nicht angezeigt, obwohl DNG ausdrücklich in den Dateiattributen auftaucht. Ich kann die Bilder in RAW Therapie gar nicht öffnen.

Was läuft falsch?

Danke, Martin.

Moin, moin,

ich habe auch ein Problem mit RAW Therapie: Meine DNG-Dateien werden im Dateibrowser nicht angezeigt, obwohl DNG ausdrücklich in den Dateiattributen auftaucht. Ich kann die Bilder in RAW Therapie gar nicht öffnen.

Was läuft falsch?

Danke, Martin.

Du hast ggf. die Optionen verstellt und jetzt DNG nicht mehr aktiviert, siehe Screenshot der "Einstellungen"??

Ansonsten bist Du einfach nicht im richtigen Verzeichnis :)

Gruß
Rookie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten