• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zu Garantiekarte DRINGEND !!!

• Themenersteller Themenersteller DERYK
  • Erstellt am Erstellt am

DERYK

Guest
Hallo Leute,

wäre gut wenn mir schnell jemand antworten könnte. Ich habe die Möglichkeit von jemanden einen Nagelneue Canon 10D für nur 1100 Euro zu kaufen. Leider hat er die Originalkaufabrechnung nicht mehr, jedoch eine unausgefüllte Deutsche Garantiekarte.
Ist dieser Karte im Falle eines Defekts von Nutzen, auch wenn ich keine Originalkaufabrechnung habe ?
Die Kamera soll erst 15 Auslösungen haben und ich kann diese auch pers. abholen und testen. Die Kamera hat die Seriennr. 1430500XXX . Es gab mal anfänglich Focus-Probleme mit der 10D. Kann man das anhand der Seriennummer feststellen ?

Vielen vielen Dank für eure Antworten.

DERYK

Hi Deryk,

also sicher bin ich mir da nicht, aber ich denke das könnte zu einem Problem werden! Habe grad auf die Garantiekarte meiner 300D geschaut, aber keinerlei Datum gefunden. Woher soll der Service jetzt wissen wann du die Kamera gekauft hast? Kann natürlich sein das irgendwo ein Produktionsdatum auf der Karte steht, aber nichts desto trotz: Ein Kaufdatum fehlt!

Du könntest die Kamera ja theoretisch auch geklaut haben (nichts jetzt gegen dich, aber mal aus Sicht von Canon gesprochen).

Ich kann mich definiv täuschen, aber jetzt mal rein logisch gesprochen würde ich das mal so sagen.

Jörg

Fido schrieb:
Garantiekarte mit Rechnung ist normalerweise für Garantieansprüche ausschlaggebend.

- Fido -

Stimmt. Wenn die Karte nicht ausgefüllt, unterschrieben und gestempelt ist, kannst Du sie Dir an die Backe tackern. Es sei denn, Du kannst zusätzlich eine Originalrechnung vorlegen.

Gruß
Michael

meine garantiekarte ist nur mit dem stempel meines dealers versehen. das war aber so mit ihm abgesprochen - zwecks garantiedatum.
am besten mit der karte zum händler gehen und ausfüllen lassen.

gruss

rené

Vielleicht hilft dir das weiter:

Ich hatte einen Garantiefall mit meiner 300D.

Mein Händler wollte dafür nur die Garantiekarte - die ich jetzt neben mir liegen habe:

Eingetragen ist dort:
a) Das Modell
b) Die Gehäuse-Nummer
c) Und - das erscheint mir wichtig - rechts oben ein Code-Streifen-Aufkleber im Feld "Firmenstempel und Unterschrift" mit den Werten von a) und b)

Mehr nicht - kein Stempel, keine Unterschrift

hmm... ich habe mir evtl. auch schon sowas gedacht, da die original Rechnung fehlt. Aber 1100 Euro für eine nagelneue 10D ... es juckt in den Fingern :D . Ich denke ich werde aber die Kamera nehmen, wenn diese in Ordnung ist. So ein Angebot kommt nicht wieder; auch wenn es ein bisschen Risikobehaftet ist. Ich hatte eigentlich vor mir eine 10D in den USA zu kaufen. Aber da hätte ich in Europa auch keine Garantie.

Deryk

sz.karpf schrieb:
...

Eingetragen ist dort:
a) Das Modell
b) Die Gehäuse-Nummer
c) Und - das erscheint mir wichtig - rechts oben ein Code-Streifen-Aufkleber im Feld "Firmenstempel und Unterschrift" mit den Werten von a) und b)

Mehr nicht - kein Stempel, keine Unterschrift

genau so hat mir der Verkäufer es auch erzählt. Er sagt, das würde reichen.

Deryk

Kann jetzt leider meinen Händler nicht mehr fragen.
Wenn du willst, würde ich das morgen - was dann wohl zu spät ist - nachholen.

sz.karpf schrieb:
Kann jetzt leider meinen Händler nicht mehr fragen.
Wenn du willst, würde ich das morgen - was dann wohl zu spät ist - nachholen.

Nein bitte Fragen... bis SA würde ich es gerne wissen. Vielen Dank für Deine Mühe...

DERYK

Ich habe vor kurzem ein Canon Objektiv reparieren lassen müssen, da ich von einem sehr "ehrenhaften Mitglied" diese Forums ein defektes Objektiv erhalten hatte.

Derjenige hatte mir neben einem defekten Objektiv auch noch keine Rechnung mitgegeben. Ich war darauf hin persönlich bei Canon Schweiz, weil es nicht einmal 30 Minuten von mir entfernt liegt.
Der Herr am Empfang fragte mich nach der Rechnung und ich sagte ihm, dass ich keine mehr hätte. Er wollte darauf hin weder Garantiekarte noch Anleitung aus dem Canon-Karton.
Er las direkt die Seriennummer vom Objektiv ab und nahm damit den Reparaturfall auf. Das tolle an der Sache, die Geschichte wurde mir auf Garantie repariert, obwohl er die Garantiekarte nicht wollte und die Rechnung nicht gesehen hatte.

@Carsten: Holst du Deryk bitte zu dir ab? :p

Und ich glaube, du wirst jetzt viele Freunde bekommen!!!

Trotzdem, solche Fälle zeigen doch, dass es in unserer Zeit mit allen Paragrafen oder Vorschriften eben auch noch "menschelt".

@Deryk:
Wenn es mir "naus geht", kümmere ich mich gleich morgen um dein Problem.

@Carsten
Es freut mich, dass es so für dich ausgegangen ist. Ich hatte den "Fehlkauf" mitbekommen und auch das der Thread diesbezüglich sofort geschlossen wurde.

Gruß,
Jens

Habe den Verkäufer auch gefragt, ob da nicht eine Garantiekarte ausgefüllt werden muss. Laut seiner Aussage benötigt man im Garantiefall nur die Kaufquittung weil anhand der Seriennummer ziemlich genau festgestellt werden kann, ob dieser Laden auch diese Cam verkauft hat.(?)Kam mir zwar irgendwie spanisch vor aber seis drum.

Hoffe, der Garantiefall tritt nicht ein!

@ DERYK: Ohne Quittung würde ich die Finger davon lassen. Das Modell scheint aber aufgrund der Nummer recht neu zu sein. Also keine Focus-Probleme!

Gruss

AJ

WebDigi300 schrieb:
Habe den Verkäufer auch gefragt, ob da nicht eine Garantiekarte ausgefüllt werden muss. Laut seiner Aussage benötigt man im Garantiefall nur die Kaufquittung weil anhand der Seriennummer ziemlich genau festgestellt werden kann, ob dieser Laden auch diese Cam verkauft hat.(?)Kam mir zwar irgendwie spanisch vor aber seis drum.

Hoffe, der Garantiefall tritt nicht ein!

@ DERYK: Ohne Quittung würde ich die Finger davon lassen. Das Modell scheint aber aufgrund der Nummer recht neu zu sein. Also keine Focus-Probleme!

Gruss

AJ

hmm nee, ich sehe das erstmal nicht so eng... wenn die Kamera i.O. ist dann kaufe ich sie auch.... ich spare ja auch mindestens 350 Euro gegenüber Neukauf....

Deryk

@Deryk: Bist Du sicher das Du für eine amerikanische 10D in BRD keine Garantie bekommst? Die 10D ist doch eine "Profikamera" und sollte damit ebenso wie die L-Objektive weltweiten Service genießen, oder? Oder hat die Kamera den Profistatus aberkannt bekommen?

Ciao, Udo

@ DERYK: Warum kaufst du dir die 10D nicht direkt drüben in den USA. Die kriegst du doch jetzt allemal für diesen Preis dort!

Garantie fällt zwar flach, leider weiß ich auch nicht, ob der Zoll da was abhaben will (Merken die das überhaupt, wenn einer mit ner riesen genutzten Ausrüstung ankommt?), aber wäre mir lieber als evtl mit einer "vom LKW gefallenen" Cam rumzulaufen. Und wenn dann der Garantiefall eintritt?? ui, ui, ui

Bei diesem Preis muss was faul sein!

Aber verlockend ist es schon!! Muss ich zugeben!!

Gruss

AJ

Die 10D kostet in den USA fast überall 1499,99 US$. Und wollte sie eigentlich auch schon da kaufen. Aber wie immer vergesse ich die Tax... shit. Also für Kalifornien nochmal 8% druff - macht dann 1620 US$ und das durch 1,24 (Kurs US$ - ¤) sind dann schlappe 1306 Euro; also immer noch 200 Euros mehr. Außerdem besteht bei dieser Kamera keine Garantie in Europa. Also was solls... ich denke die Kamera f. 1100 ist ganz OK. 350 Euro günstiger und dafür ohne Garantie ist eigentlich OK. Ich darf sie ja noch vorher ausgiebig testen. ;)

Deryk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten