• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu Pentaxobjektiven - Kompatibilität

F.Bönisch

Themenersteller
Hallo,

da ein Freund von mir in nächster Zeit einen Umstieg auf eine Pentax-DSLR plant, hier aber nicht schreibt, mal eine Frage übermittelt.

Sind die Objektive SMC-FA 3,5-5,6/28-80mm und SMC-FA 4,5-5,6/80-200mm mit den Pentax-DSLRs kompatibel oder funktionieren sie nicht/ nur eingeschränkt?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Fabian :)

Bei Pentax passt alles von Pentax und fast alles von Drittanbietern.
Auch passt alles was älter ist, bis zu den ersten Objektiven mit Bajonett (K-Serie 1975)
Gruß
carum

Ich bin wohl leider zu dämlich :wall:

Trotz Studiums der diversen Objektiv-Threads hier im Forum schaffe ich es nicht, ältere Pentax-Objektive an meiner *istDS einzusetzen. Ich kann auf M-Modus schalten und auch AEL drücken, aber es funktioniert nicht.

Bsp.: SMC PENTAX-M 1:1.7 50mm und SMS PENTAX-M 1:2.8 28mm

Hat jemand von euch einen Tipp für mich? Muss ich evtl. im Kameramenue etwas ändern? Wäre klasse, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Sorry, dass ich so blöde bin und mir nicht selbst zu helfen weiss :confused:

Guido

Hat sich schon erledigt. Ich hatte nicht gesehen, dass ich im Menue den Blendenring aktivieren musste :eek: :D

GUIDO T. schrieb:
Hat sich schon erledigt. Ich hatte nicht gesehen, dass ich im Menue den Blendenring aktivieren musste :eek: :D

...ach was - ich bin doch nur froh, das ich nicht der einzige war, der das beim ersten Versuch mit einem alten Objektiv in der Betriebsanleitung nachlesen mußte:-))

Ulrich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten