• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zu IMAC 27

Sebastian Klein

Themenersteller
Da ich Computertechnisch noch nicht so bewandert bin suche ich euren Rat.

Momentan arbeitet ich mit meinem MBP (ohne retina) und CNX2 zusammen.

Da ich nun weitere Programme (NIK-software) nutzen möchte und mein MacBookPro 13" a) oft zu langsam bei den RAWs ist und b) einen zu kleinen Bildschirm bietet werde ich mir nun einen IMAC 27" zulegen....ja, ich weiss, die Spiegelung. Mal sehen, aber mir gefällt das Konzept sehr und ein weiterer EIZO kann ja dann ev. noch später kommen.:rolleyes:

Hier nun meine Frage:

- ich tendiere zur 2,7 GHz Variante, diese hat aber "nur" eine 512MB Grafikkarte......reicht das für angenehmes flüssiges Arbeiten mit RAWs?
Ist das für die Schnelligkeit überhaupt relevant? Und wenn ja, ist der Unterschied zur 1GB Grafikkarte spürbar? :confused:

- was den RAM betrifft, den rüste ich selber auf....8GB oder gleich 16GB...auf den Fuffi kommts auch nicht mehr an...;)

Ich danke euch für eure Hilfe!

Machts gut!

Sebastian

Moin,

einen Vergleich kann ich Dir nicht anbieten, lediglich meine Erfahrung mit einem IMAC 27, 2.8 GHz, 12 GB RAM und einer Grafikkarte mit 512 MB. Ich konnte damit gut arbeiten, wobei es immer einen Tick schneller sein könnte.

Viele Grüße,
Sylvio

ich tendiere zur 2,7 GHz Variante, diese hat aber "nur" eine 512MB Grafikkarte......reicht das für angenehmes flüssiges Arbeiten mit RAWs?
Ist das für die Schnelligkeit überhaupt relevant?

Nein, die Rechenleistung bei normaler Grafikbearbeitung kommt vom Prozessor. Solang du nicht gerade 3D Grafik renderst oder Spiele spielst ist die Grafikkarte nahezu egal, da tut es jedes Modell.

... ich arbeite immer noch an einem 24"-iMac mit 256 MB GK, das reicht auch ;)

Wenn Du was verbessern möchtest, dann vielleicht eine SSD oder schnelle HDD als Swap-Laufwerk, wenn Du mit PS arbeitest. Das beschleunigt Umrechnungen/Filteranwendungen ungemein...

Also via Thunderbold und dann die Platte dranhängen, in PS als Arbeitsvolumen angeben und loslegen ;)

Nur die wenigsten Bildbearbeitungsprogramme ziehen einen Nutzen vom Grafikspeicher. Am Meisten profitiert man von Prozessor, schnellem Ram und SSD. Ausnahmen gibt es aber, z.B. Aperture.

Zum IMAC kann ich zwar nichts sagen, aber da du die NIK Filter benutzen möchtest hier mal ein Hinweis. NIK verwendet GPU Beschleunigung für seine Filter. Hierbei kann sich eine aktuelle Grafikkarte sehr wohl bemerkbar machen.
Zur reinen RAW und Bildbearbeitung trägt die Grafikkarte nur selten bei, Ausnahmen gibt es aber immer mehr.

Bei Tom's Hardware gibt es dazu ganz aktuell einen Artikel, ob es für den MAC relevant ist - keine Ahnung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten