Hallo,
ich bin neu hier und hatte vorher eine Sony Alpha. Ich bin nun auf die Nikon D80 umgestiegen weil die Sony (ist eigentlich wirklich eine gute Kamera) 2 gravierende und für mich nicht akzeptable Fehler hat.
1. Ich bin Brillenträger und habe somit Probleme manuell scharf zu stellen. In der Vorschau sieht es immer gut aus und dann auf dem PC, mist kann man da nur sagen. Warum manuell? Ganz einfach, ich hatte einige auch teure Objektive verschiedener Hersteller auf der Sony getestet, eine perfekte autofokus-Scharfstellung wurde nie richtig erreicht. Immer ging der Autofokus hin und her, selbst wenn das Bild mal kurz scharf war, ging der Autofokus wieder ins Unscharfe. Dies gelang nur mit richtig viel Licht, also draußen bei Sonnenlicht. Verwendet wurden z.B. Minolta 50mm 1:1,7 Sigma 10-20mm Sigma 18-200 Sony 18-70 Sony 75-300 und einige Testobjektive. Das Einzige was ohne Probleme klappte war mit dem Carl Zeiss 16-80. Dies hatte ich geliehen, denn diese Dinger sind ja unbezahlbar.
Ich ging dann ins Fotogeschäft und sah die Nikon D80, die Canon EOS400 (Spielzeug) u.a. Da die Nikon D80 super in der Hand lag und auch bei Testaufnahmen mit unruhiger Hand (und das ohne Verwacklungsschutz) klasse scharfe Bilder machte, kaufte ich mir die. Als Objektiv holte ich mir das vielgelobte Sigma 17-70mm dazu und was soll ich sagen, einfach genial.
So genug gelabert, nun meine Frage. Bei der Sony verwendete ich als Systemblitz das Sigma EG 500 Super, welches auch wirklich super ist. Ich habe gesehen, daß es dieses Blitzgerät auch für die Nikon gibt. Ist das dort auch zu empfehlen oder ratet Ihr mir zu einem anderen Blitzgerät? Außerdem würde mich interessieren, welche Objektive im Preissegment bis 600.- Euro könnt Ihr mir empfehlen.
Als Neu-Nikonianer freue ich mich auf die Cam und hoffe auf eure Unterstützung. Danke im Voraus.
