• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu Panasonic Lumix DMC-FX37

Woodruff

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier und habe folgende Frage:

von einem Händler könnte ich günstig eine Lumix DMC-FX37 für 160 Euro bekommen. Besonders gefällt mir der Weitwinkel und die hohe Videoauflösung.

Doch wie schnell ist die Kamera? Zur Zeit habe ich eine Casio Exilim EX-S10 und diese ist nach ca. 1,5 Sekunden bereit für das erste Foto. Daher bin ich schon etwas verwöhnt was die Bereitschaftszeit angeht.

Besitzt hier zufällig jemand die FX-37 und kann mir etwas genaueres dazu sagen? Ich wüsste auch gerne noch eure Meinungen zu der Kamera allgemein was Bild und Videoqualität angeht.

Bestimmt denken jetzt einige warum will der denn von einer 10MP auf eine andere 10MP Kamera umsteigen. Nun dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens halte ich nicht viel von dem derzeitigen Pixelwahn und habe oft gelesen, das eine 8 oder 10MP Kamera oftmals bessere Bilder zustande bringt als eine mit 12MP. Ausserdem bietet die FX-37 noch weitere Features die meine EX-S10 nicht besitzt. Der Weitwinkel, die höhere Videoauflösung und einen Bildstabilisator.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und hoffe das ich da eine gute Kamera im Augenschein habe. :D

Hallo Woodruff,

zur FX 37 habe ich vor kurzem diesen Kommentar geschrieben, der ist wahrscheinlich nur teilweise hilfreich, aber Trotzdem:
Geschwindigkeit finde ich ok, ohne sie gemssen zu haben,
Video nutze ich nicht.

zob

Also ich habe auch die FX37, hab grade mal gestoppt, ich würde sagen etwas über ne Sekunde bis du ein Foto machen kannst. Geht finde ich absolut in Ordnung.
Videos hab ich mal ein paar in HD gemacht, der HD Effekt kommt beim betrachten finde ich nicht so richtig rüber.
Hab mal gelesen dass die Bildqualität besser wird wenn man die Megapixel runterschraubt. Konnte aber keinen großen Unterschied feststellen.
Im IA (Intelligente Automatik) Modus gehts dann direkt von 9 MP auf 4.5 MP runter wenn man 3:2 eingestellt hat. Im Programmode gibts noch 6 MP.
Ausserdem hab ich die Farbeinstellung auf Natural gestellt das kommt den wirklichen Farben eher nah.
@Zob
Wie machst du deine Fotos im P oder IA oder SCN Mode und mit wieviel MP?

Danke für eure Hilfe! :top:

Was mich an einigen FX-37 Fotos auf Flickr stört, ist die Tatsache das zu den Rändern hin die Bilder eine tonnenförmige Dehnung haben. Gebäude sind z.B. so schief, das man den Eindruck hätte sie müssten jeden Augenblick umstürzen. :D

Lässt sich das irgendwie vermeiden?

@valinet
sowohl (bzw parallel) p als auch ia mit größtmöglichster Auflösung.

je nach Situation stelle ich bei einem der beiden modi den
blitz auf forciert an bzw aus.
Damit kann ich dann recht schnell den blitz dazu oder abschalten ohne in das menu gehen zu müssen

@Woodruf
jau, bei 25mm verzeichnet die kamera wie sau, das kann man auch kaum noch korrigieren. Ich mache gelegentlich dann eben ein handgeschossenes panorama

zob

Danke für eure Hilfe! :top:

Was mich an einigen FX-37 Fotos auf Flickr stört, ist die Tatsache das zu den Rändern hin die Bilder eine tonnenförmige Dehnung haben. Gebäude sind z.B. so schief, das man den Eindruck hätte sie müssten jeden Augenblick umstürzen. :D

Lässt sich das irgendwie vermeiden?
Versuche mal PTLens, damit habe ich bei meiner kleinen Ricoh ganz gute Erfahrungen gemacht. Die FX37 steht dort auf der Liste der uinterstützten Kameras.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten