boondocks
Themenersteller
Hy,
ich habe die Suche jetzt einige Zeit genutzt, auch den angepinnten "Übersicht der wichtigen Threats" unter Filter nachgelesen, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.
Dass man bei Reflektierenden Flächen (Nichtmetallisch) den Zirkularen Polfilter drehen muss, damit die Reflektionen schwächer/stärker werden ist klar.
Muss man nun aber auch, wenn man den Kontrast (vom Wolkenbild, o.Ä.) erhöhen möchte auch den Filter drehen, oder wird der Kontrast "nur" über das Glas des Filters direkt, unabhängig der Stellung, verbessert.
Im o.g. Threat wird folgendes erklärt:
Muss man nun, um den Kontrast zu verbessern, etwas am Polfilter drehen oder nicht?
Freue mich über eure Antworten, danke.
P.S.: Habe den folgenden Satz gelesen und mich gewundert:
Gruß boondocks
ich habe die Suche jetzt einige Zeit genutzt, auch den angepinnten "Übersicht der wichtigen Threats" unter Filter nachgelesen, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.
Dass man bei Reflektierenden Flächen (Nichtmetallisch) den Zirkularen Polfilter drehen muss, damit die Reflektionen schwächer/stärker werden ist klar.
Muss man nun aber auch, wenn man den Kontrast (vom Wolkenbild, o.Ä.) erhöhen möchte auch den Filter drehen, oder wird der Kontrast "nur" über das Glas des Filters direkt, unabhängig der Stellung, verbessert.
Im o.g. Threat wird folgendes erklärt:
1) Polarisation durch Streuung (Himmelslicht):
Sonnenlicht wird an den Luftmolekülen gestreut und erfährt dadurch eine Polarisation exakt senkrecht zu den Sonnenstrahlen. Die Stärke des Effekts hängt von den atrmosphärischen Bedingungen ab und ist bei sehr klarem Wetter am stärksten.
Muss man nun, um den Kontrast zu verbessern, etwas am Polfilter drehen oder nicht?

Freue mich über eure Antworten, danke.
P.S.: Habe den folgenden Satz gelesen und mich gewundert:
Entweder habe ich in der Schule nicht richtig aufgepasst, oder hier hat sich jemand vertan..... Wasser ist doch elektrisch leitend, oder *duck und weg*Nach Reflexion an elektrisch nicht leitenden Materialien (Wasser, Glas, Kunststoffe, Blätter, Gräser, Haut)
Gruß boondocks