• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zu Kinderfoto - ist das eine 08/15 Aufnahme???

Dalldorfer

Themenersteller
Hallo,

normalerweise stelle ich kaum Fotos zur Diskussion,
aber zu diesem Bild würde ich doch ganz gern ein paar Meinungen hören.

Die Schwierigkeit bei Kinderfotos besteht nach meiner Auffassung zum Teil darin,
dass die Eltern viele Fotos immer sehr niedlich finden,
andere Betrachter das aber mit ganz anderen Augen sehen.

Bei diesem Foto frage ich mich daher,
ob es sich hier nur um ein 08/15 Kinderfoto handelt,
oder ob es vielleicht auch für Aussenstehende nicht vollkommen uninteressant ist.

Über diverse Meinungen würde ich mich sehr freuen,
vielen Dank!

Exif:
1/400s
f 5,0
220mm
ISO 400
Zeitautomatik (Blendenvorwahl)
verkleinertes & unbeschnittenes Originalfoto
Tonwert, Gradation, Nachschärfung & Rahmung

P.S.
Bevor nachgefragt wird:
Bin weder Vater des Jungen, noch Mann der Mutter ;)

Die Frage ist eher allgemeiner Natur als eine zu einem technischen Problem, deshalb habe ich den Thread mal hierher verschoben.

Zum Foto:
Wenn die Mama mit ihrem Kopf ganz drau wäre, dann wäre das ein Super-Foto für irgendeine Werbung, so eher 08/15, weil der Bildaufbau zufällig erscheint.

Schärfe und Lcht sind ok.

Gruß

Willi

Also mir -als Außenstehendem- gefällt das Bild sehr gut. Auch der enge Beschnitt des Bildes ist gut! Könnte fast ein Bild aus einer dieser "Eltern und Kind Zeitungen" sein ;-)

Vielleicht noch ein paar Anregungen:

1. Eventuell hätte des rechte Auge der Mutter noch komplett drauf gekonnt..

2. Außerdem könntest Du noch etwas mit der Tiefenschärfe experimentieren, so dass auch die Mutter schon deutlich unscharf wird (EF 50 bei Blende 1.8) ?! Der grüne Hintergrund ist ja schon schön weich.

Hallo Karlsson.

Um deine Grundfrage zu beantworten: Nein, ich finde es ist kein 08/15 Bild. Ich geh mit Wille nur ein "paar cm weit", denn ich finde das Auge der Mama hätte ganz raufgemusst. Aber um das wiederrum zu entschärfen....der normale Betrachter ist nicht so kritisch, wie alle mit dem gewissen Fotoauge hier. Der Mama kannst es ohne roten Kopf zeigen und auch sonst stolz drauf sein. ;)

Ahoi,
Chrischan.

Also wenn der Kopf der Mutter auch noch schön brav und konventionell ganz mit drauf wäre, dann wäre es ein eher langweiliges 08/15 Foto ...... (sorry Willi :o )
Der Beschnitt ist sehr gut gelungen - sehr gut der Mut zum Ausschnitt und zur Nähe .... Dafür gibt es schließlich Telebrennweiten ....
Gelungenes Bild!

:D
Dafür schreiben wir doch hier unsere Kommentare. Aus unterschiedlichen Ansichten kann man durchaus lernen. Manchmal allerdings nur, dass es sie gibt :rolleyes: .

Man kann durchaus mit einem einzigen Foto, in mehreren Versionen bearbeitet, völlig unterschiedliche Ansichten zufriedenstellen. Ist doch schön so.

Gruß

Willi

Das ist natürlich immer das beste, wenn man ein Motiv in ganz unterschiedlichen Ausschnitten, Blickwinkeln, Brennweiten, etc. aufnimmt.
Dann sollte für jeden was Passendes dabei sein ....... ;)
Und man lernt auch noch dabei .........

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Meinungen und die Tips für das nächste Treffen.

An dem Tag hatte ich einen ganzen Sack voll Fotos gemacht und die meisten natürlich komplett mit Mutter & Kind.
Irgendwann habe ich mich aber mehr auf das Kind konzentriert und mit verschiedenen Brennweiten experimentiert.
Dabei ist auch dieses Foto entstanden.
So gesehen wirklich zufällig und ungeplant, da hat Willi schon recht.

Trotz der Makel handelt es sich um das Foto, welches ich mir von allen anderen am längsten angesehen habe.

Das Bild hat zweifellos eine Besonderheit, naemlich die Linienfuehrung / Flaechenverteilung -- die kann man ja mit dem Lineal nachziehen :)

Das hebt es zweifelsfrei von 08/15 ab und macht es zu einem interesannten Bild -- auch fuer Aussenstehende

Die Augen der Mutter(?) sind leider weder scharf noch unscharf genug um scharf oder unscharf zu sein ;)

klw

WERBUNG
Zurück
Oben Unten