• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zu Iso

• Themenersteller Themenersteller Gast_1237
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1237

Guest
Hallo erstmal ;-)
Ich bin neu hier im Board und hab gleich mal eine Frage zu ISO. Kann mir mal jemand sagen was das genau ist, was es bewirkt und wo (Wetter,Licht) es empfehlenswert ist welche Iso einzusetzen?

iso ist die (Licht) Empfindlichkeit des Aufnahmesensors. Je höher die iso, desto höher ist die Lichtempfinlichkeit, das heisst wenn sich die iso verdoppelt, kannst entweder die Belichtungzeit halbieren oder die Blende um eine Stufe reduzieren.
Je höher die iso desto mehr nimmt das Bildrauschen zu, ähnlich wie beim Film das Korn. Damit reduziert sich die Bildqualität. Da der Sensor der 300d ziemlich wenig rauscht, kannst du aber durchaus bis 400 gehen ohne dass das Ergebnis zu schlecht wird, am besten einfach ausprobieren.
mfg

als Ergänzung mal plump gesagt, wenn die Lichtverhältnisse schlecht musst Du normalerweise länger belichten was zu Verwackeln führen kann und zu Bewegungsunschärfen. Wenn Du hier die Lichtempfindlichkeit (ISO) höher einstellst, kannst Du schnellere Verschlusszeiten wählen oder eine kleinere Blende für mehr Schärfe. Aber wie schon gesagt wurde umso höher der ISO Wert, desto höher auch das Farbrauschen. Bei der 300D kann man gut bis ISO 1600 gehen für gute Fotos, allerdings ist das Farbrauschen bei ISO 800 schon sehr spürbar ! ;)

Danke für die Antworten. Also, soo wichtig ist es dann nicht und man könnte theoretisch immer bei 200 stehen bleiben, oder?

Wenn genug Licht da ist kannst du natürlich auf 100 gehen. Hier eine Grafik aus einem anderen Thread der das Rauschverhalten im Vergleich zu einigen anderen Kameras zeigt:
lumi_graph.gif

Du siehst dass das rauschen mit zunehmender iso Zahl zunimmt, aber selbst bei 400 nicht stärker ist als bei den anderen mit 100 oder sogar 64.
Aber wenn es notwendig ist gehe ruhig mal auf 800 oder 1600, lieber etwas rauschen als ein verwackelts Bild.

mfg

wenn du ein stativ dabei hast ist es egal wie die lichtverhältnisse sind, aber wenn du kein stativ dabei hast und du verwacklungsfreie aufnahmen in z.b. einer schlecht beleuchteten halle machen möchtest, mußt du zwangsläufig die iso zahl erhöhen.
ich selber habe schon mit iso 800 bilder gemacht, bin sehr zufrieden, da man die bilder noch absolut gebrauchen kann und sich das rauschen in grenzen hält.

gruß supple

WERBUNG
Zurück
Oben Unten