• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zu Individualfunktionen bei EOS 5D MK II

utraxx

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, somit allen einen guten Tag!

Ich habe eine EOS 5D MK II und habe eine grundlegende Frage, auf die ich in den Handbüchern bisher keine Antwort gefunden habe.

Besteht die Möglichkeit, an der 5D MK II eine Einstellung vorzunehmen, dass beim halb gedrückten Auslöser nur die Schärfe gespeichert wird. Ich möchte nicht, dass die Belichtung mitgespeichert wird, dafür nutze ich *.

Ich komme aus der Pentax-Welt, wo es allgemein üblich ist, diese Einstellungen nach Bedarf zu ändern.

Lg Utraxx

Also wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, dann ist das doch die Standardeinstellung. Du drückst den Auslöser halb durch, dann wird die Schärfe gespeichert. Verschwenkst Du danach und löst aus, dann wird der Ausschnitt beim Auslösen für die Belichtungsmessung herangezogen und nicht der Ausschnitt, bei dem Du die Schärfe gespeichert hast.

Du muss nur die richtige Messmethode wählen. Bei Integral, mittenbetonter und Spotmessung arbeitet die Kamera so wie du willst. Nur bei Mehrfeldmessung tut sie das nicht, denn anders würde Mehrfeldmessung auch keinen Sinn machen.

Du muss nur die richtige Messmethode wählen. Bei Integral, mittenbetonter und Spotmessung arbeitet die Kamera so wie du willst.
Sehr gut! Das war mir noch nie aufgefallen. So brauche ich das.
Nur bei Mehrfeldmessung tut sie das nicht, denn anders würde Mehrfeldmessung auch keinen Sinn machen.
Warum würde das keinen Sinn machen?

Bei Mehrfeldmessung wird die Stelle im Bild höher gewichtet, auf die das aktive AF Feld gerichtet ist. Stellst du erst scharf und suchst dann den richtigen Bildausschnitt liegt dein aktives AF Feld womöglich auf einem total unbedeutenden Bildinhalt und der würde dann überproportional in die Berechnung der Belichtung eingehen.

Geht das, was der TO beschrieben hat, überhaupt? Also wenn ich mich recht entsinne, kann die Kamera nur AF oder Belichtung über den halbgedrückten Auslöser. Oder irre ich mich da? Für verschwenkte Fotos hätte ich mir diese Einstellung (also mittleres AF Feld und Spotmessung beim Auslöser halbdurchdrücken) sonst bestimmt schon irgendwo eingespeichert.

Gruß
Martin

Hab jetzt das gedruckte Handbuch nicht hier rumliegen, aber in der Version von der Canon-Homepage geht's auf Seite 182 um Druckaufträge. Nach welchem Thema soll ich gucken? Ich hatte mir zu dem Thema die C.-Fn IV -1 angeguckt (Auslöser/AF-Starttaste - aktuelles Handbuch Seite 201) und mit Einstellung 3 sollte ja eigentlich die Belichtungsmessung, -speicherung und der AF auf dem Auslöser liegen. Damals ging das bei mir aber nicht (Messung ja, AF nein), aber vielleicht war ich auch einfach nur zu d**f. Ich werd's noch mal irgendwann ausprobieren.

Gruß
Martin

Hab jetzt das gedruckte Handbuch nicht hier rumliegen, aber in der Version von der Canon-Homepage geht's auf Seite 182 um Druckaufträge. Nach welchem Thema soll ich gucken? Ich hatte mir zu dem Thema die C.-Fn IV -1 angeguckt (Auslöser/AF-Starttaste - aktuelles Handbuch Seite 201) und mit Einstellung 3 sollte ja eigentlich die Belichtungsmessung, -speicherung und der AF auf dem Auslöser liegen.

Wo hast Du denn dieses "aktuelle" Handbuch her?
Mein runtergeladenes H83_HG_DE_Flat.pdf hat leider auf Seite 182 das Thema "die C.-Fn IV -1.". Gibt es da ein neueres (zur neuen Firmware)?

Update: Das ließ mir doch keine Ruhe: und siehe da, es ist tatsächlich ein neues Handbuch gleichen Namens auf http://de.software.canon-europe.com/software/0038051.asp?model=
erhältlich. Vielen Dank, hat mir sehr geholfen.
"Diese Bedienungsanleitung bezieht sich auf die EOS 5D Mark II mit Firmware-Versionen ab 2.0.0."

Zuletzt bearbeitet:
Ok, neue Bedienungsanleitung. Warum haben die die nicht auf die gleiche Seite getan :confused:
Alte Anleitung: S. 182
neue Anleitung: S. 201

Ok, neue Bedienungsanleitung. Warum haben die die nicht auf die gleiche Seite getan :confused:
Alte Anleitung: S. 182
neue Anleitung: S. 201

Weil das Handbuch ja erweitert wurde:
nach kurzem Vergleich gibt es die Hauptänderungen (Seitenangaben der "neuen" Anleitung):
107-142 (16 Seiten mehr, vor allem durch die neuen Movie-Funktionalitäten, welche jetzt ein eigenen Kapitel haben)
191/192 (1 Seite mehr)
218/219 (1 Seite mehr)

Schon klar. ABer warum haben die es nicht einfach hier eingepflegt als 2.0er http://de.software.canon-europe.com/products/0010678.asp
Ich meinte Internetseite und nicht HAndbuchseite.

Da hätte ich dort auch erwartet. Aber dennoch sollte es doch bei schon von Hause aus mit neuer Firmware ausgerüsteten Kameras ein neues Handbuch geben. Und daß es das jetzt "schon" zum Dowload gibt finde ich toll, aber klar, die Versionsnummer hätte man ändern müssen, dann hätte ich es ja auch ohne Dich gefunden;-).

Du muss nur die richtige Messmethode wählen. Bei Integral, mittenbetonter und Spotmessung arbeitet die Kamera so wie du willst. Nur bei Mehrfeldmessung tut sie das nicht, denn anders würde Mehrfeldmessung auch keinen Sinn machen.

Teils hast Du Recht, es hängt von der Messmethode ab, habe es probiert und es dreht wie erwartet. Dass es keinen Sinn im Zusammenhang mit der Mehrfeldmessung hat, sehe ich allerdings etwas anders. Ich habe den Fall regelmäßig, dass ich nach dem Fokussieren den Ausschnitt noch verändere, was oft zwangsläufig mit sich bringt, dass sich die Belichtungsverhältnisse in der neuen Position gänzlich zur Fokussierposition verändern. Ergebnis sind regelmäßig Fehlbelichtungen.

Da die 5D MK II nur mit einem Kreuzsensor ausgestattet ist (peinlich:confused:), ist man leider recht oft zu solchen Verrenkungen gezwungen.

Die andere Lösung, über den Individualparameter C.Fn4 auf 3 stellen, löst zwar das Problem (umständlich über AF ON und Auslöser gemeinsam drücken) auch, nervt aber dann, wenn man es eben nicht braucht, weil der Auslöser halt nur noch die Belichtung misst und auslöst:mad:.

Wenn man aus einer anwenderfreundlichen Kamera-Umgebung wie Pentax kommt, staunt man schon sehr, wie dünn zum Teil die Benutzerunterstützung bei der 5D ist. Nach einem Jahr 5D MK II ist es mir nicht wirklich gelungen, mich konsequent mit ihr anzufreunden. Einzig und alleine die geniale Bildqualität und die umfangreiche Palette Glas haben mich zur 5D gebracht und werden mich wohl auch erst einmal dort halten. Mit der popligen Verarbeitung und der traurigen Bedienerführung werde ich mich arrangieren:top:.

Leider muss ich dem TO da vollkommen Recht geben. Ich hatte mich Canon schon vor der 5DII verschrieben und sahe/sehe da eigentlich auch keine Alternative für mich (nicht nur wegen der bereits vorhandenen Ausrüstung). Die teilweise recht benutzerunfreundliche 5D begeistert schlicht und einfach durch ihre beeindruckende Bildqualität und bestimmt nicht durch hervorstechende Funktionen (ich sage nur AF und Auto-ISO).

Ich habe mir die C.-Fn 4 noch mal angeguckt und auf 3 gestellt ... naja, von wegen AE Messung/Speicherung + AF Start. Der AF macht gar nichts, wie ich das schon kannte. Für den AF braucht man zusätzlich die "AF on" Taste, was ich als deutlich unpraktischer empfinde, als das Benutzen der "*" Taste. :mad:

Naja, ich werd wohl beim Verschwenken mit vorherigem Sterntastendrücken bleiben (müssen).

Gruß
Martin

Dass es keinen Sinn im Zusammenhang mit der Mehrfeldmessung hat, sehe ich allerdings etwas anders. Ich habe den Fall regelmäßig, dass ich nach dem Fokussieren den Ausschnitt noch verändere, was oft zwangsläufig mit sich bringt, dass sich die Belichtungsverhältnisse in der neuen Position gänzlich zur Fokussierposition verändern. Ergebnis sind regelmäßig Fehlbelichtungen.
Du möchtest also mit dem mittleren AF Feld fokussieren (mach ich auch so) und dann den Bildausschnitt wählen (mach ich nicht anders). Und nun möchtest du, dass bei der nun folgenden Belichtungsmessung der Bildbereich auf dem nun zufällig dein mittleres AF Feld liegt besonders hoch gewichtet wird? Den Sinn dahinter musst mir erklären!

Diese Mehrfeldmessung ist für Leute des grünen Vierecks gedacht, die erst den Bildausschnitt wählen, dann den AF Punkt auf das Objekt legen das ihnen wichtig ist und nun auslösen wollen. Der Bildausschnitt kann nun noch geringfügig nach korrigiert werden, da AF und AE fest gehalten werden, aber für größere Veränderungen ist das nicht gedacht. Als sie bei der 5D die Motivprogramme weg gelassen haben, hätten sie die Mehrfeldmessung auch gleich einstampfen sollen, die macht mehr Probleme als sie hilft, da die wenigsten damit umgehen können. Und das ist noch nicht mal die Schuld der Anwender, da sich die Bedienungsanleitung zur Logik hinter der Messmethode sehr bedeckt hält.

Nee, knapp vorbei. Ich möchte mit dem mittleren AF Feld fokussieren (das ist ja fast Standard) und gleichzeitig die Belichtung messen und speichern (mit Spotmessung), damit sich beim anschließenden Verschwenken nichts mehr ändert. Bis jetzt muss ich immer erst die Belichtung messen und mit der Sterntaste abspeichern und anschließend mit dem Auslöser fokussieren, denn verschwenken und danach auslösen. Damit kann ich leben, aber schöner wär es manchmal alles auf einem Knopf zu haben und ich dachte, C.-Fn 4 auf 3 liefert genau das - macht sie aber nicht. :mad:

Gute Nacht
Martin

Edit: Ups, hab das Zitat nicht gelesen und danach erst gesehen, dass du dich nicht auf meinen Post beziehst ... daher auch das Erwähnen der Mehrfeldmessung ... jetzt hab ich's geschnallt. Ist wohl doch schon bissl spät. Also meinen Post einfach ignorieren. gn8

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten