• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu K-5 und der Empfindlichkeit/Korrekturwert

Sebastian • Colorful

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit gestern zuhause eine K-5 I und mir ist aufgefallen, dass in dem Oberen Display die Empfindlichkeit/Korrekturwer sich automatisch verändert. Kann man das ausstellen? Ich bin im Modus M. Ich würde gerne selbst alles einstellen. Ist das bei einer K-5 nicht ganz möglich? Wenn ja, was muss ich ausstellen/deaktivieren?

Danke
Gruß

Also das einzige was sich bei mir im M-Modus ändert it die Belichtungsmessung im Schulterdisplay. Und das finde ich auch richtig, oder möchtest du von der Kamera nicht gesagt bekommen, wieviel du nach ihrer Messung unter bzw überbelichtest? Musst es ja nicht übernehmen, aber ist ein guter Anhaltspunkt.

Vielleicht verstehe ich die Frage auch falsch, aber da sich da nur eine Sache automatisch ändert ist das schwer :ugly:

Edit: Huch stimmt die Wasserwaage ändert sich auch, glatt vergessen. Dann ist die Zahl die dort steht aber auch die Anzeige des Belichtungsmessers und nicht der Korrektur.

Also das einzige was sich bei mir im M-Modus ändert it die Belichtungsmessung im Schulterdisplay. Und das finde ich auch richtig, oder möchtest du von der Kamera nicht gesagt bekommen, wieviel du nach ihrer Messung unter bzw überbelichtest? Musst es ja nicht übernehmen, aber ist ein guter Anhaltspunkt.

Vielleicht verstehe ich die Frage auch falsch, aber da sich da nur eine Sache automatisch ändert ist das schwer :ugly:

Edit: Huch stimmt die Wasserwaage ändert sich auch, glatt vergessen. Dann ist die Zahl die dort steht aber auch die Anzeige des Belichtungsmessers und nicht der Korrektur.

Also die wasserwage ist ja nur eine Skala bei dem striche sich von link nach rechs bewegen. Das meine ich nicht. Das dadrunter. Wenn das ein Belichtunsmesser ist, dann ist alles gut :) ich dachte bis gerade, das eine automatische Einstellung bzw Korrektur vorgenommen wird.
Vielen Dank :)

Also die Belichtungsmessung ändert sich bei mir im Schulterdisplay nicht, nur hinten auf dem LCD...da werden aber keine Werte geändert sondern die Kamera sagt ja nur wieviel über oder unterbelichtet wird.
Edit: habs jetzt ausprobiert, ja der Zahlenwert ändert sich doch, stimmt. Dachte du meinst die Skala...

Zuletzt bearbeitet:
Also die Belichtungsmessung ändert sich bei mir im Schulterdisplay nicht, nur hinten auf dem LCD...da werden aber keine Werte geändert sondern die Kamera sagt ja nur wieviel über oder unterbelichtet wird.

Wenn du die Wasserwaage einschaltest, taucht im Schulterdisplay unter der Wasserwaage eine Zahl auf, die von -5 bis 5 geht und dir brav ansagt, wieviel du unter und überbelichtest, also zumindest bei mir und dem Ersteller ging es wohl um diese Zahl nach dem hier

Also die wasserwage ist ja nur eine Skala bei dem striche sich von link nach rechs bewegen. Das meine ich nicht. Das dadrunter. Wenn das ein Belichtunsmesser ist, dann ist alles gut ich dachte bis gerade, das eine automatische Einstellung bzw Korrektur vorgenommen wird.
Vielen Dank

also bitte sehr. :)

Edit: bah du bist schneller im Ausprobieren als ich im Schreiben, aber gut, dass wir uns alle einig sind :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten