• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Frage zu Kaufentscheid 25mm f/1.8

Ateli

Themenersteller
"Lohnt" es sich nebst dem Zuiko 12-40mm 2,8 das Zuiko 25mm f/1.8 zu kaufen?

Bez Abbildungsleistung und Lichtstärke?

Wer hat ev beide "Linsen" und kann mir ein paar "Inputs" geben?

Lieben Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der vielen Bildbeispiele hier im Forum würde ich sagen, dass das 25er keinen Zugewinn an Bildqualität bringt - die Blende 1,8 aber natürlich ihren Sinn hat...( alternativ käme da ja auch das 25/1,4 von Pana in Frage )

Eine Anschaffung des 25er zusätzlich könnte aus meiner Sicht also zum einen aus Freistellungs / AL-Gründen Sinn machen, aber auch unter Größengesichtspunkten! Das 12-40 ist schon ein ziemlicher Trümmer, das 25er dagegen doch schnuckelig klein und leicht. Bei mancher Gelegenheit ist man ja gerne etwas unauffälliger beim Knipsen.

Eine vor allem preislich attraktive Alternative könnte das 20/1,7 sein für Dich - sooooo langsam ist der AF nicht, macht klasse Bilder und ist auch gebraucht recht gut bekommen!

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, von der Bildqualität ist es kein wirklicher Unterschied. Aber da das 12-40mm halt recht groß ist, hab ich mir zusätzlich noch das 17mm und das 25mm geholt und jetzt eigentlich immer meine E-M1 mit einem der beiden Objektive in der Tasche. Das 25mm ist eine wirklich tolle Linse die ich jeden empfehlen kann.

Danke für die "Inputs"

Ich denke ich kauf mir das 25 mm f/1.8

Klein leicht und doch 1,5 Blenden-Vorteil bei schlechtem Licht ist schon was

:top: :top: :top:

Ich habe beide Linsen. Ich finde, dass das 25mm/1.8 schon was bringt. Das Objektiv hat irgendwie einen eigenen Look, weil es ziemlich auf Kontrast getrimmt ist. Die Linse ist schon bei Offenblende extrem scharf. Das Objektiv ist natürlich deutlich kleiner als das 12-40/2.8 und ergibt mit meiner E-M1 eine schöne, leichte Kombi.
Als Negativpunkte würden mir das Bokehfringing - also violette und grüne Ränder an Kontrastkanten im Unschärfebereich - und eine leichte Anfälligkeit bei Gegenlicht einfallen. Ein Beispiel für das Bokehfringing wäre dieses Bild aus dem Test von Robin Wong.

Für ein Standardobjektiv ist die gebotene Leistung wirklich großartig.

Ob sich das Objektiv jetzt "lohnt", ist natürlich eine andere Frage.

riddermark

EDIT: zu spät

Jetzt habe ich im aktuellen ColorFoto die Tabelle (Bestenliste)studiert.Das 25mm f/1.8 hat eine Punktezahl von 82.0. Gleichauf mit dem 60mm f/2.8 Macro 82 Punkte.

Ich bin gespannt:top::top::top:

PS: Auch die "Billig-Kittlinse":Zuiko 40-150mm f/4-5.6 ist mit 77 Punkten top bewertet

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar nicht das 12-40, aber das 25er seit etwa 2 monaten und ich will es nicht missen.

erst gestern habe ich auf einer hochzeit fotografiert und das 25er hatte ich am meisten drauf. es ist ein tolles objektiv und eine sehr schöne brennweite !

Ich habe am Samstag eine Hochzeit abgelichtet und hatte folgende Optiken in der Tasche: 17/1.8, 25/1.8, 45/1.8, 75/1.8, 12-40, 40-150!

Benutzt habe ich genau zwei Objektive: 12-40 und 75/1.8

WERBUNG
Zurück
Oben Unten